ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

NTG2 gegen Android 6.0 getauscht

Mercedes GL X164

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich nun ein Androidgerät eingebaut (Gesamtkosten 321,97 Euro).

Es fehlen noch 2 Bestellungen,- die am Samstag eintreffen sollen (fertigstellen am Sonntag).

Da immer vermehrt Fragen bzgl. Alternativen aufkommen,

werde ich die Tage ein TUT erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Meine Bestellungen sind wie folgt...

1. Android Gerät 9 Zoll vom Lft. A-Sure für 249 Euro

9Zoll_Android

2. Mini Bluetooth OBD2 ELM327 Interface Auto KFZ Diagnose Scanner Testgerät für 7 Euro

3. GPS Adapter FAKRA Stecker - SMA gerade Stecker MERCEDES für 7,99 Euro

Wollte das mitgelieferte GPS nicht verwenden, sondern das Original. Deshalb der Adapter.

4. DAB+ Antenne (Scheibe) für 49.99 Euro

5. Antennenstecker zu Fakra 7,99 Euro

Anbei ein Bild im eingebauten Zustand - Kommt am Sonntag wieder raus um den rest fertig zu stellen.

Folgende Dinge wurden heute kurz getestet.

- Navigation: iGo war schon drauf. Funktioniert tadellos,- sehr viele futures integriert (auch Radaranzeige)

- USB: Stick angeschlossen (Musik und Videos) spielt dieser sauber ab

- Internet: Man kann ein zusätzlichen DatenUSB Stick anschließen um Internet zu haben. Ich habe hier von meinem Handy ein Hotspot aktiviert. Das Gerät erkennt über den eingebauten Router mein Handy und was soll ich sagen. Funktioniert.

- Lenkradtasten: laut/leiser, nächster titel, telefonieren und anzeige RadioSender im KI funktioniert

- Bluetooth/Telefon: Bluetoothverbindung war sofort da/Kontakte wurden ebenso abgefragt -

- Mitgeliefertes Mikro: Habe ich eingebaut,- Das Gerät hat schon ein Mikro verbaut. Das zusätzliche habe ich sicherheitshalber mit eingesteckt.

Zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen...

1. Wie werde ich die Uhr im Tacho ändern können

2. Beim Abziehen des Schlüssels geht das Gerät nicht aus! Ursache muss ich noch finden.

Wie gesagt. Sobald alles eingebaut werde ich das TUT und die Bilder hochladen (Event. auch ein Video auf YT)

Grüsse

Img-20170907-wa0001
Beste Antwort im Thema

Anbei das TuT zu meinem Einbau.

Die zwei USB Anschlüsse habe ich in das Handschuhfach verlegt.

Ich habe einen 6 Fach Wechsler (habe ich nicht ausgebaut).

Wenn man diesen herunter klappt,

ist hinten ein Schlitz offen. Einfach die USB Kabel dort durchführen.

Das Handbuch passt dann noch sauber rein.

Den Analog Radioanschluss muss ich noch über die FA. Ars24 anfragen (wie ich den besten analogen empfang bekomme).

Ansonsten. Wirklich TipTop.

Kann ich jedem empfehlen. Gleich ein anderes Fahrgefühl.

- Keine CD´s mehr.

- Radio fährt im Bruchteil hoch.

- Kann alle Android Apps aufspielen.

- WLAN und Hotspot funktioniert

- Musik über das Handy streamen funktioniert

- USB --> Filme und Musik funzt

- RFK funzt

- GPS - Navi besser als das Original (+Radar und viel mehr Länder/POI)

Ist wirklich eine Augenweide

Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

645 weitere Antworten
Ähnliche Themen
645 Antworten

Hallo Aki81,

anhand deiner Ausführungen überlege, ob ich mein NTG2 wegtausche.:-)

Hast du das Problem mit dem einstellen der Uhr im Tacho lösen können, kann ich das Original verbaute Micro benutzen ? Funktioniert jetzt alles ?

Gruß Divegrisu

@Aki81 Super Bericht / Anleitung! Vielen Dank dafür.

Gruß Bertus

Zitat:

@Divegrisu schrieb am 23. September 2017 um 18:32:29 Uhr:

Hallo Aki81,

anhand deiner Ausführungen überlege, ob ich mein NTG2 wegtausche.:-)

Hast du das Problem mit dem einstellen der Uhr im Tacho lösen können, kann ich das Original verbaute Micro benutzen ? Funktioniert jetzt alles ?

Gruß Divegrisu

Bzgl. der Uhr im Tacho: Habe ich ehrlich gesagt noch keine Zeit dazu gehabt. Eine Stimme hier im Beitrag meinte wohl das man dies über Stardiagnose machen kann. Muss mal schauen wer in meiner Umgebung so etwas macht.

Bzgl. Mikro. Das Radio hat ein Micro. Hat auch zusätzlich ein Externes. Dadurch hatte ich aber eine Rückkopplung (Mein Gesprächspartner hört sich zwei mal). Habe dann das Externe Micro entfernt und es bei dem Radio belassen. Mein Gesprächspartner hört mich gut.

Zitat:

@Aki81 schrieb am 16. September 2017 um 19:21:44 Uhr:

Sodale,

jetzt funktionert alles.

Habe den Übeltäter dank der Überseekollegen gefunden.

Habe vom Canbus Adapter kommend, das dünne gelbe Kabel getrennt und mit Klemme 15 (als versuch)

verbunden (Nichts am Quadlock gemacht).

Siehe da... Radio fährt nur hoch wenn Schlüssel auf Stufe 1 und geht aus wenn ich den Schlüssel abziehe.

Habe jetzt die Pläne für die Dachleuchteinheit. Dort werde ich von der Klemme 15R abgreifen.

Dann reicht es wenn ich den Schlüssel nur ins Zündschloss stecke.

Hallo,

nur kurze Frage. Wo bist Du an Klemme 15 dran gegangen? Am Quadlock ist ja nix. Bist Du an den Zigarrenanzünder gegangen? Wäre jetzt die nächst gelegene Möglichkeit für Zündungs+ die ich sehe. Oder gibts eventuell noch eine andere Lösung?

Nun also normalerweise reicht es den Normal den Canbus Adapter zu nehmen, den jedes Radio schaltet sich auch ohne Zündung ein (30 min) und sonst wie üblich über den Zündschlüssel.

@Aki81 Ich möchte Deine Arbeit nicht schmälern, hast gute Arbeit geleistet, aber wenn Du Deinen ML mal verkaufen solltest, kauft den keiner. Das Gerät schaut ehrlich gesagt billig aus.

Ich hasse die Fingerabdrücke am Display, besonders bei Sonnenschein.

Aus diesem Grunde kommt für mich kein Touchpanel ins Auto.

Ihr könnt mich kritisieren, aber Original bleibt Original. Das NTG mag nicht perfekt sein, ist aber von der Bedienung her unschlagbar.

Ich hab mir Multimedia selbst nachgerüstet und habe eine 120 GB SD also Platz genug. Das Streamen vom Smartphone interessiert mich nicht. Mein Iphone ist mit dem NTG 2.5 als Telefon gekoppelt - Adressbuch ist da und NAVI in 3D brauche ich nicht und meine Excel-Sheets will ich auch nicht im Auto haben.

Ist meine persönliche Meinung, wie gesagt will ich Deine Arbeit nicht schmälern.

Img-2085
Img-2087

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:17:15 Uhr:

Nun also normalerweise reicht es den Normal den Canbus Adapter zu nehmen, den jedes Radio schaltet sich auch ohne Zündung ein (30 min) und sonst wie üblich über den Zündschlüssel.

Naja. Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Aber, wenn ich das dann richtig verstehe, muss ich das Radio dann jedes mal per Hand ein- und ausschalten?

Das ist ja gerade das, was ich nicht wollte. Ich bin es seit Jahren gewohnt mich um das Radio "nicht zu kümmern". Zündung an- Radio spielt, Zündung aus - Radio aus. Ich befürchte, wenn es sich nicht selbstständig ausschaltet, werde ich es wohl öfters vergessen (Kopf wie Sieb) und dann stehe ich irgendwann mit leerer Batterie da.

Zitat:

@uwehartwig schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:38:21 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:17:15 Uhr:

Nun also normalerweise reicht es den Normal den Canbus Adapter zu nehmen, den jedes Radio schaltet sich auch ohne Zündung ein (30 min) und sonst wie üblich über den Zündschlüssel.

Naja. Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Aber, wenn ich das dann richtig verstehe, muss ich das Radio dann jedes mal per Hand ein- und ausschalten?

Das ist ja gerade das, was ich nicht wollte. Ich bin es seit Jahren gewohnt mich um das Radio "nicht zu kümmern". Zündung an- Radio spielt, Zündung aus - Radio aus. Ich befürchte, wenn es sich nicht selbstständig ausschaltet, werde ich es wohl öfters vergessen (Kopf wie Sieb) und dann stehe ich irgendwann mit leerer Batterie da.

Da hast mich missverstanden

Du hast zwei Möglichkeiten Dein Radio einzuschalten: manuell oder über das Zündschloss -> mit dem CANbus-Adapter ( der bereitet für das Radio das Zündungsplus auf)

Das bedeutet das an Deinem CANbus-Adapter ein Kabel für die Klemme 15 da sein muss.

Der CANbus-Adapter kann je nach Ausführung neben Zündungssignal auch Radsignale (fürs Navi) sowie Rückfahrsignal oder auch das Signal für die Radiobeleuchtung liefern

und falls das China-Teil nicht funktioniert nimm dieses: Adapter

Da brauchst Du Dir keine Kabel legen....

da ist

-Dauerplus (30)

-Masse

- Zündung (15)

- Speed

- Licht

- Revers

belegt und du hast es sauber verkabelt

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:05:55 Uhr:

Zitat:

@uwehartwig schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:38:21 Uhr:

 

Naja. Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Aber, wenn ich das dann richtig verstehe, muss ich das Radio dann jedes mal per Hand ein- und ausschalten?

Das ist ja gerade das, was ich nicht wollte. Ich bin es seit Jahren gewohnt mich um das Radio "nicht zu kümmern". Zündung an- Radio spielt, Zündung aus - Radio aus. Ich befürchte, wenn es sich nicht selbstständig ausschaltet, werde ich es wohl öfters vergessen (Kopf wie Sieb) und dann stehe ich irgendwann mit leerer Batterie da.

Da hast mich missverstanden

Du hast zwei Möglichkeiten Dein Radio einzuschalten: manuell oder über das Zündschloss -> mit dem CANbus-Adapter ( der bereitet für das Radio das Zündungsplus auf)

Das bedeutet das an Deinem CANbus-Adapter ein Kabel für die Klemme 15 da sein muss.

Der CANbus-Adapter kann je nach Ausführung neben Zündungssignal auch Radsignale (fürs Navi) sowie Rückfahrsignal oder auch das Signal für die Radiobeleuchtung liefern

Ach so. :-))

Ja jetzt hab sogar ich es verstanden. Dann ist ja alles klar.

Vielen Dank

Hallo Aki81,

ich habe eine RFK nachgerüstet bekomme aber leider Signal. Habe das Pluskabel an die Rückfahrleuchte geklemmt. Freigeschaltet wurde es auch von Bosch und MB. Habe aber am Chinch Kabel noch ein separates rotes Kabel was jeweils am Anfang des Kabels rumhängt und ca. 20cm lang ist. Hast du vielleicht eine Idee ?

LG Divegrisu

Rote Kabel sind meistens Plus-Pol. Die Frage da ist halt nur, wie es angesteuert wird. Da die Kamera ja sicherlich nicht die ganze Zeit an sein soll, muss sie so geschaltet werden, dass beim einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera Strom bekommt und das Signal auf den Monitor überträgt.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:57

Zitat:

@uwehartwig schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:41:06 Uhr:

Zitat:

@Aki81 schrieb am 16. September 2017 um 19:21:44 Uhr:

Sodale,

jetzt funktionert alles.

Habe den Übeltäter dank der Überseekollegen gefunden.

Habe vom Canbus Adapter kommend, das dünne gelbe Kabel getrennt und mit Klemme 15 (als versuch)

verbunden (Nichts am Quadlock gemacht).

Siehe da... Radio fährt nur hoch wenn Schlüssel auf Stufe 1 und geht aus wenn ich den Schlüssel abziehe.

Habe jetzt die Pläne für die Dachleuchteinheit. Dort werde ich von der Klemme 15R abgreifen.

Dann reicht es wenn ich den Schlüssel nur ins Zündschloss stecke.

Hallo,

nur kurze Frage. Wo bist Du an Klemme 15 dran gegangen? Am Quadlock ist ja nix. Bist Du an den Zigarrenanzünder gegangen? Wäre jetzt die nächst gelegene Möglichkeit für Zündungs+ die ich sehe. Oder gibts eventuell noch eine andere Lösung?

Aktuell bin ich über den vorderen Zigarettenanzünder gegangen. Möchte aber demnächst an das Zündplus vom Zündschloss (im Sicherungskasten) ran. Dieser befindet sich neben dem Handschuhfach. Die ist mit 7.5 A abgesichert. Werde dort einen Flachsicherungsadapter anbringen und das Radio mit 10 A sichern. Dann schaltet das Radio ein sobald sich der Schlüssel im Zündschloss befindet.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:59

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:17:15 Uhr:

Nun also normalerweise reicht es den Normal den Canbus Adapter zu nehmen, den jedes Radio schaltet sich auch ohne Zündung ein (30 min) und sonst wie üblich über den Zündschlüssel.

@Aki81 Ich möchte Deine Arbeit nicht schmälern, hast gute Arbeit geleistet, aber wenn Du Deinen ML mal verkaufen solltest, kauft den keiner. Das Gerät schaut ehrlich gesagt billig aus.

Ich hasse die Fingerabdrücke am Display, besonders bei Sonnenschein.

Aus diesem Grunde kommt für mich kein Touchpanel ins Auto.

Ihr könnt mich kritisieren, aber Original bleibt Original. Das NTG mag nicht perfekt sein, ist aber von der Bedienung her unschlagbar.

Ich hab mir Multimedia selbst nachgerüstet und habe eine 120 GB SD also Platz genug. Das Streamen vom Smartphone interessiert mich nicht. Mein Iphone ist mit dem NTG 2.5 als Telefon gekoppelt - Adressbuch ist da und NAVI in 3D brauche ich nicht und meine Excel-Sheets will ich auch nicht im Auto haben.

Ist meine persönliche Meinung, wie gesagt will ich Deine Arbeit nicht schmälern.

Kein Ding.

Mein Problem war eben das NTG2 ohne Fakra-Anschluss.

Das Originale Radio habe ich nicht verkauft. Das kommt bei einem Verkauf wieder rein.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:01

Zitat:

@Divegrisu schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:38:52 Uhr:

Hallo Aki81,

ich habe eine RFK nachgerüstet bekomme aber leider Signal. Habe das Pluskabel an die Rückfahrleuchte geklemmt. Freigeschaltet wurde es auch von Bosch und MB. Habe aber am Chinch Kabel noch ein separates rotes Kabel was jeweils am Anfang des Kabels rumhängt und ca. 20cm lang ist. Hast du vielleicht eine Idee ?

LG Divegrisu

Hast du das Originale Radio (NTG) verbaut? Kannst Du mal ein Bild hochladen?

Zitat:

@Aki81 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:59:29 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:17:15 Uhr:

Nun also normalerweise reicht es den Normal den Canbus Adapter zu nehmen, den jedes Radio schaltet sich auch ohne Zündung ein (30 min) und sonst wie üblich über den Zündschlüssel.

@Aki81 Ich möchte Deine Arbeit nicht schmälern, hast gute Arbeit geleistet, aber wenn Du Deinen ML mal verkaufen solltest, kauft den keiner. Das Gerät schaut ehrlich gesagt billig aus.

Ich hasse die Fingerabdrücke am Display, besonders bei Sonnenschein.

Aus diesem Grunde kommt für mich kein Touchpanel ins Auto.

Ihr könnt mich kritisieren, aber Original bleibt Original. Das NTG mag nicht perfekt sein, ist aber von der Bedienung her unschlagbar.

Ich hab mir Multimedia selbst nachgerüstet und habe eine 120 GB SD also Platz genug. Das Streamen vom Smartphone interessiert mich nicht. Mein Iphone ist mit dem NTG 2.5 als Telefon gekoppelt - Adressbuch ist da und NAVI in 3D brauche ich nicht und meine Excel-Sheets will ich auch nicht im Auto haben.

Ist meine persönliche Meinung, wie gesagt will ich Deine Arbeit nicht schmälern.

Kein Ding.

Mein Problem war eben das NTG2 ohne Fakra-Anschluss.

Das Originale Radio habe ich nicht verkauft. Das kommt bei einem Verkauf wieder rein.

Hi dann hätte ich an Deiner Stelle gleich die Umrüstung auf NTG 2.5 gemacht und zwar die Version mit DVD-Wechsler. Past halt optisch besser - aber wenn Du das alte NTG noch hast, baust halt vor einem Verkauf schnell das NTG wieder ein - Weißt ja wie das geht - Deine Doku halt rückwärts :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. NTG2 gegen Android 6.0 getauscht