ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).

Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,

werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro

Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...

1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können

2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.

Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).

Wenn man diesen herunter klappt,

ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.

Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.

Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.

- Radio fährt im Bruchteil hoch.

- Kann alle Android Apps aufspielen.

- WLAN und Hotspot funktioniert

- Musik über das Handy streamen funktioniert

- USB --> Filme und Musik funzt

- RFK funzt

- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Da hast du recht aber dafür hat man Leute die sich damit auskennen .aber ich kann an allen unseren mercedes Benz alle um 2011 Schrauben ich hab bis jetzt alles wieder repariert bekommen und für die bus Geschichte hab ich gute bekannte . Ich bin hauptberuflich klima und Sanitär monteur mit umfangreicher kfz klima Erfahrung .

Oder gefährliches Halbwissen

Da kommt die Arroganz wiede r

Pass mal auf, das hat nichts mit Arroganz zu tun vielmehr mit Fakten. Weil wir gerade in diesem Thread über Android-Radios sind:

Hier wird immer geworben ,das diese Dinger Plug & Play einzubauen seinen - Jeder meint das er sein Comand einfach so tauschen kann und dann kommt das große "?", weil es doch nicht so läuft

Bei mir ging es relativ einfach bei insgesamt 3 Autos s204 x204 und w164 sicherlich gab es ein paar Schwierigkeiten aber zum Schluss hat alles funktioniert und tut es immer noch und das ist kein Halbwissen .man benötigt ein paar adapter 1 relais kabel und Mut zum anpacken dann klappt das schon..

Ok ist nicht ganz Stecker in Stecker aber das wissen wir Deutschen inzwischen das man versprechen nich zu 100 Prozent ernst nehmen soll

Also meins war p&p. Es funktionierte sofort alles auf Anhieb. Natürlich müssten die Apps auf meine Bedürfnisse eingestellt werden aber ich hatte keines von euch hier beschriebenen Problemen. Bei mir ist der Radioempfang sogar besser geworden. Ich brauchte auch nix umstecken. Ich habe jetzt sogar bewegliche Linien im Rfk Bild. Der Klang ist besser. Alles TOP! Lediglich die Naviansage ist mir zu leise obwohl die Navilautstärke schon auf 100% steht.

Ich musste für die rückfahrkamera das kabel ziehen und ein relais einbauen und einen Antennenadapter mit PhantomEinspeisung dazu kaufen ansonsten kann ich deine Aussage über Klang nur bestätigen.

Hallo,

Vielen Dank für diesen tollen Thread!

Ich habe heute mein ERISIN (9“ Model ES7494L) eingebaut und …

bisher hat alles -nicht zuletzt aufgrund der Hinweise in diesem Thread- auf Anhieb geklappt, inklusive

• der von Aki81 gewünschten Funktion:

- Abschalten beim Ziehen des Zündschlüssels

- Anschalten beim Einstecken des Zündschlüssels in Position 0 (innerhalb von 3 Sekunden)

ohne dass ich etwas anpassen musste

• der von kkkorbi empfohlenen Stromversorgung des Antennenverstärkers (einfach ANT und AMP-CON zusammenstecken) ohne Phantomspeisung

Die aktuelle 9 Zoll Variante des ERISIN hat übrigens zusätzlich zu den zwei USB Schnittstellen nun auch einen Micro-SD Karten Slot (nett z.B. für vereinfachte Navi Karten Aktualisierung).

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch vor mir und werde dann nochmals berichten.

Im Moment habe ich zwei Anfänger-Fragen:

Was sind das wohl für zwei Kabel, die da in meinem W164 (bisher ungenutzt) vorhanden sind.

Siehe rote Pfeile der beigefügten Fotos.

Ist das eine aufgewickelte Kabel (mit dem blauer Fakra Stecker) evtl. ein Fakra Kabel für eine RFK Vorbereitung (von der ich und die über VIN abgefragte Ausstattungsliste nichts weiß).

Wahrscheinlich muss ich die Heckklappeninnenverkleidung ausbauen und nachschauen – oder?

Danke

MfG

Ich glaube da hat jemand ne GPS Antenne und einen Antennenadapter verbaut

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 16. Februar 2019 um 22:25:55 Uhr:

Ich glaube da hat jemand ne GPS Antenne und einen Antennenadapter verbaut

Sehr gute Hinweise :-) Danke.

Das eine Kabel ist wahrscheinlich tatsächlich die Zenec "GPS Maus" des zuvor (durch einen Händler) verbauten Zenecs-Radios (vermutlich das aufgewickelte Kabel mit dem blauen Fakra Stecker).

und das andere Kabel (mit dem "aufgebrochenem" Stecker gelb/orange Kabel)?

Was meinst Du mit Antennenadapter?

MfG

Komm mir so vor als ob das ein Winkel-Antennenstecker war und rausgebrochen ist

Ist der ML ein Mopf oder Vormopf bzw. welches Baujahr?

am 16. Februar 2019 um 21:58

Zitat:

@Norrin-Radd schrieb am 16. Februar 2019 um 21:40:47 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank für diesen tollen Thread!

Ich habe heute mein ERISIN (9“ Model ES7494L) eingebaut und …

bisher hat alles -nicht zuletzt aufgrund der Hinweise in diesem Thread- auf Anhieb geklappt, inklusive

• der von Aki81 gewünschten Funktion:

- Abschalten beim Ziehen des Zündschlüssels

- Anschalten beim Einstecken des Zündschlüssels in Position 0 (innerhalb von 3 Sekunden)

ohne dass ich etwas anpassen musste

• der von kkkorbi empfohlenen Stromversorgung des Antennenverstärkers (einfach ANT und AMP-CON zusammenstecken) ohne Phantomspeisung

Die aktuelle 9 Zoll Variante des ERISIN hat übrigens zusätzlich zu den zwei USB Schnittstellen nun auch einen Micro-SD Karten Slot (nett z.B. für vereinfachte Navi Karten Aktualisierung).

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch vor mir und werde dann nochmals berichten.

Im Moment habe ich zwei Anfänger-Fragen:

Was sind das wohl für zwei Kabel, die da in meinem W164 (bisher ungenutzt) vorhanden sind.

Siehe rote Pfeile der beigefügten Fotos.

Ist das eine aufgewickelte Kabel (mit dem blauer Fakra Stecker) evtl. ein Fakra Kabel für eine RFK Vorbereitung (von der ich und die über VIN abgefragte Ausstattungsliste nichts weiß).

Wahrscheinlich muss ich die Heckklappeninnenverkleidung ausbauen und nachschauen – oder?

Danke

MfG

Hallo,

 

wäre über deine Erfahrungswerte sehr dankbar insbesondere Soundqualität, und kompabilität mit dem restlichen Equipment deines Autos.

Hast du Harmann/Kardon System, Rückfahrkamera verbaut?

Wie ist der gesamt Eindruck vom Erisin, passt es gut ins interior oder wirkt es wie ein Fremdkörper?

Paar bilder wären echt cool...

 

Vielen Dank!

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 16. Februar 2019 um 22:58:16 Uhr:

Ist der ML ein Mopf oder Vormopf bzw. welches Baujahr?

Vormopf, BJ 2007.

Hmm. Könnte das vom TMC Pro Empfänger des Zenecs sein?

Ich muss ja eh noch das Handschuhfach ausbauen um die DAB+ Fenster Antenne zu verbauen: Da werde ich vermutlich die beiden "Überbleibsel" des Zenecs finden ;-)

Schade, muss dann wohl doch ein RFK Kabel verlegen. Überlege das nicht mehr verwendet gelbe FM Sync Diversity Kabel zu verwenden (werde das Command nicht wieder einbauen).

@Yaprak.

Ich werde inkl. Fotos berichten. Habe aber erst noch einige Dinge vor. Dauert also noch ein paar Tage.

MfG

 

Zitat:

@Norrin-Radd schrieb am 16. Februar 2019 um 23:15:17 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 16. Februar 2019 um 22:58:16 Uhr:

Ist der ML ein Mopf oder Vormopf bzw. welches Baujahr?

Vormopf, BJ 2007.

Hmm. Könnte das vom TMC Pro Empfänger des Zenecs sein?

Ich muss ja eh noch das Handschuhfach ausbauen um die DAB+ Fenster Antenne zu verbauen: Da werde ich vermutlich die beiden "Überbleibsel" des Zenecs finden ;-)

Schade, muss dann wohl doch ein RFK Kabel verlegen. Überlege das nicht mehr verwendet gelbe FM Sync Diversity Kabel zu verwenden (werde das Command nicht wieder einbauen).

@Yaprak.

Ich werde inkl. Fotos berichten. Habe aber erst noch einige Dinge vor. Dauert also noch ein paar Tage.

MfG

Das ist Quatsch

Der gelbe Stecker ist ist Bluetooth.

 

Du brauchst das Kabel ja in der Heckklappe für die RFK

Es ist recht Easy ein Chinch-Kabel nach hinten zu legen.

Und bei der RFK wird ein Chinchkabel mitgeliefert, welche für die Länge des ML reicht - zu Dumm bei meinem R320 CDI Long-Wheel-Base Version hat es um 60 cm nicht gereicht :(

Aber passt trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht