Nu mal Butter bei die Fische. Was ist bei FC P0638, 1620 und 0105 zu tun

Opel Vectra C

Liebe Forumsgemeinde, hallo Experten
wie ich div. Threads schon erwähnt habe, hat mein Vecci ein kleines Prob.
Nach Notlaufprogramm, Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser und nun Abgaskontrolleuchte hat der FOH die Fehler P0638, P1620 und P0105 ausgelesen.
Leider hat er offensichtlich keine Ahnung, was er mit dieser Info machen soll. Seit 4(!) Tagen "frickelt" er an dem Auto rum und findet nichts. LMM getauscht ohne Erfolg. Zum Fehler P0105 habe im Netz schon viel gefunden und dem FOH diese Infos auch gegeben.
Nun mal meine Fragen
Gibt es nicht für den FOH ein Prüfschema nach dem Motto:
Hast du Fehler 0638, dann prüfe zunächst ob der Tnk noch voll ist, ist dies der FAll prüfe den Ölstand, ist der i.O noch den LMM usw. So kenn ich das z.B. von FIAT. Die Fehler beschreiben nämlich alle ein Symptom. Die Ursachenforschung muss doch nach einem von OPEL vorgegebenen System erfolgen.
Wenn dem so ist, wo ist das System hinterlegt und warum macht das mein FOH nicht. ODer ist mein FOH ein Bl..OH?
Wenn der morgen, am 5. Tag nichts findet, was schlagt ihr mir vor zu tun?
Angeblich kann er den Fehler auch nicht aus dem Speicher löschen.

Viele Grüße sendet ein langsam verzweifelnder
Christoph

18 Antworten

@Teddylan 

GIbts denn jetzt noch Kulanz oder nicht?

@Hauptfeld   Dann wirds bei dir wohl leider auch das Steuergerät sein, kann man auch nur komplett mit Einspritzpumpe tauschen.

MFG

ECOTEC

Zitat:

GIbts denn jetzt noch Kulanz oder nicht?

OPEL hat sich bis jetzt weder so noch so geäußert.

Aber ich denke mal, du solltest die Pumpe schon mal versandfertig machen. Hab gesehen, du verkaufst sie auch über 3-2-1.

Warten wirs mal ab.

Über die Modalitäten und die erforderlichen Daten unterhalten wir uns über PN.

Gruß
Christoph

So, nu hat sich OPEL gemeldet.
Sie wollen sage und schreibe 30% selbst übernehmen. Die anderen 70% zzgl. Einbau sind bei mir.
Gruß
Christoph

So, nun mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Habe gerade den Dicken nach 3(!) Wochen wieder vom FOH abgeholt. Es war tatsächlich wie ecotec_dbilas schon prognostiziert hat die Motorelektronik, was dazu führt, dass die ganze Einspritzpumpe getauscht werden muss.
Läuft und schnurrt wieder wie ne Katze.
Dank der Hilfe von ecotec_dbilas habe ich auch mal gerade den Jahresurlaub 2008 gespart.
Noch mal dafür vielen Dank an ecotec_dbilas. Habe die Einspritzpumpe dort selbst abgeholt. Super netter und kompetenter Kontakt.
Mein Tipp: Wenn ihr aml PRobs mit eurer Einspritzpumpe oder dem Getriebe habt, wendet euch zuerst an ecotec_dbilas.
Hoffentlich brauch ich erst zur nächsten Inspektion zum FOH (TOI TOI TOI)
Gruß
Christoph

P.S. Und noch eine Anmerkung an alle, die mit der Kulanz von OPEL nicht zufrieden sind. Regt euch ab. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, zahlen BMW und AUDI nach der Garantiezeit angeblich gar nix.