Ntg4 Update

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen.

ich würde gerne bei meinem ntg4 eine firmwareupdate durchführen. also die headunit aktualisieren, nicht das strassenmaterial.

wer macht das ausser mercedes? ist das provaten mit SD möglich?

schönen Abend

23 Antworten

Ok.. Danke.. Das beruhigt..

Allerdings hast du einen Irrtum..
Ich installiere keine Ver 2012, sondern die Version 212..
Die sollte das, meinem Kenntnisstand, letzte Update mit Kartenstand 2017/2018 sein...

Zitat:

@big11 schrieb am 25. November 2024 um 14:07:07 Uhr:

Ok.. Danke.. Das beruhigt..

Allerdings hast du einen Irrtum..
Ich installiere keine Ver 2012, sondern die Version 212..
Die sollte das, meinem Kenntnisstand, letzte Update mit Kartenstand 2017/2018 sein...

Ich kenne die 212er Bezeichnung bei dem W204 nicht.
Fakt ist, das die letzte lieferbare Version für das COMAND APS NTG4 im W204 (VorMopf) V16 Violett ist. Diese Kartenversionen sind für 2018/19. Teilenummer: A204 827 08 00
Der Rest steht im vorletzten Beitrag von mir.

Auf die Schnelle gesucht ist das die letzte RICHTIGE Version für ein NTG4 COMAND System im W204 (für weitere User die Hinweise in der Anzeige und das Bj. beachten) https://www.ebay.at/itm/353342551332?...

Hatte ich auch gesehen... Allerdings las ich auch, dass man nicht direkt auf diese Version updaten könne...

Ähnliche Themen

Zitat:

@big11 schrieb am 25. November 2024 um 14:32:09 Uhr:

Hatte ich auch gesehen... Allerdings las ich auch, dass man nicht direkt auf diese Version updaten könne...

Warum hast du dann nicht weiter gesucht?
Dann hättest du irgendwo auf MT auch dieses Foto mit dem Hinweis gefunden, das man mit der installierten Navi Ver. 04.02.04_ECE die V16 sofort installieren kann.

COMAND APS NTG4 Version

Zitat:

@big11 schrieb am 25. November 2024 um 14:07:07 Uhr:

... Ich installiere keine Ver 2012, sondern die Version 212..

Da du ja zumindest weißt das du einen S204 fährst, solltest du auch langsam deinen Fehler selber erkannt haben.
Wenn nicht, schreibe uns später wer dir dann schlußendlich mit der richtigen Software geholfen hat.

Ich werde nicht klug aus deiner Antwort...
Und helfen tut sie auch nicht...
Ich weiss nicht, wie ich zu dem Info-BS komme, denn du anhängst... ???????

Ich konnte nur erkennen, dass die Sw offensichtlich den selben Stand hat, wie das Baujahr... Nämlich 2009..
Und hab mit einer v16 versucht upzudaten, was nicht funktioniert hatte....
Also bitte.. Welche Version sollte ich nehmen...

1000075191

Zitat:

@big11 schrieb am 26. November 2024 um 18:55:52 Uhr:

Ich werde nicht klug aus deiner Antwort...
Und helfen tut sie auch nicht...
Ich weiss nicht, wie ich zu dem Info-BS komme, denn du anhängst... ???????

Ich konnte nur erkennen, dass die Sw offensichtlich den selben Stand hat, wie das Baujahr... Nämlich 2009..
Und hab mit einer v16 versucht upzudaten, was nicht funktioniert hatte....
Also bitte.. Welche Version sollte ich nehmen...

Man kann kein Kartenupdate was für ein COMAND APS NTG4 eines W212, W169 oder. oder erstellt worden ist auf ein COMAND APS von einem W204 übertragen!!!
Fast jedes Fahrzeugmodell hat seine eigenen Updates!
Deshalb steht ein Teil der Verwendungsmöglichkeiten auch für die weniger begabten MB Fahrer auf den DVD's (natürlich ausführlicher noch auf den DVD Hüllen) und zusätzlich haben die sogar farbliche Kennungen erhalten.

Liest und kommentierst du eigentlich nur das was dir gefällt?
Wurde übrigens hier schon von mir beschrieben:
https://www.motor-talk.de/forum/ntg4-update-t6752157.html#post69855780
Kurz darauf steht von mir sogar die richtige vollständige Teilenummer für die V16 für den 204er.

A204 xxx xx xx wäre richtig und nicht A212 xxx xx xx auch nicht A169 xxx xx xx usw.

Das eingestellte Bild findet man im Engineering Menü. Wie du in das MENÜ im COMAND SYSTEM gelangst findest du mit der MT Suche sehr häufig.
Ich möchte es dir hier aber aus gewissen Gründen nicht erklären.

Hat etwas gedauert...
Aber hab's kapiert... ??
Hab jetzt erfolgreich auf V16-204 aktualisiert....

Danke für deine Geduld...

Deine Antwort