NTG 4 Kartenupdate
Hallo
Ich hab da eine Navi frage....
Kann ich mein Comand ntg4 per dvd updaten ohne ein Firmware Update zu machen.
Wenn ich das richtig sehe hab ich Versionsnummer 00.27.20 ece. Drauf und meine Navi softwarestand ist wohl von 06.2013
Das Firmware Update geht wohl nur beim mb Händler, oder?
Die Navi dvd kann man, wenn es mit alter Firmware verträglich ist, selber updaten?
Welche update dvd brauche ich? Evtl Teilenummer oder sowas?
Danke schonmal
Mein Fahrzeug s212 e500 Baujahr Ende 2010
Beste Antwort im Thema
Wieso falsch?
Ich habe nicht behauptet, dass der Hersteller dazu verpflichtet ist. Lediglich dass es für mich ein KO Kriterium für einen Kauf ist. Du erwähnst hier andere nicht Comand Geräte. Die sind auch beim Kauf deutlich günstiger als ein Comand. Da kann ich es noch eher verstehen.
Und über andere NTG Systeme brauche ich keine Belehrung. Habe auch nichts missverständliches dazu geschrieben.
Du kannst es schön reden wie du willst. Ein Auto was zb 2011 für 90000€ vom Band gelaufen ist und nach 2015 kein Kartenupdate mehr bekommt ist für mich nicht tragbar. Da muss man als Hersteller einfach mal die Kosten im Aftersales auf sich nehmen.
314 Antworten
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 23. Mai 2018 um 17:30:30 Uhr:
Irgendjemand hat doch hier irgendwo in den 15 Seiten geschrieben, das in 2010 wohl etwas am Gerät selber geändert wurde und es damit zusammen hängt.
Mein Auto ist von Ende 2010 und ich habe 3D, obwohl die Firmware bestimmt nicht neu ist, aber es ist eh nichts in 3D zu sehen.
Ja,das hat benzsport geschrieben, habe nur bestätigt,das es nicht an Software liegt...
Es gibt mehrere Hardwareversionen vom NTG 4.
Die finale Firmware ist vom Mitte 2011
Kann mir jemand zum Erstellen der Kopie eine Brennersoftware für Windows empfehlen? Der Windows eigene weigert sich irgendwie. 😁
Ich möchte da nicht alle ausprobieren müssen, gibt ja doch einige.
IMG Burn
Ähnliche Themen
Bei 3D gibt es einen Horizont, der ca. 1/3 vom Bildschirm einnimmt, habe wieder zurück geschaltet.
....und normalerweise sollte es da auch dreidimensionales Gelände zu sehen geben. Nach Kartenupdate aber nicht mehr, daher jetzt wirklich sinnlos.
Moin zusammen,
für alle die es interessiet und die die das Problem mit Abbruch bei xx % haben.
Ich habe mir letztes Wochenende einen gebrauchten Satz der aktuellen Version 2017/2018 hellviolett für den W212 bei Ebay besorgt. Ja ich weiß.....Lizenz etc.
Aber mal zum eigentlichen Updatevorgang: Die DVD war am Mittwoch da und der Verkäufer hat scheinbar die Unterhaltung hier sehr aufmerksam verfolg, denn es waren "Sicherheitskopien" mit dabei um dem Fehler zu entgehen.
Tja was soll ich sagen, das hat mal rein gar nichts gebracht. Mit den Kopien hat er bis 2% geupdatet und das wars. Mit den Originalen waren mit DVD 1 immerhin ganze 32% drin und ab da ging nichts mehr. Weder mit Original noch mit Kopie. Ich war also ziemlich genervt und hab eine horende Rechnung vom :-) auf mich zukommen sehen.
Um es kurz zu machen, ich war heute bei Mediamarkt und hab mir eine Reinigungs-DVD gekauft, 30 sec. laufen lassen und danach die Orginale DVD 1 wieder eingeschoben.
Ergebnis: Er hat die DVD 1 erkannt und bis ca. 74% das Update gemacht, dann DVD 2 gefordert und ohne Probleme das Update zu Ende gemacht. Zur FW kann ich nichts sagen, ich habs nicht nachgeguckt. Der Wagen ist von 2009 und war bisher immer bei MB im Service. Wenn mir jemand sagt wie ich das nachgucken kann mache ich es noch und schreibe es mit dazu.
In Summe habe ich jetzt 72€ für das Update mit Versand und 13€ für die Reinigungs-DVD gezahlt.
Alles in allem also ziemlich günstig, wenn man an die 179€ denkt die MB z.Z. für das Update haben will.
Ich vermute mal, dass ich dennoch das gleiche Problem gehabt hätte auch wenn ich mir eine neue von MB bestellt hätte.
Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Kann ich irgendwo einstellen dass sich das COMAND nicht nach einiger Zeit (nach Motor AUS) ausschaltet? Bleibt es Wach während des Navi Update?
Ich habe Update einfach während der Fahrt gemacht. Erst guten Radiosender einstellen,und dann DVD rein.
In 2 Tagen war es dann fertig...
Einfach DVD drinnen lassen.
Hey, alle Achtung. 2 Tage umhergefahren um ein Update zu machen, das ist nicht zu Toppen. 😁
Gruß AWXS
Zitat:
@dedok schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:43:16 Uhr:
Ich habe Update einfach während der Fahrt gemacht. Erst guten Radiosender einstellen,und dann DVD rein.
In 2 Tagen war es dann fertig...
Einfach DVD drinnen lassen.
Zitat:
@fredjeffry schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:40:46 Uhr:
Kann ich irgendwo einstellen dass sich das COMAND nicht nach einiger Zeit (nach Motor AUS) ausschaltet? Bleibt es Wach während des Navi Update?
Nein und das ist auch gut so. Sonst wäre die Batterie in kürzester Zeit leer. Also Ladegerät dranhängen oder besser Update während der Fahrt vornehmen.
Mich nervt das wenn ich ca 10 min Musikhörend im Auto warte, dass das COMAND einfach so abschaltet 🙁
Ich empfinde es als viel störender, dass sich das COMAND immer selbstständig aus- und einfährt und ich nicht festlegen kann, dass es immer ausgefahren bleibt. Früher war das vielleicht ein Sicherheitsfeature aber heute klaut doch niemand mehr so ein uraltes Navi.
Doch es wird immer noch geklaut.
Ich wollte mir vll. das aktuelle Kartenupdate 17/18 zu Weihnachten schenken. Glaubt ihr, dass es eventuell im kommenden Jahr noch ein Update 18/19 geben wird?
Kann ich den S212 mit dem CTEK Zigarettenanzünder-Kabel am Strom lassen oder sollte ich das CTEK besser direkt an die Batterie anschließen? Das CTEK bringt auch der Weihnachtsmann... ;-)