ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Meine Honda NTV 650 läuft nicht richtig und fängt an zu überhitzen

Meine Honda NTV 650 läuft nicht richtig und fängt an zu überhitzen

Honda NTV 650
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 10:16

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor einem Jahr eine NTV 650 bekommen die der Vorbesitzer stilllegen wollte weil er sie nicht mehr fährt. Anfangs hatte sie ziemliche Problem wenn man sie gestartet hat ging sie entweder sofort wieder aus oder lief ne weile ganz gut aber sobald man Gas gegeben hat ist sie abgesoffen das Problem hab ich soweit behoben (Vergaser Rep Satz geholt und alles erneuert). Jetzt bin ich ein paar Mal gefahren und wollte eine Inspektion machen Öl ist gewechselt aber die Zündkerzen bekomme ich nicht gewechselt weil wir kein Werkzeug finden was geeignet ist. Da könnte ich Hilfe gebrauchen ob da jemand etwas weiß.

 

Ein weiteres Problem ist wenn du längere Zeit fährst und sie dann abstellst dreht sie plötzlich hoch (4500 U/min) und fängt an zu "kochen" das Kühlwasser läuft über. Wir kommen einfach nicht mehr weiter kann jemand dabei helfen?

 

Ich würde die NTV ungern abgeben weil sie nicht mehr läuft da ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr bin.

 

Ich danke schon mal im voraus für Tipps

MfG Annie

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

überhitzen, wie beschrieben, deutet auf zu wenig Sprit hin. Insbesondere wenn sie dann sigar ohne Zündung weiterläuft. Also entweder falsche Luft oder immer noch ein problem mit den Vergasern. Weitere Möglichkeit wäre Tankbelüftung, die nicht funktioniert und verstopfter Spritfilter.

Gruß

Gerhard

Ja, Überhitzung kam auf defekte Wasserpumpe deuten, Thermostat der nicht ganz aufmacht, ein Thermoschalter der den Kühlerlüfter nicht einschaltet oder der selber defekt, oder wie schon geschrieben das sie zu mager läuft, zu wenig Sprit zu viel Luft (Membrane porös)

Mit abstellen ist ja wohl das stehenbleiben mit laufendem Motor gemeint? Dann dreht der Motor hoch bist 4500/min? Du hast am Vergaser geschraubt. Hast du den Gaszug verklemmt? Ändert sich die Drehzahl wenn du den Lenker von links nach rechts bewegst?

Zündkerzen wirst du wohl nur mit dem originalen Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug losbekommen. Bei Africa Twin und Transalp ist das auch nur so möglich. Vor allem vorne am ersten Zylinder.

Zur Überhitung kannst du nachsehen: Du startest kalt. Wird der Kühler warm? Schaltet sich der Lüfter ein? Wie schon erwähnt kann von der Defekten Wasserpumpe bis zum verschlammten Kühlsystem alles die Ursache sein. Ist überhaupt genug Wasser im Kühlsystem?

Ich würde auch wie beschrieben den Kühler-Lüfter samt termo Schalter kontrollieren könnte sein das der Lüfter sogar Fest sitzt. Das der Motor hoch dreht kann eigentlich nur an der Vergaser Einstellung liegen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:12

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:53:27 Uhr:

Mit abstellen ist ja wohl das stehenbleiben mit laufendem Motor gemeint? Dann dreht der Motor hoch bist 4500/min? Du hast am Vergaser geschraubt. Hast du den Gaszug verklemmt? Ändert sich die Drehzahl wenn du den Lenker von links nach rechts bewegst?

Zündkerzen wirst du wohl nur mit dem originalen Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug losbekommen. Bei Africa Twin und Transalp ist das auch nur so möglich. Vor allem vorne am ersten Zylinder.

Zur Überhitung kannst du nachsehen: Du startest kalt. Wird der Kühler warm? Schaltet sich der Lüfter ein? Wie schon erwähnt kann von der Defekten Wasserpumpe bis zum verschlammten Kühlsystem alles die Ursache sein. Ist überhaupt genug Wasser im Kühlsystem?

Ja wenn ich sozusagen irgendwo parken will fängt sie dann plötzlich an hoch zu drehen erst wenn man die Zündung ausmachen tut hört es kurze Zeit danach auf zu kochen.

Hm ich glaube nicht das ich den Gaszug verklemmt habe im normalen Fahrbetrieb läuft sie ohne Probleme und auch wenn ich an der Ampel stehen bleibe passiert nix nur beim längeren stehen wenn man gerade am Ziel angekommen ist passiert das.

Sobald sie hoch dreht und zu kochen anfängt bleibt die Drehzahl gleich hoch egal wie man den Lenker stellt, hatte ich schon ausprobiert.

Oki den Kühler kann ich mal kontrollieren ob er warm wird wegen genug Wasser im Kühlsystem das haben wir bei der Inspektion aufgefüllt weil da etwas zu wenig drin war, dachten eigentlich das dadurch vllt die Überhitzung weggeht aber war leider nicht so.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:13

Könnte es vllt auch daran liegen das wir es noch nicht geschafft haben den Vergaser zu synchronisieren? Das sie vllt deswegen auch hochdrehen tut?

Was genau meinst du mit abstellen? Zündung aus? Oder läuft der Motor im Leerlauf und dreht dann hoch?

Warum lässt du die denn überhaupt laufen, wenn du angekommen bist? Schalte sie doch einfach ab. Im Handbuch steht übrigens auch, dass man im Stand die Maschine nicht laufen lassen soll.

Machst du dir durch deine falsche Bedienung selbst eine nicht vorhandene Baustelle auf? Oder warum lässt du sie laufen?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:20

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 26. Mai 2021 um 19:26:19 Uhr:

Was genau meinst du mit abstellen? Zündung aus? Oder läuft der Motor im Leerlauf und dreht dann hoch?

Sie fängt im Leerlauf an plötzlich hoch zu drehen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:23

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Mai 2021 um 20:46:46 Uhr:

Warum lässt du die denn überhaupt laufen, wenn du angekommen bist? Schalte sie doch einfach ab. Im Handbuch steht übrigens auch, dass man im Stand die Maschine nicht laufen lassen soll.

Machst du dir durch deine falsche Bedienung selbst eine nicht vorhandene Baustelle auf? Oder warum lässt du sie laufen?

Wenn ich angekommen bin und noch kurz rangieren tue um die richtig hinzustellen. Und sobald ich dann richtig stehe fängt sie an hoch zu drehen sobald das passiert bin ich ziemlich schnell im ausmachen leider fängt sie schon an zu kochen egal wie schnell ich den Motor ausmachen tue.

Komischer Fehler was zeigt die Temperatur Anzeige an bei der Ankunft. Wie schon geschrieben Gaszüge deren Verlegung, und die Lüfter Steuerung, Thermostat. Geht der Lüfter überhaupt oder hängt der gar fest.bitt alles kontrollieren dann nochmal möglichst mit Erfolgsmeldung nochmals melden

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:48

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 27. Mai 2021 um 10:49:17 Uhr:

Komischer Fehler was zeigt die Temperatur Anzeige an bei der Ankunft. Wie schon geschrieben Gaszüge deren Verlegung, und die Lüfter Steuerung, Thermostat. Geht der Lüfter überhaupt oder hängt der gar fest.bitt alles kontrollieren dann nochmal möglichst mit Erfolgsmeldung nochmals melden

Laut Temperaturanzeige überhitzt sie überhaupt nicht sondern liegt im Normalbereich.

Und sobald ich den Rest kontrolliert habe sage ich Bescheid was raus kam.

Das interessante ist die Ampel. Entweder brauchst du ewig zum rangieren, da kann man auch den Motor abschalten. Oder dort kann keine Frischluft hin und deswegen überhitzt sie.

 

Wenn sonst alles Gute gut ist, wie Ampel, was vom Verhalten eigentlich das gleiche ist...

 

Zeitlich ist halt auch so eine Sache. Mal kurz ist weniger als eine Minute. Bei 5minuten mit Gasstößen sieht es schon anders aus.

Ampel hin oder her zu wenig Frischluft das. Ist doch nicht wichtig. Der Motor muss im Leerlauf ohne zu Überhitzung laufen.

Dafür ist Das Motorrad technisch ausgerüstet. Wenn nicht liegt ein defekt vor. Wenn die Temperatur Anzeige nicht hoch geht ist was Ober-faul. Bis der Lüfter anspringt geht die Nadel bis kurz vors rote Feld Erst danach fängt sie an Überzukochen. Wenn vorher schon Druck aus dem Ausgleich Behälter kommt. Könnte es eventuell auch an einer defekten Kopfdichtung liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Meine Honda NTV 650 läuft nicht richtig und fängt an zu überhitzen