ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand NTG 4.5 online nach Kartenupdate Probleme mit POI`s

Comand NTG 4.5 online nach Kartenupdate Probleme mit POI`s

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 5. März 2015 um 18:47

Am Montag habe ich bei MB auf mein Comand NTG 4.5 online das derzeit aktuelle Karten-Update "EUROPA 2014/2015 V11.0" aufgespielt bekommen.

Heute habe ich versucht die aktualisierten Blitzer-POI`s mit der SD-Karte wieder aufzuspielen. Trotz mehrfachen Versuchs, genau nach Installationsanweisung, neu formatierter SD-Karte, alles neu aufgespielt, Ordner "PersonalPOI" neu angelegt usw., usw........

Die Datei ist auch nicht zu groß, genau wie vorher nur 5,5 MB mit den Ländern D - NL - A - I

Die Dinger werden einfach nciht mehr angezeigt :confused:

...bin ich ein wenig ratlos. Ob es vielleicht am neuen Kartenmaterial liegt?

Hat jemand von euch das gleiche Problem / gleiche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 18:18

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Hinweise und Tipps :)

Es funktioniert wieder und vermutlich lag es tatsächlich an der SD-Karte. Ich hatte nur eine mit 16 GB zur Hand und hab es damit mal ausprobiert. (In der Installationsanweisung von SCDB steht ja Max. 1GB)

Die Größe der Datei mit 5,5 MB ist wirklich recht groß und da es vorher damit ja geklappt hat habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Ich hab die einzelnen von mir benötigten Länder mal einzeln runtergeladen um mal festzustellen wer hier die größten Datenmengen verursacht.

Deutschland: 1,8 MB

Italien: 2,8 MB

Schweiz: 339 KB

Austria: 508 KB

Niederlande: 483 KB

Diemal hat es wieder geklappt, auch mit den 5,5 MB war das kein Problem. Ladezeit ca. 5 - 8 Minuten.

@fenrisulfur: Du hast mit der SD-Karte also richtig gelegen. Das beim Comand die Anzahl der zu verarbeitenden POI`s begrenzt ist war mir schon bekannt, jedoch konnte bisher keiner sagen auf wieviel sich dieses beschränkt, welche POI`s dann nicht geladen werden, wie das System hier die Auswahlt trifft.

@Eka956: wie du oben sehen kannst, schlägt Italien hier erheblich zu, das passt genau zu deiner Aussage! So sind die Irritationen also beseitigt ;)

@Bruno: Das die Ladezeit mit der jeweiligen Dateigröße zusammenhängt ist logisch, ich hab`s auch schon mal live erlebt (...und in einem anderen Post hier auch schon einmal beschrieben.) Da habe ich auf einem Parkplatz in Austria neben einer Blitze geparkt. Die Blitze wurde bei der Anfahrt auch angezeigt. Nach der ca. 5 stündigen Klettertour, beim starten des Navi wurde er nicht mehr angezeigt :confused::confused: da hab ich halt mal gewartet und sieh da ...nach ca. 4 Minuten war der Blitzer wieder da.

Und mit der anderen SD-Karte habe ich gewartet ...und gewartet ...und gewartet :rolleyes: Meine Frau wollte mich schon als "lost in Carport" ausschreiben!

Nun die Blitzer POI´s sind ja keine 100 % -ige "Versicherung" aber sie erleichtern die ganze Sache ein wenig. Vor Allem in anderen Ländern, da ist die Art und das Aussehen der "Kamerabehälter" ja nicht immer vorher bekannt. ;)

Danke euch noch einmal...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hast doch nichts an der SD Karte gemacht? Manchmal dauert es. Einfach los fahren und warten. Bei mir funktioniert es

Mein letztes frei verfügbares Karten-Update war im Sept.'14 Vers. 10.0.

Als ich letztes Mal Probleme hatte war es die Ladezeit von ca. 15min. bei jedem Fahrzeugstart wegen zu großem Datenpaket (Westeuropa +- einige Länder).

Hab dann reduziert auf D-A-CH-NL, letztes Jahr noch It. bei 'nem Kurztripp mit eingespielt, mittlerweile wieder rausgenommen. Ging dann in ca. 3-4min. zum Laden.

Was mich jetzt irritiert, an der meiner ähnlichen Länderauswahl, ist die Größe deiner Datei mit 5,5 MB. Meine hat nur 2,3MB. Sprich, deine ist mehr als doppelt so groß, würde bedeuten dass du entsprechend längere Ladedauer hättest. Hier mal versuchen was Bruno vorgeschlagen hat, einfach laden und etwas gedulden.

Zur Info: Als ich damals Westeuropa aufgespielt hatte, hat das erste Einspeisen der Daten ca. 40min. gedauert und ich hab auch gezweifelt ob alles i.O. läuft beim Laden. Schlussendlich waren die Daten aber dauerhaft drin, nur wie oben geschrieben, bei jedem Fahrzeugstart eine Ladezeit von der SD um die 15min.

@Saunahaus :

Du schreibst: aktualisierte POI.

Das wichtigste Limit für das Comand ist die Anzahl der POI auf der SD-Karte: das Comand kann maximal 20.000 POI verarbeiten. Alles darüber hinaus bereitet Probleme. Hast Du das Limit eingehalten oder liegt es vielleicht daran?

Oder die SD ist defekt? Falls Du noch eine andere hast, einfach mal testen.

Ich bin bei der Anzahl POI immer knapp unter dem Limit und bei mir dauert das Laden von der SD immer fünf bis zehn Minuten.

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:18

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Hinweise und Tipps :)

Es funktioniert wieder und vermutlich lag es tatsächlich an der SD-Karte. Ich hatte nur eine mit 16 GB zur Hand und hab es damit mal ausprobiert. (In der Installationsanweisung von SCDB steht ja Max. 1GB)

Die Größe der Datei mit 5,5 MB ist wirklich recht groß und da es vorher damit ja geklappt hat habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Ich hab die einzelnen von mir benötigten Länder mal einzeln runtergeladen um mal festzustellen wer hier die größten Datenmengen verursacht.

Deutschland: 1,8 MB

Italien: 2,8 MB

Schweiz: 339 KB

Austria: 508 KB

Niederlande: 483 KB

Diemal hat es wieder geklappt, auch mit den 5,5 MB war das kein Problem. Ladezeit ca. 5 - 8 Minuten.

@fenrisulfur: Du hast mit der SD-Karte also richtig gelegen. Das beim Comand die Anzahl der zu verarbeitenden POI`s begrenzt ist war mir schon bekannt, jedoch konnte bisher keiner sagen auf wieviel sich dieses beschränkt, welche POI`s dann nicht geladen werden, wie das System hier die Auswahlt trifft.

@Eka956: wie du oben sehen kannst, schlägt Italien hier erheblich zu, das passt genau zu deiner Aussage! So sind die Irritationen also beseitigt ;)

@Bruno: Das die Ladezeit mit der jeweiligen Dateigröße zusammenhängt ist logisch, ich hab`s auch schon mal live erlebt (...und in einem anderen Post hier auch schon einmal beschrieben.) Da habe ich auf einem Parkplatz in Austria neben einer Blitze geparkt. Die Blitze wurde bei der Anfahrt auch angezeigt. Nach der ca. 5 stündigen Klettertour, beim starten des Navi wurde er nicht mehr angezeigt :confused::confused: da hab ich halt mal gewartet und sieh da ...nach ca. 4 Minuten war der Blitzer wieder da.

Und mit der anderen SD-Karte habe ich gewartet ...und gewartet ...und gewartet :rolleyes: Meine Frau wollte mich schon als "lost in Carport" ausschreiben!

Nun die Blitzer POI´s sind ja keine 100 % -ige "Versicherung" aber sie erleichtern die ganze Sache ein wenig. Vor Allem in anderen Ländern, da ist die Art und das Aussehen der "Kamerabehälter" ja nicht immer vorher bekannt. ;)

Danke euch noch einmal...

Dass in Italien der reinste Fotografierwettbewerb stattfindet ist bekannt, speziell dort möchte ich die POIs auch nicht mehr missen :), aber interessant zu wissen dass es von Land zu Land solche Unterschiede sind ;)

Was die SD Kartengröße betrifft, so muss ich hier widersprechen.

SCDB empfiehlt hier die Verwendung einer 1GB (oder 2GB? egal) schreibt sie aber nicht zwingend vor. Denn ich verwende ebenfalls von Anfang an eine 16GB Karte, welche völlig unaufgeregt ihren Dienst verrichtet und wie gesagt, die Daten in 3-4 min. lädt, auch nach mehreren Updates.

Dass es evtl. im Speziellen an deiner Karte liegen kann, mag vielleicht sein. An der Kapazität liegt es aber nicht.

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:32

Zitat:

Dass in Italien der reinste Fotografierwettbewerb stattfindet ist bekannt, speziell dort möchte ich die POIs auch nicht mehr missen :), aber interessant zu wissen dass es von Land zu Land solche Unterschiede sind ;)

 

Dass es evtl. im Speziellen an deiner Karte liegen kann, mag vielleicht sein. An der Kapazität liegt es aber nicht.

Das die Italiener hier so führend sind war mir persönlich nicht bekannt, bzw habe ich so noch nicht feststellen können. Wenn ich dort bin ist es meistens der Alpen- / Dolomitenbereich, Gardasee oder Toskana. Die großen Städte meide ich sowieso.

Ich hätte eher auf die Holländer getippt was die große Datenmenge betrifft. Denn wenn ich dort von der Autobahn abfahre um an die Nordsee zu kommen bin ich sehr überrascht, da sieht man an jeder Kreuzung Blitzanlagen.

(Auf Empfehlung von niggerson habe ich auch die roten Herzen als Icon genommen, die fallen aus dem Augenwinkel besser auf. In Holland komme ich mir dann vor wie in einem Rotlichtviertel... :D )

 

Ich gehe mal davon aus, dass es die Karte gewesen ist. Mit der neuen klappt es ja....

hallo zusammen!

Ich habe nach Kartenupdate zwar keine Problem mit langen Ladezeiten, aber vorher wurden mir die POI´s in ca. 250 Meter angezeigt, jetzt schon 700 Meter vor dem "Gefahrenpunkt" Wenn viele "Gefahrenpunkte im Umkreis von 700 Meter liegen nervt das "Bing". Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Hallo ins Forum,

Zitat:

@fragarwoh schrieb am 14. März 2015 um 21:51:12 Uhr:

aber vorher wurden mir die POI´s in ca. 250 Meter angezeigt, jetzt schon 700 Meter vor dem "Gefahrenpunkt" Wenn viele "Gefahrenpunkte im Umkreis von 700 Meter liegen nervt das "Bing". Hat jemand eine Idee?

ja, schau' mal hier. Man muss halt nur ein wenig umspeichern.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand NTG 4.5 online nach Kartenupdate Probleme mit POI`s