ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. NTG 4.7, DAB+ nachrüsten

NTG 4.7, DAB+ nachrüsten

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:02

Hallo zusammen!

Ich komme gerade vom freundlichen, wo ich mich erkundigt hab wegen einer Nachrüstung von Digitalradio bei meinem COMAND Online. Mir wurde erzählt, dass man den genauen Preis dafür erst nach einer kostenpflichtigen Werksanfrage sagen könnte. Aber so ungefähr läge die Aktion wohl bei 1500,- bis 2000,- Euro :eek: Ich wär fast vom Stuhl gefallen...

Die Werksanfrage versteh ich nicht so recht, die sehen doch anhand der Fahrgestellnummer was da verbaut wurde :confused:

Hat das schonmal jemand machen lassen? Ist das wirklich so dermaßen teuer?

Danke schonmal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:55:31 Uhr:

Das wäre ja nur ein Problem beim Streaming. Dazu kommt ja noch, dass man vor allem bei Cabrio-Touren übers Land die Hälfte der Zeit in unserer schönen Republik kein Netz hat.

Das hast du mit DAB aber auch je nach Sender verliert er so oft das Signal das es echt kein Spaß mehr macht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab mich auch dafür interessiert, leider stimmt diese Aussage.

Das COMAND muss getauscht werden.

Habe auch noch keine andere Lösung gefunden, die

a) bezahlbar ist,

b) bedienbar ist ohne größeren Aufwand und

c) nahezu unsichtbar ist.

Falls jemand eine Lösung hat, ich bin auch interessiert.

Bisher komme ich nicht unter 1.000 € und das ist mir einfach zuviel.

Gruß

Route66

Hallo

habe es bei 207 schon mal org nachgerüste-teile ca 300,-€.

wer mehr Infos braucht bitte Fin per PN schicken.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:59

@The-Route-66

Das COMAND muss getauscht werden? Wäre das dann nicht noch viel teurer? Was ich bisher zu dem Thema gefunden hab war, dass zumindest ein anderer Tuner verbaut werden muss und das COMAND nur entsprechend codiert wird.

Aber irgend so ein Bastelkram von Drittanbietern kommt mir nicht ins Auto. Wenn das mit Originalteilen nicht im mittleren dreistelligen Bereich machbar ist, dann lass ich es eben. Ging die letzten 25 Jahr schliesslich auch mit UKW ;)

@limarus

Damit kommen wir der Sache schon näher :) Kann man denn, zumindest teilweise, einiges selbst machen? Etwas Geschick würde ich mitbringen. Ich schick Dir mal ne PN...

@Herbie4.0

Vielleicht war es auch nur der Tuner (ich meine mein freundlicher hat das COMAND erwähnt, ist aber auch egal) , auf alle Fälle ist es mir zu teuer, selber basteln hab ich keine Lust und wie Du schon selber gesagt hast, Drittanbieter will ich auch nicht.

@limarus

Nach meiner Erinnerung kostet doch der Tuner schon 700 € ?

Ich habe damit abgeschlossen. :o

Wie wäre es, wenn Du Internetradio streamst?

peso

Dazu benötige ich aber eine Flatrate ohne begrenztes Datenvolumen ?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:55

Das wäre ja nur ein Problem beim Streaming. Dazu kommt ja noch, dass man vor allem bei Cabrio-Touren übers Land die Hälfte der Zeit in unserer schönen Republik kein Netz hat.

Ich geh jetzt auch mal davon aus, dass ich gestreamte Sender nicht auf den Zifferntasten abspeichern kann und ein Senderwechsel immer ein rumfummeln am Smartphone erfordert. Die Audio-Qualität ist beim Streaming auch oft nicht besser als UKW. Klingt für mich also nicht wirklich nach einer Alternative zu DAB.

Aber ich geb zu dass ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt hab. Wie bekomme ich denn einen Internetradio-Stream von meinem iPhone aufs COMAND? Wenn ich auf Blutooth Audio geh, dann startet er ja automatisch die Wiedergabe der Mediathek.

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:55:31 Uhr:

Das wäre ja nur ein Problem beim Streaming. Dazu kommt ja noch, dass man vor allem bei Cabrio-Touren übers Land die Hälfte der Zeit in unserer schönen Republik kein Netz hat.

Das hast du mit DAB aber auch je nach Sender verliert er so oft das Signal das es echt kein Spaß mehr macht.

Ihr müsst auch noch bedenken, dass Eure Heckantennte nicht auf Dab+ ausgelegt ist. Dafür müsstet Ihr die ganze Scheibe wechseln oder mit einer separaten Extraantenne leben.

ich streame über zwei wege. einmal mit diesem caradapter der telekom mit 10 gb und alternativ mit dem iphone als wlan hotspot. bei bestimmten t-mobil tarifen ist das streaming frei. ich nutze den radioplayer. netzausfälle habe ich an sich selten, sind vernachlässigbar. es ist an sich immer genug im buffer um netzschwankungen auszugleichen

Zitat:

@Poldy75 schrieb am 4. Februar 2019 um 14:59:04 Uhr:

Ihr müsst auch noch bedenken, dass Eure Heckantennte nicht auf Dab+ ausgelegt ist. Dafür müsstet Ihr die ganze Scheibe wechseln oder mit einer separaten Extraantenne leben.

Hallo

habe schon einige DAB nachgerüstet und es war immer die Antenne dafür in der Scheibe.

Es kann bloß sein das der Anschluß von der Scheinbe zum Antennenverstärker nicht dran ist,der kann aber gelegt werden.

Gruß

vielleicht wäre das was?

https://www.teltarif.de/.../75512.html

peso

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:51

@tcsmoers

Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, so Drittanbieter-Zeug kommt mir nicht ins Auto. Das verlinkte Gerät macht aus dem DAB-Signal ja auch nur wieder UKW, dann kann ich es mir auch schenken. Zum großen Teil wäre es mir bei DAB vor allem um die bessere Audio-Qualität gegangen.

 

Die Nachrüstung ist inzwischen beerdigt, zu teuer, zu aufwändig. Trotzdem Danke für die Infos.

Was das Streaming von Internet-Radio angeht: Ganz abseits vom Datenverbrauch hat mich das jetzt doch neugierig gemacht. So weit ich das herausgefunden hab sollte mein NTG 4.7 dafür eine App mit dem Namen TuneIn anbieten. Blos finde ich da nirgendwo etwas... :confused:

Mein iPhone ist über Bluetooth mit dem COMAND verbunden, Telefon und Audio-Übertragung funktionieren. Wenn ich zusätzlich noch einen Hotspot aufmache, dann kann ich über das Globus-Symbol ganz rechts auch mit dem COMAND ins Internet, z. B. Wetter abrufen oder eine URL eingeben (wozu auch immer das gut sein soll). Nur Internetradio gibt's bei mir nicht :mad:

Im "Geheimmenü" gibt es irgendwo einen Punkt "IP-Radio", der ist bei mir grau und kann nicht verändert werden. Unter dem Punkt "3.1 Navi Core Information" steht für mein Gerät die Version "BLD-NTG47 6.14c". Es hat bereits die silbergraue Benutzeroberfläche.

Kann mein COMAND das nicht? Muss ich noch was einstellen? Oder beim freundlichen freischalten lassen?

ich habe mich falsch ausgedrueckt. ich habe den caradapter als hotspot (wegen der 10 gb). das iphone hat dann wlan. die von mir meistens genutzte radio app ist der radioplayer (wegen des kostenlosen streamens). die musik wird ueber bluetooth ans comand uebertragen. du musst das comand nur ueber medien koppeln (glaube ich wenigstens. war sehr einfach. ist aber schon laenger her und das cabrio ist in der garage.)

leider steht mb mit aktuellen medien auf kriegsfuss. ich kann das comand nicht mit dem wlan car adapter koppeln (geht beim tiguan meiner frau einwandfrei).

wenn ich jetzt die datendienste des comand nutzen will, schalte ich den hotspot am iphone ein. dann geht alles ueber das iphone.

wichtig fuer radiostreaming ist aber die bluetoothverbindung. das geht auch rein ueber das iphone.

es gibt zig radioapps.

nur mal so. in unserem ferienhaus streame ich ueber den fernseher und chromecast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen