Nuerburgring?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Ring hat. Ich hab naemlich gelesen, dass man dort fuer 21euro/Runde fahren kann, vorrausgesetzt das Auto hat TUV. Waere doch mal eine nette Sonntagsbeschaeftigung, meinen GSI so zu fahren, wie man das mit einem GSI eben machen soll ; ) Muss ich mir Gedanken um meine LPG-Anlage machen, oder aehnliches? Wie sieht das Sicherheitstechnisch aus, sind da Krankenwagen oder aehnliches dauerhaft vorort? Achja, und ich habe gehoert, dass die Versicherungen tatsaechlich zahlen, wenn was passiert, ist das so? Eine Frage noch: die Stoppuhr im Bordcomputer, die ist doch genau dafuer gedacht, oder ^^?
Gruss
Manuel
38 Antworten
Krankenwagen und Abschleppwagen sind vor Ort und warten auf dich. Mit nem GSI macht es Spaß nur leider hat der zuwenig Power dafür 🙂. Ja die Versicherungen bezahlen (also meine auf jeden Fall das weiß ich leider). Es fahren viele aus dem Forum auf der Schleife. Es findet auch jedes Jahr ein Astra F Treffen am Ring statt.
deine kasko wird wohl eher nicht zahlen, die meisten haftpflicht holen sich das geld warscheinlich auch von dir zurück das es sich um den ring nicht um öffentlichen straßenferkehr handelt.
sondern um ein reines privatgelende, ich würde mich da im vorfeld mal schlau machen
Hey,ich hab von meiner Miezie 4 Runden zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Ich würde auch gerne mal ein paar Erfahrungsberichte lesen,von Leuten,die SELBER schon gefahren sind!!!
Wie ist es mit Verkehrsregeln?
Bekommt man ne Einweisung?
etc?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wild_eraser
Meine Versicherung hat gezahlt. Ach ja und die Grün-Weißen fahren dort auch rum.
aber doch nicht auf dem ring selbst, sondern nur drumherum, oder machen dir geschwindigkeitskontrollen auf dem ring.
mit deiner versicherung hattes du dann glück weil wer auf dem ring rumheizt und damit einen unfallverursacht kann auch ganzschell auf dem schaden komplett sitzenbleiben
Bevor du bitte mit dem gsi auf die jagt gehst schraub die schürzen und so ab. Kenn da welche die können die gebrauchen 😉.
Nein mal im ernst unterschätz den Ring nicht. Fahr erst mal vorsichtig.
Immer schon rechts fahren und gewöhn dich schon mal an deinen blinker hebel.
Wenn ein Unfall passiert ist auf dem Ring dann kommen die Grün-Weißen.
Verkehrsregeln ja rechts fahren weil links überholt wird. Und als anfänger mit einem gsi sowieso nur rechst fahren.
Einweisung bekommste nicht.
jaja du bekommst von der landschaft als fahrer nicht viel mit. Spaß macht es wenn du deinen wagen zu 100 % unter Kontrolle hast
Guten Tach erstmal
Zum ersten "Der GSi hat zu wenig Power". Das is quatsch Björn, für nen Anfänger auf dem Ring is es egal wie viel Power er hat. Am Anfang soll es erst mal darum gehn heil anzukommen (ne björn 😉 ) relativ langsam fahren, ne saubere Linie fahren und schnelleren Platz zu machen. Die Stoppuhr im BC vergisst du direkt mal, weil wie gesagt die Zeit scheiß egal is.
Den Ring einigermaßen kennen, wirste nach der 40ten bis 50ten Runde und erst dann sollte man Anfangen schneller zu werden. Du wirst merken, bis zu dieser Rundenzahl wirst wenn du immer mehr eine saubere Linie findest automatisch und unbemerkt schneller, das is so.
Der größte Fehler den man machen kann is sich zu denken "ich fahr jetzt da hin und lass mal richitg die Kuh fliegen" da können dir 2 hier aus dem Forum sagen, dass das nicht gut geht, Thomas hats am Schwedenkreuz rausgedreht und Björn hats am Schwalbenschwanz erwischt.
Zu der Sache mit Versicherung und so. Die Nordschleife gilt im Rahmen der Touristenfahrten als öffentlichr Verkehrsraum. Sie ist eine mautpflichtige Bundesstraße mit 2 Fahrstreifen pro Richtung, die baulich getrennt sind (da nich wirklich ne gegenfahrbahn vorhanden ist nennt man sie auch die schnellste einbahnstraße der Welt 😁 ) und somit unbegrenzt, also keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Also gilt dort auch das Rechtsfahrgebot, rechts überholen ist verboten und du hast auch weiterhin deinen Versicherungsschutz bei 90 % der Versicherungen, bei manchen gibts extra dafür ne Klausel, dass Nordschleife ausgeschlossen ist. Aber Touristenfahrten sind keine Rennveranstaltungen!!!!!! Es gibt nichts zu gewinnen, außer vielleicht en kaputtes Auto!!!
Es gibt auch zum Bsp in Breidscheid und vor der Zufahrt auf der Döttinger höhe Geschwindigkeitsbegrenzung, in Breidscheid (wo auch mal ein Blitzer stand) sind das 90>70>50 auf der DöHö 100>70>50 (wenn nicht stimmt, ne hauen, ich hab da nie wirklich drauf geachtet^^).
Ich sag dir nur so viel, da oben fahren Leute rum, die fliegen mit 75PS Elefantenrollschuhe an dir vorbei, da fällste vom Glauben ab, die Leistung ist am Ring zweitrangig, das wichtigste ist Erfahrung, danach kommen Reifen, Fahrwerk und Gewicht und dann erst die Leistung!!
Also nimm dir die Tipps zu Herzen,
- langsam machen,
- immer in die Spiegel schauen
- wenn ein schnellerer von hinten kommt sobald es geht Blinker rechts, rechts halten bis er vorbei is
- fahr ruhig und bedacht eine saubere Linie
- lass bloß die Stopuhr aus
Es gibt hier auf MT auch einen schönen Blog dazu, wie man sich als Anfänger verhalten sollte, musste mal suchen
Denke auch dass sich pittter-ritter auch noch melden wird wenn er mal da is, der "alte herr" hat schon ich mein 20 Jahre und weit über 500 Runden Ringerfahrung
Wenn noch fragen offen sind, einfach fragen
Gruß Alex
P.S.: der der Teile von Spoilerlosen gecrashten GSi´s am ring gerne nimmt (siehe den post von sidt) bin ich, hab ich mal so aus spaß gesagt 😁
Schönes ding, leider niedrige Quali, aber dennoch schön um den Verlauf zu sehen.
Joar, ring ist lustig. besonders ein rausfliegen am forst und den beifall den man kassiert 🙄
ich denke alex hat alles erwähnt. und papa wird heut abend seinen senf auch noch dazugeben.
So vielen Dank erstmal fuer die vielen Beitraege. Wir machen das jetzt. Ich berichte euch dann Sonntagabend wie's gelaufen ist bzw. wie hoch der Schaden ist.
Gruss
Manuel