ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).

Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,

werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro

Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...

1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können

2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.

Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).

Wenn man diesen herunter klappt,

ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.

Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.

Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.

- Radio fährt im Bruchteil hoch.

- Kann alle Android Apps aufspielen.

- WLAN und Hotspot funktioniert

- Musik über das Handy streamen funktioniert

- USB --> Filme und Musik funzt

- RFK funzt

- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Die WLAN-Antenne ist nur ein ca, 2 cm lanes Gummeteil, was hinten aus dem Radio kommt.

Als DAB App habe ich DAB-Z installiert.

Habe auch etliche andere versucht, die aber immer auch ein Internet zugang haben wollten

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 4. Juli 2019 um 00:30:39 Uhr:

 

..Nun ich bin ja sowieso kein Fan von diesen Geräten - Haben viel drin aber dafür nur unterdurchschnittliche Qualität

Leider gibt es für den GLK keine anderen Geräte als diese aus C.....

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 4. Juli 2019 um 01:51:44 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 4. Juli 2019 um 00:30:39 Uhr:

 

..Nun ich bin ja sowieso kein Fan von diesen Geräten - Haben viel drin aber dafür nur unterdurchschnittliche Qualität

Leider gibt es für den GLK keine anderen Geräte als diese aus C.....

Was glaubst Du, wo Dein Ab-Werk-Gerät gebaut wurde? Das Problem liegt primär in der - im Vergleich zur analogen UKW-Technik - lausigen Abdeckung. Das wollen viele nicht wahrhaben und insbesondere die Digital-Macher erzählen den Unsinn gegenüber der Alttechnik, die jeder sein Leben lang kennt. In den Städten funktionieren digitale TV und Radio gut, in der Pampa aber nicht. Dazu muss man HF-Technik verstehen, dann realisiert man auch, dass eine hinten am Radio rausstehende WiFi-Knubbelantenne nichts bringt, wenn sie beim Einbau zwischen die Kabelbäume und andere Blechteile gequetscht wird.

 

Wer Radio in alter Qualität empfangen will, dem sei alte Technik ans Herz gelegt. Die funktioniert. Egal ob man in der Großstadt oder im französischen Outback unterwegs ist. Ich verstehe nicht, warum jemand sein funktionierendes Analogradio gegen ein digitales tauscht, was verspricht man sich davon?

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 4. Juli 2019 um 08:00:29 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 4. Juli 2019 um 01:51:44 Uhr:

 

Leider gibt es für den GLK keine anderen Geräte als diese aus C.....

Was glaubst Du, wo Dein Ab-Werk-Gerät gebaut wurde? Das Problem liegt primär in der - im Vergleich zur analogen UKW-Technik - lausigen Abdeckung. Das wollen viele nicht wahrhaben und insbesondere die Digital-Macher erzählen den Unsinn gegenüber der Alttechnik, die jeder sein Leben lang kennt. In den Städten funktionieren digitale TV und Radio gut, in der Pampa aber nicht. Dazu muss man HF-Technik verstehen, dann realisiert man auch, dass eine hinten am Radio rausstehende WiFi-Knubbelantenne nichts bringt, wenn sie beim Einbau zwischen die Kabelbäume und andere Blechteile gequetscht wird.

Wer Radio in alter Qualität empfangen will, dem sei alte Technik ans Herz gelegt. Die funktioniert. Egal ob man in der Großstadt oder im französischen Outback unterwegs ist. Ich verstehe nicht, warum jemand sein funktionierendes Analogradio gegen ein digitales tauscht, was verspricht man sich davon?

Mein Ab-Werk Radio wurde in Mexico gebaut.

Aber bei den Rest Deiner Ausführungen stimme ich Dir zu :)

Zitat:

BMW-Biker007

 

Leider gibt es für den GLK keine anderen Geräte als diese aus C.....

Damit war eigendlich gemeind, das es keinen anderen Hersteller gibt, der für den GLK ein Android-Radio anbittet.

Zitat:

Ha-Pe-85570

Wer Radio in alter Qualität empfangen will, dem sei alte Technik ans Herz gelegt. Die funktioniert. Egal ob man in der Großstadt oder im französischen Outback unterwegs ist. Ich verstehe nicht, warum jemand sein funktionierendes Analogradio gegen ein digitales tauscht, was verspricht man sich davon?

Wenn man dein Komentar so liest, muss man dir erst mal recht geben.

ABER!!!

Wer jetzt nicht so langsam auf DAB umsteigt, wird 2025 sich wunder!!

2025 soll mach meiner Info das UKW, wie schon beim TV Empfang, auch für den Radio Empfang in Deutschland und auch bis auf einigen ausnahmen Europaweit abgeschaltet werden.

Dann kommt noch dazu, das ich zwar vom dem Radio Empfang mit vom alten Gerät begeistert war, aber alles andere war nun mal nicht das Gelbe vom Ei.

Alleien schon das Navi nur mit Pfeildastellung ist doch schon sehr in die Jahre gekommen.

Hatte immer ein zusätzlicher Mobiles Navi im Auto, was jetzt nicht mehr gebraucht wird.

Das DVD laufwerk im alten Radio hatte auch schon solangsam seine Problem, beim lesen von selbstgebrannten CDs. und und...

Also wurde es Zeit, sich nach was anderen umzusehen.

Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, dass 2025 was gewaltiges passiert. Diese Märchen gibt es schon seit Ewigkeiten, allerdings schon für Termine, die in der Vergangenheit lagen. :-)

 

Ich bin sicher, dass Du Dein Auto nicht mehr fährst und UKW-Radio dudelt da immer noch.

 

Aber der Glaube stirbt zuletzt.

Das hat man auch vom TV Empfang gesagt.

Nur mal so als Info

Schweiz beginnt UKW-Abschaltung

Das Bundesamt für Kommunikation will die Bevölkerung über die Abschaltung des analogen Radioprogramms informieren. Dafür werden einige Millionen Franken aus der Abgabe für Radio und Fernsehen bereitgestellt.

Quelle https://www.golem.de/.../...z-beginnt-ukw-abschaltung-1804-134036.html

Nun ja DVB-T war ja auch ein Reinfall und wie GSM noch nicht mal Flächendeckend ausgebaut. Da wird schon wieder von neuer Technologie geträumt... Und wie man so aus dem Internet liest, braucht DAB immer guten Empfang. damit das Signal nicht abbricht - bei UKW haben die Radios bei abnehmender Sendeleistung von Stereo auf Mono umgeschaltet und dann kam mehr rauschen dazu bis der Sender verloren wird.

Bei DAB wird das Signal einfach abgehackt.

Im Fahrbetrieb ätzend

Ist halt super neue Technik - ich brauche es nicht

Hallo zusammen.

Ich hab mich hier mal ein bisschen eingelesen. Hab mir vor ner Woche eine R-Klasse (Bj.06) gekauft und möchte gerne ein anderes Radio einbauen (Sollte USB, Rückfahrkamera, Navi über Googel, haben). Ich hab glaub ich ein APS 50 drin und eine Handyvorbereitung/in der Armlehne verbaut. Bin am überlegen mit so ein "Erisin 7981KGD" zu bestellen. Das sieht wenigstens in etwa so aus wie ein Comand.

Jetzt hab ich nur das Problem, das ich da nicht ganz durchblicke, was ich jetzt alls brauche.

also klar das Radio (https://www.ebay.de/.../143275642658)

- Phantomeinspeisung für die Antenne?

- Wie wird die Rückfahrkamera eingebaut/Angeklemmt. (Klar über chinch, aber wo her bekommt die Strom?

- DAB Antenne fänd ich auch noch interessant (Hab Panoramadach drin, da könnte ich doch die Antenne rein kleben.)

Wenn ich das Richtig verstanden habe, muss ich bei Mercedes noch ein anderes Radio einprogramieren lassen, damit ich die Uhr übers Lenkrad einstellen kann.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jerass

Radio
Handyschale

Schau Dir mal Dynavin an

Zitat:

@Jerass schrieb am 5. Juli 2019 um 15:53:03 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich hab mich hier mal ein bisschen eingelesen. Hab mir vor ner Woche eine R-Klasse (Bj.06) gekauft und möchte gerne ein anderes Radio einbauen (Sollte USB, Rückfahrkamera, Navi über Googel, haben). Ich hab glaub ich ein APS 50 drin und eine Handyvorbereitung/in der Armlehne verbaut. Bin am überlegen mit so ein "Erisin 7981KGD" zu bestellen. Das sieht wenigstens in etwa so aus wie ein Comand.

Jetzt hab ich nur das Problem, das ich da nicht ganz durchblicke, was ich jetzt alls brauche.

also klar das Radio (https://www.ebay.de/.../143275642658)

- Phantomeinspeisung für die Antenne?

- Wie wird die Rückfahrkamera eingebaut/Angeklemmt. (Klar über chinch, aber wo her bekommt die Strom?

- DAB Antenne fänd ich auch noch interessant (Hab Panoramadach drin, da könnte ich doch die Antenne rein kleben.)

Wenn ich das Richtig verstanden habe, muss ich bei Mercedes noch ein anderes Radio einprogramieren lassen, damit ich die Uhr übers Lenkrad einstellen kann.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jerass

Hallo Jeras

zu Deinen Fragen:

1. keine Phantomspeisung - sondern ANT-Ausgang Radio (!) mit Pin13 (Kammer A) des Quadlock verbinden

2. Im Chinch-Kabel liegt eine rote Litze drin - die ist für die Stromversorgung gedacht -

3. DAB-Antenne ins Panoramadach - NEIN da beschichtet- Einbauort Windschutzscheibe rechts oben neben der A-Säule

 

4. Ja, alle NAVi-Geräte und den APS50 zählt dazu bekommen Ihre Uhrzeit über das GPS-Signal und das KI kann die Uhrzeit über den Innenraum-CAN die Uhr im KI stellen - Wenn aber die entsprechende HU fehlt muss das Auto auf Audio 20 (Radio ohne Navi) umgestellt werden, damit im KI das Menü zum einstellen der Uhr erscheint

 

zu Deinen Fragen:

1. keine Phantomspeisung - sondern ANT-Ausgang Radio (!) mit Pin13 (Kammer A) des Quadlock verbinden

Also ich habe verstanden keine Phantomspeisung (hat bei mir auch nichts gebracht).

Was ist mit "ANT-Ausgang Radio (!)" gemeint ?

Habe an meinem Gerät den DIN-Antenneneingang, dazu einen Adapter mit einer blauen Leitung und der Antenne.

Die Antenne selber ist mit dem SW Antennenstecker verbunden !

Verstehe ich es richtig, das blaue Kabel von dem Adapter auf den Pin13 zu legen,

oder

im Kabelbündel vom Radio Quadlock das blaue Kabel auf den Pin13 legen ?

Warum ist der Pin13 am Quadlock.

Würde mich freuen erneut hierzu Info zu bekommen.

Könnten dann morgen testen.

Gruß Walter

Danke schon mal für die fixen Antworten.

Ich werd die Tage mal Nen Radio bestellen und mal schauen wie es funktioniert.

Wenn dann alles klappt werde ich berichten.

Zitat:

@wilderw schrieb am 6. Juli 2019 um 18:52:12 Uhr:

zu Deinen Fragen:

1. keine Phantomspeisung - sondern ANT-Ausgang Radio (!) mit Pin13 (Kammer A) des Quadlock verbinden

Also ich habe verstanden keine Phantomspeisung (hat bei mir auch nichts gebracht).

Was ist mit "ANT-Ausgang Radio (!)" gemeint ?

Habe an meinem Gerät den DIN-Antenneneingang, dazu einen Adapter mit einer blauen Leitung und der Antenne.

Die Antenne selber ist mit dem SW Antennenstecker verbunden !

Verstehe ich es richtig, das blaue Kabel von dem Adapter auf den Pin13 zu legen,

oder

im Kabelbündel vom Radio Quadlock das blaue Kabel auf den Pin13 legen ?

Warum ist der Pin13 am Quadlock.

Würde mich freuen erneut hierzu Info zu bekommen.

Könnten dann morgen testen.

Gruß Walter


Warum ist der Pin13 am Quadlock.
Weil das das Wakeup für die Antennen des Mercedes ist

ANT heißt Antenne (n-Power) 12V Ausgang für elektronische Antennen oder Einschaltspannung für externe Verstärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht