1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nox Sensor Opel

Nox Sensor Opel

Opel Insignia B

Moin zusammen,
bei meinem Opel Insignia wurde nun schon zum 3.Mal der Nox Sensor getauscht. 2x hat es noch die Car Garantie anteilmäßig übernommen. Diesmal wurde es richtig heftig, zum Nox Sensor kam auch noch die Einspritzdüse für adblue dazu. Das Fahrzeug ist von 2018 und hat 100000 km runter
Ich habe die Befürchtung dieser Fehler tritt wieder auf. Was ist eure Meinung. Fahrzeug behalten oder abstoßen?

21 Antworten

Das Problem hatte ich im Juli 2023 schon mal, es wurde alles überprüft, Fehler Nox Konzentration im Abgas zu hoch. Angeblich wurde zu viel Adblue eingespritzt. In diesem Jahr war der Fehler Adblue wurde zu wenig eingespritzt.

Es erfolgte der AustauschStickoxidsensor Po 2 und die Einspritzdüse. Vielleicht habe ich ja nun Ruhe?

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 23. April 2024 um 16:45:55 Uhr:

Mhh , ich hab einen 15 Km Arbeitsweg ( A 7 Richtung Elbtunnel ) und unter der Woche fahre ich nur Kurzstrecke. Sport / Kind / Schule / Einkauf alles im 6 km Radius. Bj 2017 und 153 Tkm gelaufen, Toi Toi Toi & klopf auf Holz .Es muss andere Gründe geben ? Oder ? Liegen die Sensoren vor oder nach Addblue Einspritzung ? Könnte schlechtes oder altes Addblue eine Ursache sein ? Denn warum wurde der Injektor mit getaucht ?

Ich drücke die Daumen , denn eigentlich mag ich meinen Insi sehr . Preisleitung ist einfach Unschlagbar… neuer Superb sowie Passat kosten mit meiner Ausstattung 61.000 € und mehr … guten Tag !
Worüber ich gerade zufällig gestolpert bin , Addblue hat im ungeöffneten Gebinde eine Haltbarkeit von einem Jahr . Bei 35 Grad ( jeder Sommer im Tank) nur 1/2 Jahr . Es kann dann Kristallisieren oder Klumpen . Wenn man es nie Leer fährt, immer nur on Top Tankt ? Kann es sein das es hier Probs gibt ?

Zitat:

@Endolinho schrieb am 23. April 2024 um 11:22:41 Uhr:

1600€ ist aber voll über den Tisch gezogen für den Nox egal ob Bank 1 oder Bank 2

Denke mal die 1600€ hat er bezahlt für NOx Sensor und AdBlue Einspritzdüse.
Das ist halt der Preis für die Teile wenn man sie beim FOH kauft und einbauen lässt.
NOx Sensor ca.690€, AdBlue Einspritzdüse ca.580€

Kann man sicher übers Internet billiger bekommen

Es gibt auch im Zubehör Mittelchen die Kristallisation verhindern sollen.

danke für den Tip, dann werde ich mal Adblue komplett wechseln.

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 23. April 2024 um 18:54:59 Uhr:

Ich drücke die Daumen , denn eigentlich mag ich meinen Insi sehr . Preisleitung ist einfach Unschlagbar… neuer Superb sowie Passat kosten mit meiner Ausstattung 61.000 € und mehr … guten Tag !
Worüber ich gerade zufällig gestolpert bin , Addblue hat im ungeöffneten Gebinde eine Haltbarkeit von einem Jahr . Bei 35 Grad ( jeder Sommer im Tank) nur 1/2 Jahr . Es kann dann Kristallisieren oder Klumpen . Wenn man es nie Leer fährt, immer nur on Top Tankt ? Kann es sein das es hier Probs gibt ?

Nur mal so nebenbei.

Gestern Notdienst ,
ein Truck aus Rumänien kam in die Werke mit absoluter Drosselung und 20 Km/h Höchstgeschwindigkeit ,
ca 30 KM Fahrweg zu uns!
Keine AD BLUE Einspritzung mehr!!!

Werkstatt in Rumänien hat zwei "Fremdteile"
NOX-SENSOR einlaß+Auslaß vor ca 1,5 Jahren mit originaler Teilenummer und "Originalpreis" als Nagelneu eingebaut.

Ursache NOX-SENSOR Auslaß interner Kurzschluß und damit keine Kommunikation beider NOx-Sensoren mit den Steuergeräten.

Nach ein paar Test,s und Wechsel des Auslaß gegen ein
originalen NOX Sensor im Austausch und
einem Plausibilitäts Test beider NOx-Sensoren weitergefahren.

MfG

1000017244
1000017251
1000017230
Deine Antwort