NTG 4 Kartenupdate
Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013
Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?
Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?
Danke schonmal
Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010
Beste Antwort im Thema
Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.
Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.
314 Antworten
Am besten während der Fahrt.
Denn sonst besteht die Gefahr die Batterie zu schädigen
Machen seit über 10 Jahren jedes Update während der Fahrt.
Ist problemlos.
Hallo hier in die Runde,
Habe einen w212 350cgi aus BJ 09 und heute die hellviolette 2017/18 während der Fahrt draufgespielt. Knappe 3 Stunden......Letzte Woche hat der Dicke auch das Comand Firmware update bekommen.
Also zur Firmware kann ich nur sagen es sind Welten zur Vorgänger Version. Endlich geht bluetooth streamen problemlos.
Was gibt es für Neuerungen bei den Karten? Konnte noch nichts feststellen.
Grüße
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:22:49 Uhr:
... Kann ich den S212 mit dem CTEK Zigarettenanzünder-Kabel am Strom lassen oder sollte ich das CTEK besser direkt an die Batterie anschließen?
Der Zigarettenanzünder hat bei Motor aus keine Verbindung zur Batterie.
Zitat:
@i30cwgrau schrieb am 16. Dezember 2018 um 22:31:31 Uhr:
... Was gibt es für Neuerungen bei den Karten? Konnte noch nichts feststellen.
Nach Angaben von "Tom Tom" ändert sich das Straßennetz jedes Jahr um durchschnittlich 15%.
Der ADAC hat in einer Untersuchung herausgefunden, dass selbst Geräte der jeweils neuesten Generation bisweilen hinterherhinken. "Beim Kauf eines Navigationsgeräts ist das Kartenmaterial in vielen Fällen bereits veraltet", sagt ADAC-Sprecher Christian Buric in München. Zudem könne der Käufer im Geschäft nicht erkennen, wie aktuell das Kartenmaterial tatsächlich sei. Der Autoclub fordert deshalb, dass die Hersteller das Alter der Karten auf die Packung drucken sollten.
Ähnliche Themen
Moin in die Runde,
das mit den veralteten Navikarten kann ich so bestätigen.
Ich hatte die neue Version 17/18 ja gerade erst installiert und war letzte Woche in Lohr am Main.
Was soll ich sagen. Scheinbar haben die dort vor nicht all zu langer Zeit die Auffahrt auf die Bundesstraße geändert.
Das Navi sagte links abbiegen aber das war dort schon nicht mehr möglich. Also erstmal 1km in die falsche Richtung gefahren um dann zu wenden.
Die perfekten Karten gibt es leider nicht.
Hallo.
So ich hab auch das Update gemacht. War in 2h20min reine Installationszeit drauf.
Hier mein Verlauf:
Kartenupdate Command APS NTG4 von V.8.0 (2013) auf 12.0 (2017/2018) hellviolett (159€)
Überwiegend während der Fahrt 3 mal unterbrochen
1 mal Test kuzzeitig Auto aus
1 mal Tanken
1 mal Unterbrechung 30 Min.
Beginn 18:06 Uhr
Uhrzeit /Fortschritt
18:30 12%
18:42 21%
18:48 25%
19:00 32%
19:11 40%
19:45 61%
Pause Auto abgestellt
20:21 64%
20:28 Tanken
20:36 70%
20:43 DVD 2 einlegen
20:44 74%
20:49 77%
20:55 80%
21:04 85%
Nachtruhe
05:21 91%
05:37 98%
05:39 Fertig
Gruß AWXS
Funktioniert das naviupdate Dvd v12.0 (hellviolett) für das ntg4 auch mit alter Firmware oder muss ich erst ein Firmware Update machen?
Ich hab keine neue Firmware vorher drauf gemacht.
Gruß AWXS
Es ist zu empfehlen bei den NTG 4 Geräten vorher ein Firmwareupdate zu machen.
Klappt eventuell auch ohne, aber besser erst das System aktualisieren und dann die Kartendaten.
In Berlin kann ich bei beidem helfen.
Oder zum freundlichen und freundlich fragen.
Hallo Benzsport.
Was bringt das Firmware Update denn für Vorteile?
Mein Navi funktionierte ja tadellos. Ich halte es nach dem Motto (never change a running system).
Gruß AWXS
Wie kann ich denn testen welche Firmware aufgespielt ist und ob ein Update notwendig ist (bzw welche FW die Karten für 17/18 benötigen)?
Was kostet das Update beim Freundlichen?
Firmwareaktualisierungen sind natürlich erstens zur Fehlerbehebung.
Beim NTG 4 hat sich viel bei der Bluetooth Verbindung getan.
Was alles verändert wurde hängt vom Alter des Gerätes ab.
In meinem Blog habe ich ziemlich ausführlich dazu geschrieben was wie und wo.
Preise muss man erfragen.
Das reine Update dauert knapp 50 Minuten plus Rüstzeit braucht man so etwas über eine Stunde.
Und nach dem Motto Never change a running System, sollte man auch die Kartenaktualisierung unterlassen.
Einfach mal darüber nachdenken....
Mein Freundlicher verlangt 110€ inkl
Hallo Benzsport.
Den Zusammenhang verstehe ich trotzdem noch nicht.
Mein System funktionierte doch vor dem Kartenupdate ohne Probleme und nach dem Kartenupdate funktioniert es noch genau wie vorher nur mit neuerem Kartenmaterial.
Wenn zwingend ein Firmwareupdate vorher drauf müsste dann würde Mercedes mit Sicherheit keine Karten DVD's einfach so rausgeben.
Da wo ich das bestellt habe (ndl MB) hat man mir auch auf Nachfrage gesagt das sollte alles funktonieren und die haben mich schon mal in einer anderen Gelegenheit gut beraten.
Nochmal mein System funktioniert Problemlos wozu noch weiter Geld ausgeben.
Sollte ich doch noch ein Problem feststellen erinnere ich mich gerne an deine Worte.
Gruß AWXS