ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. nox sensor defekt

nox sensor defekt

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:30

@ All,

bei meinem 350 BT leuchtet die Motorlampe. Lt. Freundlichen wäre es ein Defekt des NOX Sensors vor dem Kat.

Er sagte diese müsse getauscht werden und es werden dann alle zwei getauscht ( ein Sensor vor dem Kat und ein Sensor hinter dem Kat)

Stückpreis über 530 € plus Einbau.

Das teure an den Sensoren ist das Steuergerät das mit einem Kabel an dem Sensor mit dabei ist.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und heraus gefunden das in 99 % der Defekte das Steuergerät nicht defekt ist.

Nun meine Frage hat jemand hier schon jemand die Nox Sensoren getauscht ohne Steuergeräte ?

Die Sensoren sind ja fast alle gleich und sind von Bosch oder NKG. Das Steuergerät ließe sich ja dann entsprechend anlöten.

Ich bin nun auf der Suche nach den richtigen Sensoren. Hat jemand einen Link ?

VG Walter

 

Beste Antwort im Thema

Habe alles draussen ! Läuft besser und habe nie mehr Sensorenproblem mehr.

Nachteil, etwas lauter und stinkt wie die Sau, weil der DPF weg ist.

Kannst alles beim Daimler ordern mit einem kurzen Kat und dann gehts gleich auf der rechten Seite vor dem Hinterrad nach draussen.

Armee, Nato usw. fahren alle offen ! Steuergerät muss noch umprogrammiert werden.

Und bevor nun alle mich belehren wollen, wegen Steuerbetrug und ABE. Es gibt noch Länder, wo ich mich bewege, da interessiert sich niemand um solche Sachen. Dieselskandal und Umweltverband kann sich nur Deutschland leisten.

Gruss Michigan

Gruss Michigan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Um da etwas genaueres zur benötigten ET-Nr. sagen zu können muss man die FIN kennen.

Bei meinem 350BT kostet der Nox-Sensor 509,21 €, ohne Stecker, mit % und ohne Einbau.

Die Ersatzteilnummern vor und nach Kat sind gleich.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:24

Hallo Reiner,

danke für Info. MEine FIN WDB 463 3461x216663,

Müßte eigentlich die gleiche ET Nr. haben wie bei Dir.

Kannst Du mir die ET Nr. oder noch sonstige Info dazu geben. Danke

VG Walter

Die Nummern der Nox-Sensoren waren

A 000 905 29 00 ersetzt in A 000 905 71 00 ersetzt in A 000 905 36 03.

 

Die letzte Nr. ist bei dir und bei mir verbaut. Dein Auto ist nur ca. 1000 Stück älter als meins.

Aber im Rep.-Satz ist es anscheinend egal, weil alle 3 Nummern als Referenznummer geführt werden.

Hier z. B.

https://www.ebay.de/.../303004062917?...

Die ET Nr sollte: A0009053603 sein.

Wie @Balmer schon richtig sagt sind beide (vor/nach Kat) gleich.

 

Edit sagt... 2min zu spät... ;)

 

BTW: Meistens sind die NOX Sensoren ja durch Kurzstreckenfahrt „verkokelt“. Macht es Sinn die Dinger auszubauen und mit Pressluft mal durchzublasen. :rolleyes:

 

Grüße :cool: :cool:

Diese NOX Sensoren sind bei mir 2 Mal verreckt und haben vor Jahren noch etwa 120€ gekostet, jetzt hat der Daimler das Geschäft gerochen und weiss, dass diese Dinger auf ausserhalb der Garantie kaputt gehen !

 

Der Supergau ist aber dann, wenn am Armaturenbrett die gelbe Lampe leuchtet und die Stardiagnose meldet:

 

"Geber im Bluetec Tank hat Kurzschluss mit Masse" !!!!!

 

Den Geber gibt es nicht Einzel, also muss man den ganzen Tank wechseln. Kostenpunkt inkl. Tausch über 5000€ !

 

Gruss Michigan

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:52

Hallo Reiner, vielen Dank perfekt der Link von Ebay. Habe soeben 2 gekauft.

Danke auch an Intercooler.

Es gibt für meine FIN 2 Ersatzteile für den AdBlue Tank.

Rep.Satz Fördereinheit A 002 470 37 94, Preis 628,79 € und Rep.-Satz Vorwörmer A 463 471 01 75, Preis 805,47 €. Im Rep.-Satz Vorwärmer sind die 3!!! Füllstandsgeber integriert.

Der kpl. AdBlue-Tank ohne Kabelbaum A 463 470 52 01 kostet momentan 3203,28 €.

 

Die Differenz zu 5000 €, für ein Blech abbauen, dann 3 Schrauben vom Tank rausdrehen und die Leitungen sowie elektrischen Steckverbindungen ausklipsen und evtl. den Tank vorher abpumpen, können nur zustande kommen wenn das Kompetenzzentrum mit goldenen Schraubenschlüsseln arbeitet:D:D:D:D:D.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:59

Hallo Michigan, das ist ja echt ein Supergau mit dem Geber. Wenn man bedenkt das unsere Fahrzeuge trotz teurer BT Technik trotzdem nur Schadstoffklasse 5 haben und behandelt werden wie wenn wir kein Ad Blue hätten.

Hätte gute Lust alles rauszubauen, natürlich wenn dies funktionieren würde. Außer das ich dann etwas mehr Steuern zahle, hätte ich keine Nachteile.

Habe alles draussen ! Läuft besser und habe nie mehr Sensorenproblem mehr.

Nachteil, etwas lauter und stinkt wie die Sau, weil der DPF weg ist.

Kannst alles beim Daimler ordern mit einem kurzen Kat und dann gehts gleich auf der rechten Seite vor dem Hinterrad nach draussen.

Armee, Nato usw. fahren alle offen ! Steuergerät muss noch umprogrammiert werden.

Und bevor nun alle mich belehren wollen, wegen Steuerbetrug und ABE. Es gibt noch Länder, wo ich mich bewege, da interessiert sich niemand um solche Sachen. Dieselskandal und Umweltverband kann sich nur Deutschland leisten.

Gruss Michigan

Gruss Michigan

Oh man, bin ich Froh das ich meinen los bin! Bei meinem waren auch die NOX Sensoren defekt und wurden aber über die Garantie ausgetauscht. Klasse Michigan33, gut gemacht. Nur Deutschland ist so Bescheurt und Versucht das Weltklima zu verbessern!

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:30

Hallo Michigan, ist das der Staat wie Dein Name bzgl Diesefreiheit ?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:33

Hallo Charles, Nox Sensoren gibt es auch bei Benzinern??

Ja aber die sind nicht so Anfällig weil, bis jetzt, noch kein AdBlue gebraucht wird. Also nur noch Autos die mindestens 30 Jahre Alt sind fahren.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:19

Meine Ü 30 Auto fahre ich sehr ausgiebig und es macht Spass??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen