ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. nox sensor defekt

nox sensor defekt

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:30

@ All,

bei meinem 350 BT leuchtet die Motorlampe. Lt. Freundlichen wäre es ein Defekt des NOX Sensors vor dem Kat.

Er sagte diese müsse getauscht werden und es werden dann alle zwei getauscht ( ein Sensor vor dem Kat und ein Sensor hinter dem Kat)

Stückpreis über 530 € plus Einbau.

Das teure an den Sensoren ist das Steuergerät das mit einem Kabel an dem Sensor mit dabei ist.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und heraus gefunden das in 99 % der Defekte das Steuergerät nicht defekt ist.

Nun meine Frage hat jemand hier schon jemand die Nox Sensoren getauscht ohne Steuergeräte ?

Die Sensoren sind ja fast alle gleich und sind von Bosch oder NKG. Das Steuergerät ließe sich ja dann entsprechend anlöten.

Ich bin nun auf der Suche nach den richtigen Sensoren. Hat jemand einen Link ?

VG Walter

 

Beste Antwort im Thema

Habe alles draussen ! Läuft besser und habe nie mehr Sensorenproblem mehr.

Nachteil, etwas lauter und stinkt wie die Sau, weil der DPF weg ist.

Kannst alles beim Daimler ordern mit einem kurzen Kat und dann gehts gleich auf der rechten Seite vor dem Hinterrad nach draussen.

Armee, Nato usw. fahren alle offen ! Steuergerät muss noch umprogrammiert werden.

Und bevor nun alle mich belehren wollen, wegen Steuerbetrug und ABE. Es gibt noch Länder, wo ich mich bewege, da interessiert sich niemand um solche Sachen. Dieselskandal und Umweltverband kann sich nur Deutschland leisten.

Gruss Michigan

Gruss Michigan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Seit ca. 6 Wochen kommt bei mir die Motorkontroll-Lampe ohne Notlauf.

Die Diagnose hat den NOx-Sensor nach SCR-Kat abgelegt. Die Hintergrundinformation dazu lautet "Das Bauteil N37/8 ist nicht prüfbereit".

Nach dem löschen des Fehlers und rücksetzen der Adaptionswerte funktionierte der Sensor im Schnitt ca. 200 km. Das bestätigt auch der Komponententest nach dem rücksetzen, hier kann man sehen dass beide Sensoren korrekt arbeiten.

Nach den ca. 200 km dann halt erneut auslesen und rücksetzen.

Wenn man allerdings etwas tiefer in die Materie eintaucht, dann findet man in der Diagnose einen m. E. wichtigen Hinweis.

Es erscheint im Folgeschritt der Text "Die Sensoren auf keine Fall tauschen, weitere Prüfschritte beachten".

Hier wird es dann interessant denn es sind verschiedene Prüfwerte (Spannungen und Leitungswiderstände) genannt die man vor dem Tausch abarbeiten sollte.

Unter anderem wird hier die Verbindung zum CAN I-Verteiler genannt. Deren Widerstandswerte waren bei mir etwas zu hoch, deshalb habe ich zuerst die Steckverbindungen der beiden MOx-Sensoren am Unterboden, obwohl die gut aussahen, mit Kontaktspray behandelt.

Bisher bin ich ca. 500 km gefahren und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten.

Der Preis eines neuen NOx-Sensors für mein Fahrzeug liegt momentan bei 568,32 €.

Der Tausch der einzelnen Sonde ist nicht vorgesehen, wenn man sich die Konstruktion anschaut. Denn die Verbindungskabel der Sonde enden im Steuergerät und sind nicht vergossen sondern nur mit den üblichen Einzeladern abgedichtet. Sehen kann man das nur wenn man die Schutzkappe vom Anschluß zurück schiebt.

Auf dem Bild kann man das gut sehen die, Pin-Belegung steht auf der Rückseite.

Nox
am 3. April 2020 um 13:40

Habe einen ML350 + 2 Sprinter 316. Bei ALLEN mussten die NOx Sensoren vor und nach dem Filter ersetzt werden. Jeweils so nach 40 Tkm. Teilweise Kulanz von MB. Habe jetzt aber Ärger weil ich nach 9 Sensoren nicht mehr zahle. Das ist doch kein Verschleißteil...

Hallo Leute, ich fahre einen W205 220 Bluetec und mein NOX SENSOR hinter Kat ist defekt. Alle 2Wochen kommt die Motorkontrollleuchte die ich dann mit meinem Diagnosegeraet zurück setze. Meine Frage, muss ich den Sonsor unbedingt wechseln? Mercedes will 670Euro haben. Was kann passieren, wenn ich so weiter fahre, was ich jetzt schon 1Jahr mache?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen