ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Lösung für Rückfahrkamera - Elektronik Freaks /Profis gesucht

NTG1 Lösung für Rückfahrkamera - Elektronik Freaks /Profis gesucht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2015 um 18:58

Hi,

da die Original-Lösung zum Anschluss einer RFK zu aufwendig und zu teuer ist, habe ich mich auf die Suche einer Alternative begeben. Außerdem habe ich das BE7039 ohne Fakra-Anschluss, was die Sache noch schwieriger macht.

Nun habe ich das NTG1 mal ein bisschen zerlegt, und eine Möglichkeit der Einspeisung direkt in der Elektronik gesucht. Dabei bin ich auf einen Video Input Prozessor, SAF7113H gestoßen. An dessen Pin7 liegt bei DVD-Wiedergabe das Video-Signal an. Nach Auftrennen der Verbindung konnte ich an diesem Eingang ein Kamera Signal einspeisen, welches auch sauber auf dem Display angezeigt wurde.

Leider ist die Lösung unbrauchbar, da man, um ein Bild der Kamera zu sehen, eine DVD eingelegt und gestartet haben müsste. So weit wäre das ja noch akzeptabel, zumal der Einbau lediglich noch ein kleines Relais bedürfte, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang die Signale umschaltet - dann wird aber das Bild deaktiviert, sobald das Fzg. sich bewegt...:mad:

Der Prozessor hat noch einen weiteren Eingang, der offensichtlich nicht belegt ist (Pin1), nur wie bekomme ich das NTG1 dazu, dieses Signal auf das Display zu bringen ?

Ein Schaltplan des BE7039 wäre auch hilfreich. Ich denke, grundsätzlich müsste der 2. Eingang des Prozessors irgendwie im Menü freigeschaltet, oder elektronisch aktiviert werden.

Jemand eine Idee ?

Gruß

Roland

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich weiß nicht genau bescheid, aber der sollte billiger sein.

Kamera Interface

 

.

Was bitte ist denn ein Display Bus?

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. August 2015 um 23:06:35 Uhr:

ich weiß nicht genau bescheid, aber der sollte billiger sein.

Kamera Interface

 

.

Die Lösung funktioniert nur, wenn man den Video-/ FAKRA-Eingang hat...

Und das war nur der Fall bis KW6/2004 oder danach mit Code 860 (Analog-TV), Code 863 (Analog-/Digital-TV) oder Rear-Seat-Entertainment.

Sag ich doch, ich habe keine Ahnung:):):):):)

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:31

Geht mir nun eigentlich nur noch darum, wo ich dieses Interface http://gsmserver.com/.../ alternativ kaufen kann...

Wäre Super, wenn jemand dazu eine Quelle wüsste ;-)

Warum lest ihr eigentlich nicht die Berichte von MiReu?

Der hat doch schon alles getestet und berichtet. Zum Beispiel,das es zwei Sorten von Mainboards im Comand gibt und man somit unterschiedliche Flachkabel braucht!

Themenstarteram 20. August 2015 um 5:44

Zitat:

@geht_was schrieb am 19. August 2015 um 22:09:30 Uhr:

Warum lest ihr eigentlich nicht die Berichte von MiReu?

Der hat doch schon alles getestet und berichtet. Zum Beispiel,das es zwei Sorten von Mainboards im Comand gibt und man somit unterschiedliche Flachkabel braucht!

Danke für den Tipp - ich weiß was ich brauche, es ist ein Folienkabel verbaut ;)

Ich hatte ursprünglich einen anderen Lösungsansatz versucht, der Einfachheit halber werde ich aber auf eine der vorhandenen Lösungen zurück greifen.

Bevor ich für das NTG1 über 300.-€ nur für einen Kameraeingang investiere, lege ich noch ein paar Euros drauf, und kaufe ein China Gerät mit Windows CE und einem modernen Navisystem. Da brauche ich mir keine Gedanken über Bluetooth Handy, SD-Card, Kameraeingang, Spurassistent u.s.w. zu machen - da ist halt alles schon drin. Nachteil - ich müsste noch ein Kabel in den Kofferraum verlegen und der Radioempfang ist etwas schlechter...

Zitat:

@Wambo schrieb am 20. August 2015 um 07:44:22 Uhr:

Bevor ich für das NTG1 über 300.-€ nur für einen Kameraeingang investiere, lege ich noch ein paar Euros drauf, und kaufe ein China Gerät mit Windows CE und einem modernen Navisystem. Da brauche ich mir keine Gedanken über Bluetooth Handy, SD-Card, Kameraeingang, Spurassistent u.s.w. zu machen - da ist halt alles schon drin. Nachteil - ich müsste noch ein Kabel in den Kofferraum verlegen und der Radioempfang ist etwas schlechter...

Nur dass die China-Böller auch ihre Macken und Tücken haben. Viele Funktionen die eben nur im Ansatz funktionieren und nicht wirklich wie wir das erwarten würden. Alle 3 Monte gibt es einfach ein neues Gerät, aber nie Firmwareupdates und Modellpflege. Support kann man gänzlich knicken. Man kann nur einfach ein Gerät kaufen, testen und schauen, ob man mit den integrierten Fehlern leben kann, ansonsten Widerruf und zurück mit dem Gerät!

Des weiteren kannst Dui uns ja noch kurz erklären, wie die Verbinung + Steuerung mit dem KI funktioniert.

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:22

@ Saverserver- absolut richtig, hatte im W203 ein Tristan Auron drin. Nachdem ich den passenden CAN Adapter dazu gefunden, sowie eine Antenne fürs TMC unters Armaturenbrett geklemmt hatte, konnte ich gut damit leben. Radioemfang war einigermaßen o.k., da die Lokalsender uns reichen. Von Support konnte man bei dem Teil nix erwarten, und wurde daher auch nicht enttäuscht... :D

Oh ja, Verbindung zum KI und Lenkrad, seeeeehr unwichtig!

Man, im Käfer waren wir froh Musik zu haben. Da hat es keinen gestört mit der Hand zum Radio zu greifen um es lauter zu machen oder den Sender zu "justieren" ;) :D

Die anderen Punkte an den CarPC's wiegen da schon schwerer. Von daher würde ich lieber zu einem Teil von den hier in Deutschland im Handel befindlichen Herstellern greifen. Die sind natürlich nicht so günstig, aber man hat jemanden im Laden den man "nerven" kann ;)

saverserver:

"Support kann man gänzlich knicken."

Bei Dynavin Karlsruhe habe ich einen hilfreichen Support erfahren wie es besser kaum gehen kann.

Ich hüte mich vor solchen Verallgemeinerungen.

(Ich habe zu dieser Firma nur als Warenkäufer Kontakt.)

Hallo zusammen! Ich wollte nicht neues Thema eröffnen, daher hier die Frage -

Bin jetzt soweit und möchte auch ne Rückfahrkamera haben, Comand NTG1 mit dem grünen Fakra Anschluss hab ich bereits. ( Mein Comand hatte kein Fakra)

Würdet ihr netterweise helfen - was brauche ich noch alles? Bzw. wer wäre bereit den Einbau zu übernehmen? Natürlich nicht für Nüsse. (Düsseldorf + 125 km)

WDB2110701A831684

Wie bereits auf anderen Kanälen besprochen, MB TV Tuner, Kabelsatz und gut ist. Dann aber nur mit manueller Umschaltung. Oder aber ein Modul. Da hat @benigo25 was bei sich verbaut.

Also, muss nicht zwangsweise ein TV Tuner sein?

Mit einem automatischen Einschalten durch einlegen des Rückwärtsgangs wäre natürlich schöner.

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 27. September 2019 um 22:37:00 Uhr:

Also, muss nicht zwangsweise ein TV Tuner sein?

Mit einem automatischen Einschalten durch einlegen des Rückwärtsgangs wäre natürlich schöner.

Ja Google nach, Navilink VL2-MBN2“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NTG1 Lösung für Rückfahrkamera - Elektronik Freaks /Profis gesucht