ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NTV 650 Kupplungsrutschen

NTV 650 Kupplungsrutschen

Honda
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:50

Kupplungsrutschen an NTV 650 BJ 1996

wie alle ein und zwei Zylindermotore belastet auch der NTV-2-Zyl-V-Motor die Kupplung stärker als ein Motor mit 3 und mehr Zylinder. Das resultiert aus dem ungleichförmigkeistgrad der Krafteinleitung.

Einige Motoröle begünstigen das durchrutschen der Kupplung bei höheren Drehzahlen wenn hohes Drehmoment ansteht. Soll heißen an Steigungen oder starkes beschleunigen mit schwerem Fahrer/Gepäck rutscht die Kupplung durch. Die Motordrehzahl steigt an, die Fahrt-Geschwindigkeit ändert sich nicht. Die Reibleistung erhitzt die Kupplungslamellen und Kupplungsscheiben. Wird das Gas nicht zurückgenommen verbrennt das Motoröl in der Kupplung.

Ursächlich sind ermüdete, nachlassende Kupplungs-Federkräfte, ein unter dem Motor verbauter Auspufftopf, der über die Hitze-Abstrahlung, das Motoröl zusätzlich aufheizt. Sowie ungeeignete gealterte Motoröle mit schwacher JASO-MA Spezifikation.

Deshalb immer Motoröle einfüllen die die Spezifikation JASO-MA2 erfüllen.

Auch höher viskose Grundöle mildern das Kupplungsrutschen. Weiterhin dämpfen diese das Einschlagen des Kupplungspakets in die Führungsstege am Kupplungskorb.

Bei meiner NTV ca.50tkm, hatte ich das Problem das der Leerlauf, schlecht zu schalten war. Da ich das Einstellen der Ventile für den kommenden Sommer vorgesehen habe, wollte ich in diesem Zusammenhang auch die Kupplungslamellen, Kupplungsscheiben und die Kupplungsfedern erneuern. Habe gleich die Teile und um 10% stärkere Feder gekauft.

Für das Einstellen der Ventile ein Honda-Werkstattbuch ersteigert und die Wartungsanleitung intensiv gelesen. Gemäß Honda ist dazu die Demontage des V-Vergasers erforderlich. Das hat mich etwas irritiert und mal beim Freundlichen nachgefragt. Ventile einstellen 3 Arbeitsstunden mit Material ca. 360€

Habe deshalb es mal mit XADO Revitalizant EX120 für Benzin- und Autogasmotoren versucht. Da das Konzentrat in der 8ml Spritze sehr pastös ist, habe ich in einer kleinen 250 ml SCHOTT - DURAN GLAS W 5526250, ca. 100ml Motoröl in einem Topf kochendem Wasser erhitzt. Um dann das EX120 zuzugeben, dieses dann solange geschüttelt bis der 4ml-Strang in Lösung ging. Danach in den Motor eingefüllt um dann gleich eine längere Einkaufsfahrt ca. 150Km zu machen. Schon auf der Rückfahrt merkte ich, das an der üblichen Steigung die Kupplung mit dem letztjährigem Motoröl Shell Advance 4T Ultra 15W50 nicht mehr rutschte. Auch das finden des Leerlauf besserte sich deutlich. Vom dem Ergebnis war ich überrascht, habe deshalb noch mal 3 das 8ml Revitalizant EX120 mit Rabatt gekauft. Das Prozedere 2 & 3 nach Herstellervorgabe durch geführt und auch unsere CBR 600FA PC41 so behandelt.

Werde im Sommer trotzdem die Kupplung machen und das Motoröl gegen das neue

Mobil 15W-50 Racing 4T - JASO MA2 API SH austauschen. Diese ausgelobt mit bester Kupplungsverträglichkeit und hohem 4T API-SH Leistungsprofil ist zur Zeit mit 3,5€/Liter bei Motoroel100 im Sonderangebot.

Beste Antwort im Thema

Gratuliere zur Plakette.

Mit Additiven im Motorrad hatte ich schlechte Erfahrungen. Das Wagner Micro Keramik hat das Schaltverhalten deutlich verschlechtert, ohne positive Effekte zu haben (z.B. Geräusche). Das Xado Mot hat nüscht, absolut nüscht gemacht

Die Motul Öle sind ok, wobei das vollsyn. sich deutlich schlechter schalten liess (Honda Shadow 94 1100). Das vollsyn. Putoline war eine gute Entscheidung, es kann alles besser (Schalten, leiser, geschmeidiger usw.). Teuer aber jeden Cent wert, selbst bei so einer alten Chopper gut angelegtes Geld.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 3. September 2022 um 14:08

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. September 2022 um 15:27:21 Uhr:

Ist das Werbung oder kann das weg?

Auf welcher technischen Sachkompetenz basiert die Frage?

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:15

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 3. September 2022 um 16:02:42 Uhr:

...man kann natürlich auch ne tote Katze an den Lenker hängen.....

Hast Du damit posende Erfahrungen, fährst Du damit in Eurer Gegend rum?

Nur wenn die Kupplung rutscht. Hat den gleichen Effekt wie dein Zeugs. Aber Glauben versetzt ja bekanntlich Berge.

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 3. September 2022 um 16:08:32 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 3. September 2022 um 15:27:21 Uhr:

Ist das Werbung oder kann das weg?

Auf welcher technischen Sachkompetenz basiert die Frage?

Auf Lebenserfahrung. Dein Enkeltrick funktioniert hier nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:10

Obwohl nur einmalig behandelt, fassen die Kupplungsbeläge immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=7YYAoO2Avcw

Schäden am Pleuelzapfen.

Ob Wälzlager oder Gleitlager im OT fällt die Relativgeschwindigkeit im Schmierspalt drastisch ab. Der hydrodynamische Schmierkeil wird durch gedrückt. Beim Gleitlager verteilt sich die Druckkraft auf eine größere Fläche, beim Rollen oder Nadellager haben wir eine Linienberührung.

Deshalb sollte man vermeiden, den Motor untertourig zu fahren. Ein- und zwei Zyl- Motore neigen untertourig stark zum stampfen.

Ab Minute 10 https://www.youtube.com/watch?v=mMkpkx9HMfI

Unter der Bezeichnung findet sich eine Vielzahl von Produkten mit offenbar exorbitanter Wirkung in vielen Bereichen, von Automatikgetrieben bis zur Servolenkung. Es wird u. a. dreifache Motorlebensdauer versprochen, Kollege Norbert hat nun auf seiner Yamaha 275.000 km runter, erster Motor, ungeöffnet. Meine baugleiche Maschine könnte daher über 800.000 km laufen, das werde ich leider nicht mehr erleben können. Vielleicht die Urenkel...

Übrigens ein Mittel gegen rutschende Nasskupplungen fand ich unter Bezeichnung aus #1 nicht. Unter bestimmten Bedingungen rutscht die Kupplung an einem Möpp nach dem Schaltvorgang ein wenig, da wäre ein Mittelchen hilfreich. Der Kilometerstand ist allerdings unbekannt, geschätzte 50.000 km vielleicht.

re

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:48

Zitat:

Unter der Bezeichnung findet sich eine Vielzahl von Produkten mit offenbar exorbitanter Wirkung in vielen Bereichen, von Automatikgetrieben bis zur Servolenkung. Es wird u. a. dreifache Motorlebensdauer versprochen,

Übrigens ein Mittel gegen rutschende Nasskupplungen fand ich unter Bezeichnung aus #1 nicht. Unter bestimmten Bedingungen rutscht die Kupplung an einem Möpp nach dem Schaltvorgang ein wenig, da wäre ein Mittelchen hilfreich. Der Kilometerstand ist allerdings unbekannt, geschätzte 50.000 km vielleicht.

re

#

@remanuel

Ich hatte das Problem, das der Leerlauf oft nur schwer einzulegen war. Wollte deshalb die Kupplungsbeläge bei ~ 45000km erneuern. Weiterhin rutschte die Kupplung an leichten Steigungen ab 6500U/min. Als Motoröl fahre ich 4T15W50.

Auf der Suche nach Lösungen habe ich XADO EX120 gefunden. Die Dosis 9ml für Benzinmotore kostet seinerzeit 14€, also überschaubar. Das Mittel in der 9ml Dosierspritze ist eine rote Paste. Das löst sich nicht so schnell, dachte ich und habe einen kurzen roten Strang, in einem leeren Glas gefüllt mit Motoröl, mechanisch zerkleinert bis sich das Öl rot färbte. Danach das Prozedere laut Hersteller gestartet und eine 25km Einkaufsfahrt gemacht. Auf der Rückfahrt war das Kupplungsrutschen weg.

Das Einlegen des Leerlaufs hatte sich etwas verbessert, das ist auch bis heute so geblieben. Für mich hat sich der 14€ Zusatz rentiert, weil zur Behebung der Leerlauf-Schwergängigkeit an der Schaltwalze der Motor laut fHH zerlegt werden muß.

Wie geschrieben, unter der Bezeichnung finde ich eine bunte Vielzahl an verschiedenen Produkten, welche unterschiedlichen Zwecken dienen sollen. Ein Produkt gegen Kupplungsrutschen war nicht darunter.

re

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 4:40

Zitat:

Wie geschrieben, unter der Bezeichnung finde ich eine bunte Vielzahl an verschiedenen Produkten, welche unterschiedlichen Zwecken dienen sollen. Ein Produkt gegen Kupplungsrutschen war nicht darunter.

re

#

Kannst Du auch nicht finden.

Das war ein nicht zu erwartender Nebeneffekt des XADO EX120 Benzin Autogas Motor Additiv.

Gehe davon aus, das sich die Silikate in die weiche Reibfläche der Kupplungsscheiben einarbeiten und so mehr Reibschluß bewirken.

Denke das Mittel wirkt gegen Kupplungsrutschen nur, wenn die Beläge noch nicht verschlissen, die Druckfedern noch nicht ermüdet sind.

Habe erstmal nur 30% von den 9ml verbraucht. Da es funktioniert hat, habe ich den Rest für`n Rasenmäher und einer weiteren Maschine genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NTV 650 Kupplungsrutschen