NRW will wenden auf der Autobahn erlauben
Da ich nicht genau wusste wohin damit hab ich es mal in sag´s uns gepackt... ist kein witz.. die meldung habe ich gerade im internet gefunden:
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen soll künftig Wenden auf der Autobahn möglich sein, wenn es Stau gebe und die Polizei das Manöver ausdrücklich erlaube. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post". NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hatte zuvor betont, es gebe auch "einfache Lösungen, Staus zu vermeiden". Dazu gehöre die häufigere Freigabe von Standstreifen als Ausweichspur und das "Rückführen des gestauten Verkehrs".
Polizei muss Manöver absichern
Darunter verstehe der Minister nach Darstellung seines Sprechers, dass bei gravierenden Staus die Fahrzeuge vom Ende beginnend wenden und auf derselben Fahrbahn bis zur nächsten Anschlussstelle zurückfahren dürften, betont das Blatt. Das Wendemanöver dürfe allerdings nur auf Veranlassung der Polizei und mit deren strenger Absicherung erfolgen.
Der ADAC, der sich derzeit intensiv mit dem Problem Stau auf Autobahnen beschäftigt, hält dieses Vorhaben "einen Versuch wert". Dergleichen werde auch in Österreich erwogen, sagte ADAC-Experte Ralf Stock von der Zentrale in München. Es sei nicht einzusehen, warum Autofahrer stundenlang im Stau stehen müssten, wenn es Möglichkeiten gebe, diesen behutsam aufzulösen. (sa/ddp)
66 Antworten
Ich sach nur eins: Kopf ab! 😁 Alles Mumpitz! Was für ein Schwachsinn!
Das mit der Standspur finde ich gut, gibt es aber schon. Bei Köln auf der A4 (aus dem Bergischen in Richtung Köln) wir der Standstreifen auch von Zeit zu Zeit freigegeben. Allerdings ist das eine verdammt kostspielige Sache, denn der gesammte Standstreifen muss per Video überwacht werden, damit sichergestellt ist, dass sich da auch kein liegengebliebenes Fahrzeug drauf befindet. Wenn der Verkehr zu dicht wird und der Standstreifen frei ist, wird er durch ferngesteuerte Schilder freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Einige haben die Diskussion wohl zu wörtlich genommen.
Heute wurden in NRW 12 Autofahrer von der Polizei aus dem Verkehr gezogen als sie nach einem LKW Unfall wendeten und gegen die Fahrtrichtung den Stau umgingen 😠
Och, siehs positiv:
Wenn sie erwischt wurden und mit der ihnen zustehenden Strafe bestraft werden, dann jann sich das Land NRW auf Einnahmen von etwa 1800€ freuen, das jeder 1 Punkte und eventuell ein Fahrverbot bekommt, ist natürlich selbstverständlich 🙂
Das heißt, sofern das da nicht zutrifft
Zitat:
Grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Wenden, Rückwärtsfahren, Fahren entgegen der Fahrtrichtung oder der Versuch, wenn dadurch Leib oder Leben eines anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet werden
Zitat:
dann muss man sie halt mit aller Macht dazu zwingen!
dann aber bitte per Volksentscheid und nicht durch "Politikerkaste" oder irgendwelche Beamten! Immerhin sollte in einer Demokratie alle Macht vom Volke ausgehen.
Zitat:
sprich das es in der Meldung deutlich wird, das die Karambolage aufgrund von Sommerreifen verursacht wurde...
sicherlich werden die Sommerreifen einen Teil mitverursacht haben. Aber hauptsächlich passieren die Unfälle meist durch zu dichtes Auffahren, unangepasst hohe Geschwindigkeit und schleichen auf der linken Autobahnspur.
Zitat:
Davon abgesehen gibts ja bekanntlich schon ein Verwarngeld für Fahren mit Sommerreifen im Winter
nein! Nur bei winterlichen Verhältnissen sprich Schnee im Winter. Auch im Winter kann es durchaus fast 20 Grad warm werden wobei dann wiederrum " Ganzjahres" oder "Sommerreifen" für die kurze Zeit besser wären.
Zitat:
Was kostet ABS nachrüsten eigentlich?
sehr teuer! Das Auto müsste neu abgestimmt werden. Das ABS der Elektronik angepasst werden etc. Keine Ahnung was das jetzt Auf den Euro genau kosten würde. Ich würde auch mal davon ausgehen das das keine Werkstatt so anbietet, da das doch ein wenig zu teuer kommen würde.
Gruß Zonkdsl
das verfahren wurde letztens schon angewendet. war ein unfall auf der autobahn. dann hat die polizei die letzte ausfahrt vorher komplett dicht gemacht, alles runtergeleitet und dann die leute im stau wenden lassen und zurückfahren lassen. in der (jetzt doppelten) ausfahrt stand dann ein polizist um die zwei spuren wieder zusammenzuführen. hat super geklappt