1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Null-Serie

Null-Serie

VW Passat B6/3C

Nullserie

Hallo,
bin neu im Passat Forum, habe seit fast 3 Jahren einen Touran ( hoch zufrieden ),
beabsichtige im Februar ein Passat Sportline zu bestellen, und möchte mal von euch wissen, ob immer noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist.
Ich habe nämlich bei VW schon selber einiges mitgemacht bezüglich Null-Serien Fahrzeuge.
Wie gesagt mein Touran ist Top.
Den Passat 3C habe ich jetzt von meinem 🙂 für geile 4 Tage und 700 Km zur Verfügung gestellt bekommen
( echt suuper Nett ), war sogar ein Jahreswagen (Null-Serie) und ich hatte keinerlei Probleme mit diesem Fahrzeug.
Aber wie gesagt, ich war auch stolzer Besitzer eines Golf IV der ersten Generation, und ich weiss was es bedeutet ein Fahrzeug zu wandeln, wollte damals auch einen Hingucker haben und möchte, wenn es geht dieses nicht schon wieder mitmachen.
Also alle Kinderkrankheiten beseitigt ???

Ps.
Beabsichtige mir ein 1,9 TDI DPF Sportline mit KlimaAutom., Businesspaket, DeepBlack/LatteMacchiato
und zusätzlicher Winterräder (eventuell. Xenon) zu bestellen.

30 Antworten

Also m.E. ist die Nullserie nicht zu empfehlen. Da ich selbst in der Branche einiges zu tun habe weiss ich dass Fehler die in der Nullserie auftreten (vor allem bezogen auf Softwarefehler), darin nicht mehr korrigiert werden. Allerdings werden diese sehr oft direkt nach der nullserie mir offiziellem Produktionsstart korrigiert. Ich würde mir das mit der Nullserie überlegen!

kann mich nur anschließen.außer ner kaputten batterie noch rein gar nichts!!! denke die anfänglichen fehler sind weg.

ps.das xenon ist nur zu empfehlen!!!das kurven- und abbiegelicht sind wirklich sehr genial (nicht nur heller sondern auch sicherer für dich,deine familie und dein auto 😉 )

Was redet ihr denn hier von Nullserien ?
Vom Passat kann man da im moment jedenfalls keinen bestellen. Also hat sich das erübrigt.

Ich kann auch nur sagen: 10.000 KM Erfahrung bisher positiv

KAUFEN und sich wohlfühlen.

ich hab zwar gerade erst 1.200 km drauf...

Meine Meinung: "geiles Auto" ;-)

Keine Probleme. Bisher wurde nur einmal die Karte im Navi nicht angezeigt. Na ja. Ist nicht wieder aufgetreten.

Empfehlenswert:

DSG !!
ACC
und ohne Garage: die Standheizung (nutze ich mind. zweimal täglich,a uch jetzt bei 10 Grad)

Wenn es der Passat wird:
Ich denke, Du wirst viel Spaß haben.

Ähnliche Themen

Also zu den Leuten, die zufrieden sind und deswegen hier nicht posten, möchte ich mal ein kleines Ah-Erlebnis schildern.

Ich treffe in der Freizeit auf einen fast baugleichen Passi, Farbe auch gleich. Meine Frage: Na, wie sind Sie denn zufrieden damit? Antwort: Oh, prima, alles o.k., keine Probleme. Dann gehe um den Wagen und sehe was: Türen fluchten nicht, stehen vor. Heckleuchten schlecht eingepaßt, Dachreling schief. Hab' nichts gesagt; wollte den guten Mann nicht enttäuschen. So was gibt's auch - bei den Zufriedenen.

Habe gerade heute wieder einen neuen Highline beguckt, noch nicht zugelassen: Tür hinten links fluchtet immer noch nicht. Dafür paßt nun endlich mal die Dachreling! Respekt!! Nach über einem Jahr! Rückleuchten hatte ich schon besser passend gesehen.

Nun bin kein Pessimist, aber gute Ware fürs viele Geld erwarte ich schon.

aber alles kleinigkeiten die schnell behoben werden können.
denke wirkliche defekte sind da wesentlich nerviger.aber ich versteh was du meinst.deswegen geb ich auch nen dreck auf die j.d.powers studie! 😉
wie gesagt.ich bin vollstens zufrieden mit meinem.von anfang an alles bestens (ha...sitze vergessen!also doch ein mangel!!! 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Dann gehe um den Wagen und sehe was: Türen fluchten nicht, stehen vor. Heckleuchten schlecht eingepaßt, Dachreling schief.

Wenn ich ehrlich bin habe ich auf sowas aber auch noch nicht geachtet. Hauptsache er läuft und das ohne Kleppern und meckern.

Gruß Schulle

Trotz Auspuff-Ärger,
starkes Auto. Fahre 2,0 TFSI mit ABT-Tuning. 240 PS und Automatik, die reinste Rakete.

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

aber alles kleinigkeiten die schnell behoben werden können.
denke wirkliche defekte sind da wesentlich nerviger.aber ich versteh was du meinst.deswegen geb ich auch nen dreck auf die j.d.powers studie! 😉
wie gesagt.ich bin vollstens zufrieden mit meinem.von anfang an alles bestens (ha...sitze vergessen!also doch ein mangel!!! 😉 )

Sei mir nicht böse.aber wenn ich einen Wagen für fast 40.000 Euro kaufe,muss ich mich da mit "Kleinigkeiten" ärgern.

Für mich käme das nicht in Frage.
Immerhin heisst der Wagen ja auch noch "Volkswagen".

Also die Sache mit den Spaltmaßen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Entweder bin ich blind, oder hier laufen einige mit der Schieblehre herum und vermessen das Auto.

Dinge, die mir selbst nach 4 Monaten und wöchentlichen Autowäschen inkl. Abledern nicht auffallen, sind für mich völlig OK, selbst wenn sie für einen Maschinenbauingenieur mit seiner Tausendstelmillietergenauigkeit überhaupt nicht gehen.
Wem das dann auch noch auffällt, der kanns ja richten lassen, diese Option steht ihm ja offen.

Vielleicht habe ich aber auch nur ein besonders gelungenes Exemplar erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Mave 1975

Sei mir nicht böse.aber wenn ich einen Wagen für fast 40.000 Euro kaufe,muss ich mich da mit "Kleinigkeiten" ärgern.

Für mich käme das nicht in Frage.
Immerhin heisst der Wagen ja auch noch "Volkswagen".

auch wenns jetzt mal kurz OT wird...ich hb schon verstanden was gemeint war. mich verwundert es auch sehr dass solche groben schnitzer die ja teilweise mehr als deutlich zu sehen sind durch die endkontrolle gelangen die ja nun eigentlich dafür da ist sowas nicht durchzulassen.hätteste mal 50.000 bezahlt...bei meinem ist alles ok 😉 😁 scherz!

aber denke von sowas kann sich kein konzern freisprechen.passiert eben.aber wie schulle schon geschrieben hat ist mir sowas lieber als dass ständig was neues kommen würde.

OT ende 😉

nun macht ihm mal keine angst...dass immer irgendwas sein kann beim neuwagenkauf ist halt nen glückspiel und logisch.passiert eben.egal welche marke.aber denke heutige fahrzeuge sind sehr zuverlässig!

Hallo,
erstmal danke für eure infos.
Aber Angst habe ich keine, ich wollte mich nur mal informieren ob immer noch mit kinderkrankheiten zu rechnen ist.
das immer mal was sein kann ist schon klar,aber hier im forum, ist immer noch von muhen knacken usw. zu lesen.
der passat wird mein 5er neu vw, aber ich habe auch schon pech gehabt (golf iv), und möcht das halt nicht noch mal erleben.
wie einige hier meinen, gebe es keine nullserien fahrzeuge auf dem markt, na ja dann sind es halt die ersten fahrzeuge einer baureihe die an kunden ausgeliefert werden.
wenn jemand behauptet er bekommt dann ein VOLL ausgereiftes auto, der irrt.
den es gibt keinen besseren tester als der freie markt (menge der fahrzeuge).
hoffe aber das diese kleinen mängel nach über einem jahr vergangenheit sind.

Hallo,

also ich kann von einem neuen Passi nur abraten.
Hatte vorher einen Touran. War das eine schöne Zeit!
Ich konnte meinen Parkplatz vorm Haus vermieten, weil die Karre mehr in der Werkstatt zuhause war, als bei mir (tolle Nebeneinnahme bei der Parkplatznot!).
Die Tageszeitung lag kostenlos beim Freundlichen aus (damit auch schon mal 30 Euronen im Monat gespart, falls ich mal einen Morgen nicht wg. eines Defektes erschien, hat er mir die Zeitung freundlicherweise aufgehoben).

Und seit Oktober ?

Nix mehr mit Nebeneinnahmen und 30 Euronen muss ich jetzt selbst für die Zeitung ausgeben weil der Passi einfach nicht in die Werkstatt will!
Und auf den guten Kaffee muss ich auch noch verzichten!

Gruß

Heinz-Harry (der dem Touran nicht wirklich nachtrauert und mit dem Passi voll zufrieden ist)

Hallo,

also ich kann die Bedenken zerstreuen, die so manche Leute vor dem Kauf eines Passis haben.
Seit Okt.05 fahren wir eine Pass-HL-Limo 60000 km und seit Nov. 06 einen Passi-Variant -HL-13000 km. Bei beiden Fahrzeugen ist bis zum heutigen Tag kein Problem aufgetreten. Beide 103 KW-Diesel werden hart hergenommen und von verschiedenen Personen gefahren. Die teilweise hier beschriebenen Mängel kann ich nicht bestätigen.
Aus meiner Sicht kann ich den Kauf nur befürworten und persönlich würde ich es wieder tun..
Das einzige was eventuell zu kritisieren ist, ist das Abblendlicht. Da sind wirklich schwache H7-Birnen verbaut.
Dies wurde aber duch den Wechsel zu Philips Power-Nigjt GT 150 behoben.

Grüsse

Winny-King

Probleme mit meinem Passat kenne ich nicht.

Für meine Augen ist das normale Licht vollkommen ausreichend.

Würde allerdings einen Vorführwagen oder Jahreswagen nehmen, den ich zuvor ausgiebig anschauen und testen konnte. Somit eingeschränktes Risiko bezüglich Spaltmaße, Knacken etc.

Da gibt es genügend Fahrzeuge mit unter 5000km in Neuwagenzustand und guter Ausstattung. Für etwa 100 EUR gibt es eine Garantieverlängerung auf insges. 3 Jahre, die immer wieder um ein weiteres Jahr (gegen Bezahlung) verlängert werden kann.

Deine Antwort