1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).
Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,
werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro
Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...
1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können
2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.
Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).
Wenn man diesen herunter klappt,
ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.
Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.
Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.
- Radio fährt im Bruchteil hoch.
- Kann alle Android Apps aufspielen.
- WLAN und Hotspot funktioniert
- Musik über das Handy streamen funktioniert
- USB --> Filme und Musik funzt
- RFK funzt
- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

649 weitere Antworten
649 Antworten

Das ist natürlich ärgerlich. Hatte ich aber selbst schon oft bei China Artikeln. Warst du denn zufrieden solange es funktioniert hat?

Ja so lange schon. Nur das es in regelnäßigen Abständen die Settings verloren hat. Radio Kanäle etc. und ich es eben dann immer neu einstellen musste.

Zitat:

@hacc1 schrieb am 21. März 2018 um 11:08:12 Uhr:

Hallo Jungs,

beabsichtige auch auf Android umzusteigen, kann vielleicht jemand eine Einkaufsliste und ein kleines Tutorial zusammenstellen speziel für das Erisin Gerät?

Wie sind den mittlerweile die Erfahrungen? Alle noch zufrieden?
Die meißten Car Hifi Buden raten ja von den Geräten ab und wollen einen iwelche Kennwoods andrehen, die ich eigentlich ziemlich lahm finde...

Ein TuT hatte ich erstellt und befindet sich auf der Seite 1.
Die Chinageräte sind eigentlich von der Verkabelung her gleich. Deswegen kannst eigentlich dieses als Blaupause verwenden.
Falls Du ein Soundsystem hast benötigst noch ein spezielles Kabel (lichtwellenleiter).

Mein Gerät ist vom Lieferanten A-Sure (9 Zoll).
Bisher sehr zufrieden. Hatte keine nennenswerten Probleme bis auf zwei mal einen freeze. Neu gebootet und alles ok.

Wie verhält sich das den mit diesem Most Adapter? Wo kommt der hin? Habe h&k Anlage drin...

Dito wie firebirder. Hab bei tpstore8 gekauft. Aber klar, ob das im Garantiefall oder bei einem Schaden sich auf Kulanz regeln lässt, mit den Chinesen, sieht man erst dann.

Hallo Akim. Hat der W 164 keine Lichtleiter Kabel. Würde meins auch ausbauen. Und ein neues einbauen. Grüße Alkan

Edit: Ups. Sehe gerade habe schon in diesem Thread geantwortet. Dennoch noch einmal und kurz:

Das kann ich Dir genau sagen. Man bekommt nix und hat nur Kosten! Völlig dreist und abgezockt dieser Verkäufer. Sehr schlechte Erfahrung. Und in meinen Augen ein Betrüger! Die allerletzte China Schrott Bude! Wer keine Garantie bzw. Gewährleistung braucht und sich alle paar Monate ein neues Radio kaufen will ist bei den Abzockern tpstereo8 genau richtig.

! Finger weg! Nie wieder!

Zitat:

@Datawizz schrieb am 28. März 2018 um 21:21:57 Uhr:

Dito wie firebirder. Hab bei tpstore8 gekauft. Aber klar, ob das im Garantiefall oder bei einem Schaden sich auf Kulanz regeln lässt, mit den Chinesen, sieht man erst dann.

Kann ich nicht bestätigen. Vor 5 Wochen noch ein Radio für den R171 gekauft. Auch ok und Support erreichbar. Macht jeder halt seine eigenen Erfahrungen....

Ok 5 Wochen, da war bei mir auch noch alles tutti.

Erfahrungswerte ab 60 Tagen werden wohl erst interessant, denn dann kann man den Verkäufer z.B. tpstereo8 nicht mehr negativ bewerten.

tpstereo8 unterwandert einfach geltendes Recht , und ebay sieht im Prinzip nur zu. "Ok, wir schreiben denen mal und mahnen" soo der "ebay plus" Support...und das warst dann auch...

Ach ja, braucht noch jemand ein so tolles Radio? Habe ja günstig eines abzugeben, ist halt nur der Touchscreen kaputt. Das ist aber kein Problem, ist noch Gewährleistung drauf und ich hörte der Support wäre so gut bei tpstereo8 .. 😉 😉

Hallo zusammen. Danke für die ganzen Infos. War echt am überlegen ob ich mir so ein China Zeug kaufe. Jetzt habe ich mich doch umentschieden und lasse mir das Pioneer Multimedia 2 DIN einbauen. Kostet auch um die 350 €. Und habe ein Support wenn was seien sollte.

Aus meiner Sicht eine weiße Entscheidung. Welches genau? Gibt's ein neues?

Jetzt ist ein gutes Jahr rum, das Erisin läuft immer noch einwandfrei. Kann mich kaum beschweren!

Weiss eigentlich jemand, ob man irgendwo das neueste Android installieren kann - es gibt ja schon Oreo-Geräte von Erisin. Und wenn ja, bringt das irgendeinen echten Vorteil, wenn man das draufhat ?
Vermutlich nicht, oder ?

Never touch a running system ;-) Bin mit meinem auch noch top zufrieden.

Hallo,

Ich möchte nochmals das Thema Command Austausch aufgreifen, denn Ich bekomme mein Aftermarket Erisin Command nicht zum Laufen. Vielleicht kann hier jemand helfen.

• Auto: Mercedes GL 450 X164 Bj. 2010 mit Sound System Harman
  • Original Command: NTG2.5
  • Austauschcommand: Erisin 9" Android 8.0 DAB+ GPS OBD 4G BT
  • Fibre Optic Decoder Box: Erisin PC001
  • Anschluss RFK und GPS via Fakra/Cinch an original MB.

Anschluss Fibre Optic Decoder Box:

• ACC (rot) Box an ACC (rot) Erisin Comand (Bild Nr. 6)
  • Masse Box (schwarz) an Masse (schwarz) von Quadlock Erisin Command
  • 12V (gelb) Box and 12V (gelb) Quadlock Erisin Command

Folgender Fehler:

Es funktioniert alles bis auf die Tonausgabe. Cinch der Fibre Optic Decoder Box sollten eigentlich mit AUX L und AUX R (Bild Nr. 21) verbunden werden. Allerdings passiert in diesem Fall nichts (auch kein Rauschen). Klemme Ich die Cinch der Fibre Optic Decoder Box an "Rear Audio Ausgang" oder "Front Audio Ausgang" (Bild Nr. 12 /13) so kommt zwar Ton aber immer nur aus den Frontlautsprechern. Ein Verschieben der Position im Erisin Menü ist nicht möglich. Sobald die hinteren Lautsprecher ausgewählt werden ist der Ton weg.

Ich weiß nicht woran es liegt. Ist die Decoder Box defekt? Mit dem original Command läuft es.

Danke

Deine Antwort