NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).
Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,
werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro
Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...
1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können
2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.
Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).
Wenn man diesen herunter klappt,
ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.
Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.
Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.
- Radio fährt im Bruchteil hoch.
- Kann alle Android Apps aufspielen.
- WLAN und Hotspot funktioniert
- Musik über das Handy streamen funktioniert
- USB --> Filme und Musik funzt
- RFK funzt
- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

649 weitere Antworten
649 Antworten

Nein!! Leute kapiert Ihr das nicht?
Die Uhr im Mercedes wird bei Vorhandensein eines Comand von dessen Uhrsteuerung versorgt. Wird es rausgerupft, womit soll dann die Uhr eingestellt werden?

Jetzt mußt Du dem ML sagen, das Du kein Comand mehr hast - mit SD (!) - da stellt man ein Audio20 ein was kein Navi hat - damit auch keine Uhr über GPS bekommt. Damit wird im KI die Option Uhr einstellen bereit gestellt.

Aus dem Grund sollten auch keine Laien an dem Auto rumpfuschen (!)

Doch doch ich verstehe dich sogar sehr gut,ich sage nur das es echt Lächerlich ist das wenn einmal dein Command kaputt geht gleichzeitig auch deine Uhr nicht mehr geht und du damit dann in die Werkstatt musst damit du wenigsten deine Uhr wieder einstellen kannst.Das habe ich damit gemeint!und das ging nicht an dich sondern an DAIMLER!

Die Uhr läuft ohne Comand weiter. Und Wenn mein Comand kaputt ist, dann kommt definitiv wieder ein Comand rein - da stellt sich die Frage nicht

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 10. Februar 2019 um 18:46:00 Uhr:

Die Uhr läuft ohne Comand weiter. Und Wenn mein Comand kaputt ist, dann kommt definitiv wieder ein Comand rein - da stellt sich die Frage nicht

Ich bin ganz Deiner Meinung und würde ich genauso machen. Ich finde es toll, dass sich die Uhr im KI über das GPS Signal des Comands automatisch stellt.

Ähnliche Themen

Nun ich finde es nicht so toll,denn nicht jeder kann ich ein neues Command leisten und auch gebraucht ist das zuviel des Guten!

Du kannst Dir das Comand bei Mercedes rausprogrammieren - das steht Dir frei.

Und angesichts Deiner persönlichen Erfahrungen sind Android Radios auch nicht so günstig - und auf keinen Fall Plug & Play wie dir auf den Seiten versprochen wird.

Bin von der Preispolitik von Mercedes nicht ganz einverstanden, aber Comand ist im Gegensatz von vielen "laienhaften" Aussagen immer noch State of the Art.

Comand soll auch den "Spieltrieb" während der Fahrt unterbinden und soll eine problemlose Bedienung während gewährleisten, was die Cinesen mit Klicki - klicki - Bunti verwechseln.

Nun werde mal nicht beleidigend das ist kein Pfusch sondern die unkomplizierteste Lösung ausserdem ist so eine" umcodierung " nicht umsonst und auch erstmal endgültig bis zur nächsten " umcodierung" .

Also ich bin und bleibe der Meinung das das Pfusch ist.

Was meinst Du mit ...nächsten "umcodierung" ?

Alle 14 Tage umstellen?

Ich sehe den Sinn nicht. Und selbst wenn mein Comand in die Grütze geht, ist mir die Uhr erstmal Wurst, da hab ich ein anderes Problem.
Eine Uhr hab ich am Handgelenk oder hab ein Smartphone -
Ach und wie stellt Du bei deinem Telefon Deine Uhr? 11:59:30 Akku einlegen?

Wenn ich mir ein Auto für ca.50000€ kaufe will ich eine Uhr drin haben die laufen tut,so sehe ich das!...und wenn
mein "RADIO" kaputt geht will ich trotzdem das meine Uhr laufen tut!.....

China Radio hin oder her ,nach dem das Ding bei mir aus gebrannt ist konnte ich trotzdem die Uhr einstellen!

Du verstehst was ich meine?!

Zitat:

@EBLER schrieb am 10. Februar 2019 um 21:31:47 Uhr:

Wenn ich mir ein Auto für ca.50000€ kaufe will ich eine Uhr drin haben die laufen tut,so sehe ich das!...und wenn

China Radio hin oder her ,nach dem das Ding bei mir aus gebrannt ist konnte ich trotzdem die Uhr einstellen!

Laut dem Thread hattest Du kein Comand drin oder?

Dann solltest Du auch das Problem nicht haben.

Und bei einem 50.0000 Euro Auto ist mir das nicht-funktionierende Comand wichtiger als die Uhr einzustellen, was ich ja nicht einstellen muss, da sie ja läuft oder ziehst Du jeden Abend die Masse von der Batterie? Sonnt brauchst die Uhr ja nicht stellen.

Was soll diese Diskusion überhaupt?

Oh Mann das ist ja hier ein richtiger Kindergarten ich konnte hier schon sinnvolle Tips aufschnappen diese Sache ist ja mittlerweile zum Zirkus der eitelkeiten 'Wer hat mehr?' Geworden. Wer irgendwelche Schreibfehler findet kann sie behalten.ps selbst wenn man Geld hat muss man es nicht sinnlos beim , freundlichen, ausgeben .

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 10. Februar 2019 um 21:39:22 Uhr:

Zitat:

@EBLER schrieb am 10. Februar 2019 um 21:31:47 Uhr:

Laut dem Thread hattest Du kein Comand drin oder?

Dann solltest Du auch das Problem nicht haben.

Und bei einem 50.0000 Euro Auto ist mir das nicht-funktionierende Comand wichtiger als die Uhr einzustellen, was ich ja nicht einstellen muss, da sie ja läuft oder ziehst Du jeden Abend die Masse von der Batterie? Sonnt brauchst die Uhr ja nicht stellen.

Was soll diese Diskusion überhaupt?

Du ich Diskutiere so lang ich will,ich habe Daimler Kritisiert!....nicht dich!

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 10. Februar 2019 um 22:37:48 Uhr:

Oh Mann das ist ja hier ein richtiger Kindergarten ich konnte hier schon sinnvolle Tips aufschnappen diese Sache ist ja mittlerweile zum Zirkus der eitelkeiten 'Wer hat mehr?' Geworden. Wer irgendwelche Schreibfehler findet kann sie behalten.ps selbst wenn man Geld hat muss man es nicht sinnlos beim , freundlichen, ausgeben .

Und dein Posting verstehe ich echt nicht was willst du uns damit sagen?Meine Kritik an Daimler hat was mit Eitelkeit zu tun?.......würdest du dich bitte besser ausdrücken was du überhaupt meinst?

War nicht gegen dich persönlich Sorry falls ich dich angegriffen hab es sollte hier um sinnvolle Tips gehen ich Schraube seit ca 30 Jahren an genau mindestens genau so alten autos meine Devise heisst was man auseinanderbauen kann kann man auch (meistens) wieder zusammenbauen .Ich bin eben ein Ossi.

Nun mit den modernen Fahrzeugen geht das leider nicht mehr so einfach. Da gibt es kaum noch Relais sondern Steuergeräte und gesteuert wird es über moderne BUS-Systeme

Deine Antwort