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Notstartfunktion?

Opel Corsa E

Hallo,

unser Kind ist gestern Abend mitm Trettraktor über den Funkschlüssel gefahren.

Diese Woche noch frei. Eben grad Einkaufen fahren wollen. ZV geht nicht. Schon Schlimmeres geahnt.

Also mit normalen Schlüssel(bart) aufgeschlossen, Schlüssel ins Schloss gesteckt, rumgedreht, passiert nichts. Im Bordcomputer rechts erscheint das Schlosssymbol.

Gibts da nun eine Notstartfunktion, für die man die Elektronik des Funkschlüssels nicht benötigt?

Der Ersatzschlüssel ist bei Eltern, die grad im Urlaub sind. :-/

Danke.

Grüße

14 Antworten

Es gibt keine "Notstartfunktion", das würde ja auch jede Wegfahrsperre überflüssig machen.
Das System "Ersatzschlüssel" hat sich über viele Jahre bewährt, zumindest wenn man dran kommt.
Der freundliche Opel-Service kann Dir einen Ersatzschlüssel bestellen, wird aber auch etwas dauern, das liegt in der Regel nicht unter der Ladentheke.
Kostenpunkt für einen Ersatzschlüssel mindesten 200 Euro, für einen Astra habe ich vor einigen Jahren schon an die 250,- für den Ersatzschlüssel bezahlt.

@hoschiming

Da wird wohl die Transponderpille verloren gegangen sein, bei dem Unfall.
Keine Chance in die Wohnung der Eltern zu kommen?

Die Zeiten, dass man ein Auto kurzschießen konnte sind schon lange vorbei.

Notstartfunktionen gibt es auch nur mit "Notschlüsseln" die eben einen Transponder beherbergen, meist nur mit Kunststoffschlüsselbart für den kurzeitigen Gebrauch, aber eben mit Transponder. Habe ich für mein Motorrad. Muss dann unter die Sitzbank gelegt werden.
Manche Fahrzeuge bieten ähnliches mit einer Lesestelle in der Mittelkonsole an, gerade wenn die Schlüsselbatterie leer sein sollte, aber eben immer mit intakten Transponder.

Beim Corsa scheint es so etwas leider nicht zu geben. Da wird kein Weg um den Zweitschlüssel herum führen.
Auch ein Ersatzschlüssel wird seine Zeit brauchen bis er beim Händler ist. Ggf. müssen dann auch noch sämtliche Schlösser, Schlüssel (um) programmiert werden.

Am FOH führt also kein Weg vorbei, auch eine Türöffnung bei den Eltern könnte evtl. kurzfristig eine günstigere Alternative sein. Dann muss ggf. nur der neue Ersatzschlüssel angepasst werden und nicht das gesamte Schießsystem.

Ich kann mich hier sicher irren, wäre schön aber ...

Wenn noch alle Teile des Schlüssels vorhanden sind, kann man sie ggf. in einen neuen Rohling einbauen. Dazu sollte aber die Platine nicht zerstört sein.
Für einen Corsa E habe ich das schon mal gemacht. Da war allerdings nur das Äußere beschädigt. Rohlinge kosten nur ein paar Euro. Bart und Platine muss man dann einbauen.
Ein Youtube Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=zgYH1NhdBg4

@Spardynamiker: Wäre nur das Äußere beschädigt, hätte er die Probleme erst gar nicht.

- Transponder sitzt normalerweise auf der Platine.
Entweder sind die Kontakte, der Transponder oder die Platine beschädigt worden.
Man kann versuchen wenn möglich die Kontakte anzulöten.
- Die Platine oder den gesamten Schlüssel inkl. Transponder für ca. 5-15€ bei Aliexpress kaufen und mit OP-Com
anlernen.
Guckst da: https://de.aliexpress.com/item/1005004318641363.html
OP-Com besorgen oder über ebay oder Aliexpress für ca. 15€ erwerben.
Den Bart kann man vom alten Schlüssel entnehmen.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 10. April 2024 um 07:15:10 Uhr:


@Spardynamiker: Wäre nur das Äußere beschädigt, hätte er die Probleme erst gar nicht.

Das kommt auf das Beschädigungsbild an.
Bei dem von mir repariertem funktionierter die FB auch nicht mehr. Der Druckschalter fehlte und es konnte kein Kontakt mehr ausgelöst werden. Man konnte das Fahrzeug zwar noch starten, aber letztlich hängt es davon ab, ob die Technik noch intakt ist. Der umgebaute Rohling war bei mir eher noch besser als der aus dem verlinkten Video. (Aussparung für Opel Emblem). Nach dem Umbau funktionierte alles wieder und optisch kaum zu unterscheiden vom Original. Wenn natürlich auch die Platine zerbröselt ist, hilft es natürlich nichts.

@Spardynamiker: Es geht doch gerade um das Starten des Fahrzeugs, aufbekommen hat er es ja mechanisch. Da braucht man keine FB dazu.....

Wenn es nur ein Kontaktproblem ist, kann es repariert werden. Ich weiß das nicht (du auch nicht)

Um das Auto zu starten braucht man zusätzlich zum Bart nur einen intakten Transponder.
Der Rest, FB, Gehäuse, Batterie und Platine braucht man nicht.
Man sieht in dem Bild https://de.aliexpress.com/item/1005004318641363.html
daß der Transponder keinerlei Kontakte zum Rest der Elektronik in der Platine hat.
Man kann theoretisch den kleinen Transponder am Zündschloss halten und das Auto mit dem Bart starten.
Hier sieht also aus, daß der Transponder beschädigt ist, damit braucht man unbedingt einen neuen.
Man kann den Schlüssel in dieser Form nicht mehr reparieren.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 10. April 2024 um 19:00:52 Uhr:


Wenn es nur ein Kontaktproblem ist, kann es repariert werden. Ich weiß das nicht (du auch nicht)

Ein letztes Mal:
Der Transponder im Schlüssel ist kaputt oder weg. Hier gibt es kein Kontaktproblem und auch keine Abhängigkeit von der Batterie im Schlüssel. Wenn die Lesespule an der Lenksäule keinen (angemeldeten) Transponder erkennt, startet die Kiste nicht.

Der TE ist zwar recht stumm geworden, aber den Trettraktor möchte ich sehen, der gleich den Transponder im Schlüsselgehäuse grillt.
Die ZV Elektronik im Schlüsselgehäuse benötigt Strom von der Batterie, den Transponder interessieren weder Batterie noch die sonstige Elektronik, er funzt völlig autark und steckt nur praktischerweise im Schlüsselgehäuse.

Beim Corsa E sitzt der Transponder jedenfalls auf der Platine. Liegt bei einem Schlüssel mit Elektronik ja auch nahe, den nicht sonstwo im Gehäuse unterzubringen.

Der TE @hoschiming ist direkt nach Fragestellung verstummt. Es kommt weder mal eine Rückmeldung wie das Problem gelöst wurde und auch keine Info was das ggf. für einen Aufwand und Kosten verursacht hat.
Also so wie mittlerweile ganz oft hier im Forum, bald macht sich auch keiner mehr die Mühe überhaupt zu antworten....

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