ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - AGR abgeklemmt - keine optische Warnung, aber FC gesetzt

Z19DTH - AGR abgeklemmt - keine optische Warnung, aber FC gesetzt

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:06

Wollte vorhin auch einmal probieren, wie sich mein Wagen verhällt, wenn ich den Stecker vom AGR einfach abziehe. In meinem Fall ist der Motor ein Z19DTH 0035 ACP mit 150PS, 72tkm, und Baujahr 2008/02. Und das AGR ist mit einem 6-poligen Stecker, an welchem aber nur 2 Pole belegt sind angeschlossen.

Zu meiner Verwunderung sah ich weder Schraubenschlüssel noch Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett aufleuchten. Die Symbole selbst scheinen aber zu funktionieren, wie man beim Einschalten der Zündung feststellen kann.

Das kam mir so komisch vor, dass ich zwar erst einmal ohne AGR gefahren bin, konnte jetzt aber nur eine leichte Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen. Bin zu einem Freund, und habe dessen Gutmann Tester angeschlossen. Und siehe da, es war ein Fehlercode gesetzt: "P0400: Abgas-Rückführ-System - Abgasdurchfluss Fehlerhaft". Habe das AGR wieder angeschlossen, und den FC resetet.

Aber warum bekomme ich den Schraubenschlüssel, oder die MKL nicht angezeigt, wo doch ein Abgasrelevanter Fehler vorliegt?

Habe dann noch einen anderen Fehlercode gefunden, welcher sich aber auch sofort nach einem Reset wieder einstellte: "B2652 Instrumenten-Dimmung - Ausgangsspannung Fehlerhaft". Aber hier muss ich sagen, dass das Dimmrädchen an sich noch funktioniert, und auch die automatische Dimmung beim Einschalten des Fahrlichts funktioniert einwandfrei. Könnte das etwas mit den nicht erscheinenden Störlämpchen zu tun haben, oder ist das für diesen Fall nebensächlich?

Gruß und Danke

Augenzeuge

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Augenzeuge

Habe dann noch einen anderen Fehlercode gefunden, welcher sich aber auch sofort nach einem Reset wieder einstellte: "B2652 Instrumenten-Dimmung - Ausgangsspannung Fehlerhaft". Aber hier muss ich sagen, dass das Dimmrädchen an sich noch funktioniert, und auch die automatische Dimmung beim Einschalten des Fahrlichts funktioniert einwandfrei. Könnte das etwas mit den nicht erscheinenden Störlämpchen zu tun haben, oder ist das für diesen Fall nebensächlich?

Warum die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet kann ich dir nicht sagen, ist aber wirklich merkwürdig!:confused:

Du hättest doch diese Frage in einem der AGR Threads mit einbringen können.

Den anderen Fehler im Instrument hatte ich bestimmt auch schon 2 mal gesetzt, so lange alles funktioniert mach dir keine Sorgen. Bei mir wird auch immer ein Fehler gesetzt, dass der Stromkreis an der rechten Spiegelverstellung offen ist, doch es funktioniert alles wie es soll.

Gruß Jan

 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Du hättest doch diese Frage in einem der AGR Threads mit einbringen können.

Den anderen Fehler im Instrument hatte ich bestimmt auch schon 2 mal gesetzt, so lange alles funktioniert mach dir keine Sorgen. Bei mir wird auch immer ein Fehler gesetzt, dass der Stromkreis an der rechten Spiegelverstellung offen ist, doch es funktioniert alles wie es soll.

Danke für deine Antwort!

Ich habe bewusst einen neuen Thread gewählt, um dort das Thema nicht noch mehr aufzuweiten. Macht es vielleicht für jemanden leichter, welcher im Stande ist die Suchfunktion zu nutzen, falls hier jemand einen Tipp oder gar eine Lösung parat hat.

Rein prinzipiell mache ich mir über den Dimmungsfehler nicht wirklich Sorgen. Da bin ich wesentlich schlimmer von meinen "abartigen" Momentanverbräuchen "angepisst". Aber man kann ja nicht genug Informationen geben. Manchmal stecken Kausalitäten dahinter, wo man sie gar nicht vermutet.

Gruß und Danke

Augenzeuge

am 7. Juni 2011 um 18:02

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Augenzeuge

 

Habe dann noch einen anderen Fehlercode gefunden, welcher sich aber auch sofort nach einem Reset wieder einstellte: "B2652 Instrumenten-Dimmung - Ausgangsspannung Fehlerhaft". Aber hier muss ich sagen, dass das Dimmrädchen an sich noch funktioniert, und auch die automatische Dimmung beim Einschalten des Fahrlichts funktioniert einwandfrei. Könnte das etwas mit den nicht erscheinenden Störlämpchen zu tun haben, oder ist das für diesen Fall nebensächlich?

Geht der Leuchtring um den Zigarettenanzünder?

Soweit ich weiß, sind die Warnleuchten nicht dimmbar.

MfG

Marco

@Augenzeuge Hast Du TFL?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

@Augenzeuge Hast Du TFL?

Nein. Weder irgendwelche Zubehörartikel noch normale Beleuchtungsanlage umprogrammieren lassen.

Gruß Augenzeuge

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Geht der Leuchtring um den Zigarettenanzünder?

Gute Frage - müsste ich mal nachschauen. Bin in letzter Zeit kaum Nachts gefahren, noch habe ich explizit darauf geachtet. Werde nachher im Dunkeln mal nachsehen gehen.

Gruß und Danke

Augenzeuge

Mhm, OK, war ne Idee, denn das kann eine Fehlermeldung "Stromkreis offen" erzeugen, ist aber unbedenklich

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Mhm, OK, war ne Idee, denn das kann eine Fehlermeldung "Stromkreis offen" erzeugen, ist aber unbedenklich

Die "Stromkreis offen" Fehlermeldung kam ja vorsätzlich herbeigeführt durch das Abziehen des AGR Steckers, und aus dem Motor-Bereich der OBD. Ich hatte ja jetzt nur vermutet, dass eine "kosmische" Verbindung zwischen FC der Dimmung und dem nicht leuchtenden Schraubenschlüssel bzw. MKL bestehen könnte.

Gruß und Danke

Augenzeuge

Ach man, klar. Ich klatsch mir mal vor die Stirn. AGR ab hatte ich verpennt.

Falls es Dich etwas beruhigt. Die beiden Fehlermeldungen kommen bei mir auch immer wieder.

Das erklärt natürlich nicht die unfunzende Anzeige im Cockpit. Schaffst Du es sie direkt mit dem OPCom an zu steuern?

AGR Fehlerleuchte muss auch nicht sofort kommen , ist bei meinem zumindest so gewesen . Kam teilweise erst nach 50 km fahrt und ging dann je nach Last auch wieder mal aus .

Wird denn der Stecker selbst überwacht oder führt nur die veränderte Luftmenge dazu das der Fehler gesetzt wird ? Falls ja könnte das AGR ja schon nicht mehr komplett schließen und immer etwas Abgas durchlassen so das der Fehler nicht kommt .

P.S. Fehler Dimmung habe ich auch , schon von Anfang an ...

 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Falls es Dich etwas beruhigt. Die beiden Fehlermeldungen kommen bei mir auch immer wieder.

Das erklärt natürlich nicht die unfunzende Anzeige im Cockpit. Schaffst Du es sie direkt mit dem OPCom an zu steuern?

Ist kein OPCom, sondern ein Gutmann Werkstatttester, welchen ich mir dann immer mal kurz an Land ziehe, bei meinem selbständigen KfZ-Meister Kumpel. Auch wenn ich als IT-ler ja so einiges gewohnt bin, von wegen Trial-and-Error, aber alle Optionen des Testers habe ich dann doch noch nicht ausprobiert. Und kann so nicht sagen, ob man damit die Indikatorlampen direkt ansteuern kann. Irgendwie habe ich dann doch noch immer Schiss, dass ich durch ein falsches "OK" mal den kompletten Bock lahm lege. Ich mein Computerfehler kann ich meistens gut beheben, so lange man mir eine Kommandozeile vorsetzt. Aber irgendwie mangelt es meinem Vectra noch daran! ;-)

Gruß und Danke

Augenzeuge

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von v94

AGR Fehlerleuchte muss auch nicht sofort kommen , ist bei meinem zumindest so gewesen . Kam teilweise erst nach 50 km fahrt und ging dann je nach Last auch wieder mal aus .

Wird denn der Stecker selbst überwacht oder führt nur die veränderte Luftmenge dazu das der Fehler gesetzt wird ? Falls ja könnte das AGR ja schon nicht mehr komplett schließen und immer etwas Abgas durchlassen so das der Fehler nicht kommt .

P.S. Fehler Dimmung habe ich auch , schon von Anfang an ...

Ich würde sagen, dass anhand der Fehlermeldung "Stromkreis offen", der Stecker selbst überwacht wird. Zumindest führt diese Überwachung zum angesprochenen FC "P0400". Vielleicht beherrscht die OBD ja auch noch eine Überwachung, welche Rückschlüsse bzgl. des AGR-Zustandes aus dem LMM und/oder den Abgastemperaturen zieht. Ohne AGR (mit geschlossenem AGR) sollten ja die Abgastemperaturen auf Grund des höheren Sauerstoffanteils höher liegen.

Ich hatte den Stecker des AGR in Summe für ca. 40km abgezogen (allerdings mit kurzer Standpause des Kfz auf halber Strecke). Vielleicht sollte ich den Stecker wirklich mal länger gezogen haben. Vielleicht wird er ja dann am Armaturenbrett visualisiert.

Aber wenn ich das von euren letzten Antworten so lese, glaube ich ja fast, dass wir unserem "Lieblingsauto" eine weitere "Standardmacke" (wenn auch eine sehr kleine und unbedeutende) hinzufügen können. Wenn jetzt schon so viele ständig mit diesem "Dimm-fehler" leben. ;-)

Gruß und Danke

Augenzeuge

Stecker ab erzeugt direkt einen aus der 0400er Familie,

Der Fehler wird im Fahrbetrieb "verfeinert", da auch über den LMM eine Feststellung erfolgt, denn er merkt die stärkere Durchströmung bei AGR zu, obwohl es lt. den Kennfeldern auf sein sollte.

ABER: Wenn es blöd läuft und der LMM ebenso einen weg hat, jedoch nicht so doll selbst eine Fehlermeldung zu erzeugen, dann läuft dieser Abgleich schief.

An sich merkt der LMM sehr schnell was los ist, @v94 ich habe den Verdacht (wenn ich Deine Beschreibung richtig verstand) Dein LMM ist nicht mehr wie neu.

@Augenzeuge Mit dem OpCom geht das, dann wird es noch mit Deinem Leihgerät auch gehen.

Nach der Menü-Reihenfolge müsste ich auch erst mal schauen, die weiß ich natürlich nicht auswendig...aber ich war da vor 2Tagen mal. ;)

Gibt es was neues zu dem Thema? Habe gestern auch mal mein AGR abgezogen wenn es keine Einbildung war, ging der Wagen etwas besser ab. Allerdings habe ich auf der 35km Heimfahrt keine MKL gesehen. Dass sie beim Zünden kurz kommt ist aber normal und ich müsste sie eigentlich dauerhaft während der Fahrt sehen, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - AGR abgeklemmt - keine optische Warnung, aber FC gesetzt