Notwendige Inspektion, auch wenn FIS nix meldet?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

beim Auto meiner Frau ( Polo 5 Bj. 01.2010, 1.2 Benziner mit 75 PS, knapp über 31 TKm gelaufen ) ist laut Serviceheft die 1. Inspektion fällig. Das sagt mir auch der VW-Händler vor Ort.

Ich war heute bei ATU und die sagten mir: wenn im Autodisplay nichts erscheint, muss die Inspektion auch nicht gemacht werden. Das Auto ist auf LongLife eingestellt.

Vor 1,5 Jahren haben wir den 1. Service machen lassen. Dann hat sich auch FIS gemeldet.

Wer hat nun Recht: ATU oder der Händler?

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Falle von TÜV, Bremsflüssigkeit aber nicht.
Hallo,

also kann ich die 2. Sachen da machen lassen, oder auch nicht. Bei TÜV-Abnahme und gezielt Bremsflüssigkeitwechsel können sie wenig falsch machen, oder?

Gruß,

Robert

Fahr zu ATU. Wer so fragt und rechnet hat nix besseres verdient.

HIPRO

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Die Kosten für die Inspektion, also Bremsflüssigkeit wechseln und TÜV, betrugen bei mir in der VW-Werkstatt genau 160,57 €.

Grüße,

diezge

Kannst du das mal genauer erklären ?

Tüv mit Au kostet doch alleine schon um die 80.-
Inspektionsservice um die 100.-
Wechsel Bremsflüssigkeit ?
Ölwechsel ist bei ihm auch wohl wieder fällig wenn der letzte 1,5 Jahre her ist

Hallo,

ich zitiere die Rechnung:
- Abgasuntersuchung AU-Service Paketpreis --> 26,89 €
- Service Paket Bremsflüssigkeitswechsel --> 26,40 €
- Kupplungsanlage entlüftet (hängt warscheinlich mit dem DGS zusammen) --> 17,60 €
- Bremsflüssigkeit Paketpreis --> 12,08 €
- HU-TÜV-Abnahme --> 57,00 €
- Dialogannahme --> 0,00 €
- Spezialreiniger --> 1,22 €
- Montagepaste --> 2,84 €

Das ergibt einen Nettobetrag von 144,03 €
Umsatzsteuerbasis: 87,03 € 19 % --> 16,54 €

Macht letztendlich: 160,57 €

Grüße,

diezge

Bitte schön,gern geschehen

Wird schon seinen Grund haben warum ich so denke
Wenn du da keine Erfahrungen mit gemacht hast ist das deine Sache,deswegen brauchst du meine hier aber bestimmt nicht anzweifeln

Der Azubi im Baumarkt wird wohl kaum sicherheitrelevante Teile ,wie z.B.die Räder anzuziehen,vergessen.Vielleicht verstehst du es so besser...

@diezge
da war aber keine Inspektion bei,oder ?
Ich finde die nicht auf deiner Rechnung
Wechsel der Bremsflüssigkeit war ja recht günstig

Nochmal ich. Heute bekam ich Mail von dem Meister beim VW-Händler.
Dort steht: "Der TÜV kostet 104,- da zum Kalenderjahr 2013 die Gebühren von der DEKRA erhöht wurden.!"

Trotzdem erscheinen mir die 500 € teuer, auch wenn er den Ölwechsel schon mit eingerechnet hat. Laut Anzeige im Auto ist der Ölwechsel erst in 8200 km fällig. Bei der Kilometerzahl, die meine Frau mit dem Auto fährt, ist das fast 1 Jahr.

ATU werde ich nun meiden. Der Laden liegt aber verkehrstechnisch praktisch für mich, weil ich dort ich den Wegen stehen lassen kann und dann mit dem Zug zur Arbeit fahren kann. Aber nach meiner Erfahrung und was ich so hier und auch anderswo gehört habe, haben sie sich in letzter Zeit sehr sehr verschlechtert. Ich kann nichts unterstellen und kann auch nichts mit Beweisen unterlegen, aber dort scheint die schlechte Leistung System zu haben ( ich hab' hier sehr wohl überlegt, welche Formulierung ich wähle ;-)).

Ich versuche es jetzt mit einer freien Werkstatt.

Gruß,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Bitte schön,gern geschehen

Wird schon seinen Grund haben warum ich so denke
Wenn du da keine Erfahrungen mit gemacht hast ist das deine Sache,deswegen brauchst du meine hier aber bestimmt nicht anzweifeln

Der Azubi im Baumarkt wird wohl kaum sicherheitrelevante Teile ,wie z.B.die Räder anzuziehen,vergessen.Vielleicht verstehst du es so besser...

@diezge
da war aber keine Inspektion bei,oder ?
Ich finde die nicht auf deiner Rechnung
Wechsel der Bremsflüssigkeit war ja recht günstig

Hallo,

nein, eine Inspektion war nicht dabei, denn diese wurde bereits im Juni 2012 bei 60000 km erledigt.

Grüße,

diezge