Novus -> mehr als ATU

Opel Combo B

Hi liebe Leutz

ich hab im moment ein atu sportauspuff mit serien-mittelschalldämpfer montiert
viele meinen ja, dass der atu pott beim 1.4l motor viel bringt....find ich so mal gar nicht
von daher hab ich jetzt überlegt, diesen mir zu kaufen:

Link auf ebay

was meint ihr? bringt der was? da steht nix von gruppe a oder so....
und mit dem serien-mittelschalldämpfer?
was haltet ihr denn so von gruppe n ?

nice greetz

-MissCorsa-

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shadowstorm

Ist ein billig Produkt zudem auch aus stahl wenn ich das richtig sehe!

Ich würde dir auch empfehlen den ATU Esd zu behalten!

Ich habe auch nen Atu esd gut der ist erst 3tkm drauf aber er ist doch schon deutlich höhrbar!

Die sache mit dem Remus MSD wäre eine gute alternative ohne zuviel geld zu verlieren!

Ein bekanter von mir hat für eintragung von Remus MSD + ATU ESD, Fahrwerk, Felgen rund 60 euro bezahlt!

Er hat Remus MSD und ATU ESD eingetragen bekommen?

das hört sich ja mal gut an

bei welchem tüv war er?

dekra? die sind immer so kleinlich 😠

Tüv Nord! Und Dekra kleinlich? ^^

Jo, ich find die sind immer so pingelig und tragen nix ein, wenn se schlecht drauf sind

Das ist aber immer ne Frage des Prüfers und net der Organisation. Flachpfeifen gibts überall, aber halt auch immer mal n paar die auch mal nachdenken statt immer nur mitm Kopp zu schütteln.

Ähnliche Themen

Mußt nur lange genug suchen, dann bekommst du (fast) jeden Blödsinn eingetragen.

Im Endeffekt aber auch wurscht, denn aus am Remus MSD bekommst auch keinen Sound raus. Ich hab selber einen Remus ab Kat. Der passt gut, rostet nicht, klingt schön. Aber laut...nö das wird nix...zumindest solange vorne kein 2Lidda reinpustet 😉

Trossi hatte an seinem B früher ne "Gr. ATU" 😁 , also ATU ESD + ATU MSD (Ersatzteil für Original MSD, kein ausgeschriebener Sport MSD), das brummelte ganz ordentlich (1.4er 8V).

Auch der MSD den ich nem Kumpel damals an den X10XE gebaut habe war definitiv lauter als Original. Denke mal Siebrohrdämpfer sind billiger herzustellen, Dämmung ist dann halt geringer -> es wird lauter.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Trossi hatte an seinem B früher ne "Gr. ATU" 😁 , also ATU ESD + ATU MSD (Ersatzteil für Original MSD, kein ausgeschriebener Sport MSD), das brummelte ganz ordentlich (1.4er 8V).

Auch der MSD den ich nem Kumpel damals an den X10XE gebaut habe war definitiv lauter als Original. Denke mal Siebrohrdämpfer sind billiger herzustellen, Dämmung ist dann halt geringer -> es wird lauter.

Kann ich bestätigen! Meiner ist auch lauter geworden seid dem ich sonen billig msd für 30 euro drunter hängen habe! (auch ori zeug)

ich hab den ATU ESD auch mit nem neuen MSD einbauen lassen. Is nen normaler MSD. Also keine Sport version oder so. Ich find den zu leise...der is nur gut, wenn man hinten sitzt. Vorne hört man nur den den Nähmaschinenmotor. Hab schon mal dieses Ansaugding vom Luftfilter abgemacht. Naja is auch nich viel besser. Was sich nur geil anhehört hat, war der keine ahnung marke Pilz. Leider ohne jegliche Zulassung. Der hat so richtig geil geröhrt.

Wenn dir das gefallen hat hol dir dochn K&N PErformance kit! Dann haste auch krach! Und eintragung mit Esd ist auch kein prob!

auch wenn das ein sportendschalldämpfer ist? was is denn dieses kit genau? wieviel gibt man da so aus? wie funktioniert das?

Das K&N Performance Kit is ein offener Sportluftfilter, was das heißt/ nach sich zieht is ja bekannt 😉

Hallo,

hab die Kombination Remus MSD und ATJ/Fox ESD auch abgenommen,beides mit ABE/EG genehmigung. Hatte gerade TÜV...Prüfer meinte,das der schon nen seeeehr kernigen sound hat und wollte Gutachten sehen. Hat alles gepasst,also keine Probleme beim TÜV. Fahr damit jetzt etwas 3 Jahre rum. An den Sound kommt mein Kumpel mit seiner Gruppe A nicht mal annähernd ran. Ob der MSD von remus jetzt auch noch mit ABE ausgeliefert wird weiß ich leider nicht...

Jason

Zitat:

Original geschrieben von MissCorsa

ich hab den ATU ESD auch mit nem neuen MSD einbauen lassen. Is nen normaler MSD. Also keine Sport version oder so. Ich find den zu leise...der is nur gut, wenn man hinten sitzt. Vorne hört man nur den den Nähmaschinenmotor.

Öhhhmmm....sei doch froh! Ich höre von der Novus (zum Glück) vorn auch recht wenig, aber hinter einem geht die Welt unter. Wenn ich mir DAS Geboller die ganze Zeit vorne anhören müsste, hätt ich schon lange Hirngulasch (also noch mehr als jetzt schon 😁 ).

Lass mal jemand anderen mit dem Auto um den Block fahren und hörs dir von aussen an, dann siehste die Sache sicher schon ganz anders. Man kann das auch kaum simulieren, weil der im Leerlauf auch bei höhere Drehzahl kaum krach macht, weil die Last fehlt.

Klar, laut is meiner vorne auch durch Fächer und Brüllkäppchen, ab 6500rpm denkste auch immer der Motor reisst aus und springt durch die Spritzwand direkt auf den Beifahrersitz, aber vom Auspuff höre ich auch verhältnismässig wenig. Mir isses recht so.

Ach ja,und vergiss das mit dem offenen Luftfilter...ist meine Meinung. Hatte damit nur ärger und kaputte teile.

Jason

Zitat:

Original geschrieben von fate_md:Lass mal jemand anderen mit dem Auto um den Block fahren und hörs dir von aussen an, dann siehste die Sache sicher schon ganz anders. Man kann das auch kaum simulieren, weil der im Leerlauf auch bei höhere Drehzahl kaum krach macht, weil die Last fehlt.

Alternativ dazu einfach mal den Kofferraum auflassen und auf den Pin treten.. du wirst Bauklötze staunen.

Tunnels und Unterführungen machen auch Spass😉

Liegt alles daran das sich grad während der Fahrt der Schall vom ESD eher hinter dem Auto ausbreitet als nach vorne (was ja eig. logisch is) ^^
Gruss

Ori

Deine Antwort