ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NRW will wenden auf der Autobahn erlauben

NRW will wenden auf der Autobahn erlauben

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:16

Da ich nicht genau wusste wohin damit hab ich es mal in sag´s uns gepackt... ist kein witz.. die meldung habe ich gerade im internet gefunden:

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen soll künftig Wenden auf der Autobahn möglich sein, wenn es Stau gebe und die Polizei das Manöver ausdrücklich erlaube. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hatte zuvor betont, es gebe auch "einfache Lösungen, Staus zu vermeiden". Dazu gehöre die häufigere Freigabe von Standstreifen als Ausweichspur und das "Rückführen des gestauten Verkehrs".

Polizei muss Manöver absichern

Darunter verstehe der Minister nach Darstellung seines Sprechers, dass bei gravierenden Staus die Fahrzeuge vom Ende beginnend wenden und auf derselben Fahrbahn bis zur nächsten Anschlussstelle zurückfahren dürften, betont das Blatt. Das Wendemanöver dürfe allerdings nur auf Veranlassung der Polizei und mit deren strenger Absicherung erfolgen.

Der ADAC, der sich derzeit intensiv mit dem Problem Stau auf Autobahnen beschäftigt, hält dieses Vorhaben "einen Versuch wert". Dergleichen werde auch in Österreich erwogen, sagte ADAC-Experte Ralf Stock von der Zentrale in München. Es sei nicht einzusehen, warum Autofahrer stundenlang im Stau stehen müssten, wenn es Möglichkeiten gebe, diesen behutsam aufzulösen. (sa/ddp)

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. September 2005 um 13:20

Habs auch heut im TV gesehn.

Selten so nen Schwachsinn gelesen.

Die Freigabe der Standspur halte ich für ein gute Sache, aber wenden?? Stell dir mla des Chaos auf der AB vor wenn da alle versuchen zu wenden, vorallem bei LKW und Gespannen

 

Außerdem: Wenn der gesamte Stau dann zurückfährt und aus eine Ausfahrt raus, weißt du was für ein Vekehrschaos des gibt auf der AUffahrt und den anschließenden Straßen???

Da hat wieder einer den Mund aufgemacht ohne darüber nachzudenken

 

Sowas gehört doch eher ins Sicherheitsforum als hier hin, oder??

Schuldigt für den Ton, aber so dämlich kann wirklich KEINER sein. Das will ich sehen wie der Typ mit dem Spatzenhirn am Ende eines Stau den Verkehr "umdrehen" will wenn von hinten mit hoher Geschwindigkeit bereits die folgenden Autos ankommen. Dadurch wird der Stau nicht vermieden, sondern verschlimmert! Der Mann stand wohl im Leben nie in einem Stau in der Rush Hour.

Noch etwas, diese Ampel die sie an den Auffahrten aufgestellt haben, genauso eine Schnappsidee. Der Stau auf der Autobahn mag weg sein, dafür staut sich alles an den Auffahrten!

Gruß

Ercan

am 27. September 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Das will ich sehen wie der Typ mit dem Spatzenhirn am Ende eines Stau den Verkehr "umdrehen" will wenn von hinten mit hoher Geschwindigkeit bereits die folgenden Autos ankommen. Dadurch wird der Stau nicht vermieden, sondern verschlimmert! Der Mann stand wohl im Leben nie in einem Stau in der Rush Hour.

Der will doch die AB bei der Abfahrt sperren, so des keine Fahrzeuge mehr nachkommen und dann sollen die wenden, nicht gelesen?

Was hat er davon? Während der eine Stau sich auflöst entsteht wieder ein neuer.

Gruß

Ercan

am 27. September 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was hat er davon? Während der eine Stau sich auflöst entsteht wieder ein neuer.

Sag ich doch: Einfach den Mund aufgemacht ohne drüber nachzudenken. Blödsinn, eigenltich nicht Diskussionswürdig :D

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:01

also meiner meinung nach entstehen viele staus erst durch das unkorekte fahrverhalten der autofahrer, die weder reissverschluss fahren können noch sich einigermassen an die verkehrsregeln wie richtgeschwindigkeit bzw rechtsfahrgebot halten können, meiner meinung nach sollte man eher dort ansetzen um diese leute aus den verkehr ziehn und nachschulen in sachen richtiges verhalten auf deutschen strassen...

Das klingt mir weniger nach einer ernst zu nehmenden Meldung, als viel mehr nach einem zusammenhanglosen Zitatgeschnipsel.

Zum einen: Bei einer längerfristig notwendigen Vollsperrung (Beispiel: querliegender, brennender Tanklaster) wird schon immer in allen Bundesländer die Autobahn an der Abfahrt davor gesperrt und dann werden die Autos, die vor dem Hindernis stehen, vom Stauende her über die Auffahrt von der Autobahn geführt. Das ist nun absolut nichts neues - zum Glück aber relativ selten.

Vielleicht sollte das ja gemeint sein?

Es kann wohl kaum gemeint sein, dass zur Stauvermeindung Wenden auf einer Autobahn mit rollendem Verkehr erlaubt werden soll.

@Sataan

Nein, so pauschal kannst Du das nicht sehen. Es spielt auch die Verkehrsdichte eine Rolle. Kommst doch aus Herne, solltest das bereits wissen. Hier in Essen ist es morgens an der A40 so voll das es unmöglich ist zum Vordermann einen Sicherheitsabstand zu lassen. Hält man sich daran, zieht jemand auf die eigene Spur und hält es für eine Lücke. Das was dann die Staus verursacht sind die ständigen Bremsmanöver. Ob nun einer wegen dem Vordermann, wegen einem auf die Autobahn Auffahrenden oder wegen gaffen bremst, spielt keine Rolle. Die Bremsmanöver verwandeln sich zu einer Kettenreaktion und irgendwann bleibt einer ganz stehen. Die Autos die folgen müssen ebenfalls stehen und schon fängt der Stau an. Dieses Spielchen könnte ich jeden morgen von der Bushaltestelle aus filmen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 27. September 2005 um 14:30

mit der 40 muss ich dir recht geben... wobei die 40 einfach ein nadelöhr iss und das meiner meinung und erfahrung nach eher eine ausnahme ist... wie oft habt ihr chon im stau gestanden und euch nach dem stauende gefragt, was war nu der grund???

also ich muss sagen stau iss doch ne tolle sache, allerdings nur als erster in der reihe..lööl

Ich habe auch von der Nachricht gehört,allerdings fand ich es seltsam,da vor ca. 2 Monaten uns die Polizei auf der A4 Aachen/Köln genau wie beschrieben über die AB bis zur vorherigen Abfahrt zurück umleitete!(Unfall-wir standen da schon 4std auf dem selben fleck)!

Allerdings ging das sehr gut,kein chaos wie von meinen vorrednern befürchtet!Allerdings konnten die langen LKW´s nicht wenden,ist ja verständlich die hatten an diesem tage die A....karte gezogen.Ich dachte die Polizei hat sowieso eine Art berechtigung soetwas in die wege zu leiten??Wie gesagt es funktionierte einwandfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

also ich muss sagen stau iss doch ne tolle sache, allerdings nur als erster in der reihe..lööl

Auch nicht immer ;)

Aber die "Idee" halte ich auch eher für Blödsinn.

Wie schon geschrieben wurde - da wird der vordere Stau aufgelöst und hinten kommt ein zweiter - und die Leute dahinter musste ja auch mal warnen ... oder auch absperren und umdrehen lassen?

Dann hammer irgendwann 4,5 Staus hintereinander ;)

Standspur erlauben ist ansicht okay - ABER - die ist meistens dann auch schneller voll als man schauen kann weil fast jeder rüberzieht!

Aber wenden auf der AB, hammer ... :D

Hallo...

Ich habe den Thread mal ins Sicherheit's Forum verschoben, ich denke dort ist er besser aufgehoben...

Gruß

Totti-Amun

Angedacht ist es sicherlich nur für richtige Staus mit mehreren Stunden Standzeit und nicht für die täglichen Berufsverkehr.

Ich gehe davon aus, dass die Autobahn vor der letzten Ausfahrt gesperrt wird, so dass keine weiteren Fahrzeug in den Stau fahren. Diese werden dann direkt von der Autobahn geleitet. Darüberhinaus beginnen die letzten Fahrzeuge zu wenden (dahinter ist ja Platz) und fahren auf ihrer Spur zurück. Somit kann der Stau Stück für Stück aufgelöst werden. Ob das Ganze funktioniert, sehe ich auch wie der ADAC "es kommt auf den Versuch an".

Wirklich sinnvoll ist es nur bei einer totalsperre der AB in eine fahrtrichtung. Vor allem wird das nachkommen der Einsatzkräfte erleichtert, da der stau kürzer ist. Für die personen im stau ist es auch leichter bzw stressärmer. Jedoch was sich dann abspielt, wenn Fahrzeuge nachkommen, die zum Unfallort müssen (Kran...), möchte ich auch nicht wissen (die leute sind dann wahrscheinlich schon überfordert das sie als "geisterfahrer" unterwegs sind).

Das sehr viele Personen mit solchen "erneuerungen" überfordert sind, habe ich schon selbst erlebt:

Österreich, A2 dem Wörtersee entlang: Bei einer Raststelle haben sie eine Wetter, Lärm, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeuganzahl und Temperaturabhänige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgebaut.

Ergebniss war folgendes: ca 70% der Personen waren überfordert, das einmal 80 ist, einmal 100, einmal 130 kmh, eben den oberen REgeln entsprechen.

Gefahren sind dann die leute bei 80 wie bei 130 gleich, je nach dem wie gelaunt zwischen 70 und 150.

Jedoch von was ich nichts halte: Pannenstreifen freigeben.

Der sollte bitte für Einsatzkräfte freigehalten werden. Was nützt es z.B wenn zwar rettung, Feuerwehr und Polizei vor ort sind, dann jedoch ein Bergekran oder Ähnliches nachgeholt werden muss und der muss sich dann mal eine stunde durch den stau kämpfen, wobei das eh "nur" längere stauzeit ist.

Schlimmer wirds, wenn die rettung fahrzeuge nachholen muss und die kommen nicht durch, dann wirds oft brenzlig für die beteiligten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NRW will wenden auf der Autobahn erlauben