Notstand?

Welche Situationen fielen z.B. unter den sog. Notstand, dann z.B. das Übertreten des Tempolimits nachts auf freier Landstraße legitim wäre?
Nächtliche Herzrhythmusstörungen eines Familienmitglieds?

Beste Antwort im Thema

Merkt es denn keiner? Der TE, der u.a. die Auflistung der unlimierten BAB-Strecken ins Leben gerufen hat, sammelt hier Begründungen=Ausreden für  Tempo-Orgien, falls er mal full speed in einen limitierten Bereich geraten sollte. Da muss der Grund fürs Rasen schon Hand und Fuß haben. Vielleicht prämiert er die beste aller Ausreden😁

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

im geschilderten fall des TE würde ich immer den notarzt rufen, auch wenn er 5 min länger braucht ...... was macht der TE wenn seine mutter auf dem weg zum krankenhaus mitten im wald plötzlich das herz richtig aussetzt ..... macht er dann wärend er mit 200 über die landstraße donnert wiederbelebungsversuche .... herzmassage .... mund zu mund beatmung ....... 😕

Der Krankenwagen muss erstmal losfahren und bei mir ankommen, bis ein Arzt da ist..

Wenn ich in 60% der Zeit schon im KH bin, ist das meines Erachtens sinnvoller, als darauf zu spekulieren, dass is dieser Zeit das Herz ganz aussetzt, und ich die WIederbelebungsversuche am straßenrand statt in der Küche machen müsste...

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Der Krankenwagen muss erstmal losfahren und bei mir ankommen, bis ein Arzt da ist..
Wenn ich in 60% der Zeit schon im KH bin, ist das meines Erachtens sinnvoller, als darauf zu spekulieren, dass is dieser Zeit das Herz ganz aussetzt, und ich die WIederbelebungsversuche am straßenrand statt in der Küche machen müsste...

Ich glaube, du überschätzt dich, dein Fahrzeug und deine fahrerischen Künste maßlos. Im gleichen Maße unterschätzt du glaube ich das Rettungssystem. Aber mag deine Meinung sein, nur bitte dann keinen Thread eröffnen, wenn das Ganze dann doch mal vor Gericht anders ausgeht...

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Wenn du statt orthographischer Ergüsse, dich mit meinen bisherigen Posts beschäftigt hättest, wüsstest du, dass meine Mutter ins KH Rechts der Isar musste.... meine güte, lesen ist doch nicht so schwer

is klar, ist ja das einzigste KH mit notaufnahme ...... 🙄

Das Headbangen ist die Wohl zu Kopfe gestiegen. Lese dir diie Sachlage doch noch einmal durch. Meine Mutter hat einen ärztlichen "Notbrief" und muss in eine Abteilung, die es in ED nicht gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Ich glaube, du überschätzt dich, dein Fahrzeug und deine fahrerischen Künste maßlos. Im gleichen Maße unterschätzt du glaube ich das Rettungssystem. Aber mag deine Meinung sein, nur bitte dann keinen Thread eröffnen, wenn das Ganze dann doch mal vor Gericht anders ausgeht...

Wenn ich mir einen RTW anschaue, und dann einen gut motorisierten BMW, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, dass der BMW schneller ist als der RTW

Ähnliche Themen

Ja, ist ok 🙄 Im Übrigen, und das fällt mir leider auch jetzt erst auf, reden wir von zwei vollkommen unterschiedlichen medizinischen Fällen. Ein im allgemeinen Spachgebrauch sog. stroke oder auf deutsch Schlaganfall ist was vollkommen anderes als ein Herzinfarkt bzw. Herzstillstand. Bei ersterem wird man kaum in die Verlegenheit kommen, Reanimationsmaßnahmen durchführen zu müssen, wenn nicht was total schief läuft...

Zitat:

Zitat:

Wenn ich mir einen RTW anschaue, und dann einen gut motorisierten BMW, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, dass der BMW schneller ist als der RTW

Ist in deinem BMW auch Serienmäßig oder als Extra  ein Defibrillator eingebaut?

Zitat:

wüsste ich nicht

derjenige der am steuer sitzt!

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Klar...

Nein, aber bis der RTW bei mir ist, bin ich 1,5mal im KH

Es war halt damals so, dass mir gesagt wurde, ich solle selber fahren, und ich das gemacht habe... JEtzt stell ich mir halt die Frage: was wäre wenn...

Ich hoffe natürlich, dass ich nie wieder in eine solche Lage komme

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Klar...
Nein, aber bis der RTW bei mir ist, bin ich 1,5mal im KH
Es war halt damals so, dass mir gesagt wurde, ich solle selber fahren, und ich das gemacht habe... JEtzt stell ich mir halt die Frage: was wäre wenn...

Ich hoffe natürlich, dass ich nie wieder in eine solche Lage komme

Es geht aber nicht immer um Schnelligkeit zum Krankenhaus, sondern darum das eine Person zb liegend transportiert werden muss und zb Infusionen bekommen muss um noch das Krankenhaus lebend zu erreichen.

Wenn ich mir allerdings so deinen anderen Tread anschaue kommt in mir irgendwie der Verdacht auf das du nur einen rechtfertigenden Grund oder Ausrede füs Schnellfahren suchst, und es dir in keinster Weise um ein Familienmitglied geht.

Zitat:

Es war halt damals so, dass mir gesagt wurde, ich solle selber fahren,

Ich werde mich mal bei unseren Disponenten erkundigen, ob so etwas als Aussage in einer bayerischen Leitstelle getätigt wird. Habe da nämlich irgendwie meine Zweifel...mag so gewesen sein, aber vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht...

Zitat:

JEtzt stell ich mir halt die Frage: was wäre wenn...

deine 200 sind selbst mit notstand oder der landung von aliens nichtmehr zu rechtfertigen! insofern wäre neben einer saftigen geldstrafe auch dein führerschein erstmal weg!

Zitat:

Habe da nämlich irgendwie meine Zweifel...

im zweifelsfall wäre diese aussage ja eh auf band...

Wenn es um Leben und Tod geht, wären mir mögliche Strafen als Folge von Ordnungswidrigkeiten egal. Allerdings würde ich auch dann auf Ankommen fahren und auch niemanden anderen gefährden. Mutter gerettet, Nachbars Kind tot gefahren: Das wäre kein erfreuliches Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

JEtzt stell ich mir halt die Frage: was wäre wenn...
deine 200 sind selbst mit notstand oder der landung von aliens nichtmehr zu rechtfertigen! insofern wäre neben einer saftigen geldstrafe auch dein führerschein erstmal weg!

Zitat:

Zitat:

Habe da nämlich irgendwie meine Zweifel...
im zweifelsfall wäre diese aussage ja eh auf band...

Das wäre sie ja auch gewesen, wenn man mich belangt hätte - was ja zum Glück nicht geschah.

Zitat:

tempoverstöße sind selbst für fahrzeuge der bos MIT eingeschaltetem sosi ein zweischneidiges schwert...grob gesagt ist es so, das bei überschreitungen von 20-30kmh (sofern die verkehrssituation dies zulässt) noch ein bzw. zwei augen zugedrückt werden...

Ähh, selbst auf dem Weg zur nächsten Pommesbude werden bei einer Überschreitung bis zu 40km/h noch beide Augen zugedrückt, d.h. man kommt mit einem Bußgeld im Peanutusbereich davon. Und bei Einsatzfahrzeugen mit SoSi soll es da schon Konsequenzen geben? Wohl kaum.

Zitat:

...mit deinen 200 wirst du deinen führerschein allerdings los sein!

200km/h auf der Landstaße - das bedeutet 3 Monate die Chauffeursdienste lieber Mitmenschen in Anspruch zu nehmen und vielleicht noch einen kleinen Urlaub in etwas tolleranteren Gegenden der Erdoberfläche zu verbringen. Oder anders formuliert, ein dreimonatiges Fahrverbot. Den Führerschein ist man damit aber noch lange nicht los...😰

Zitat:

Zitat:

Es war halt damals so, dass mir gesagt wurde, ich solle selber fahren,
Ich werde mich mal bei unseren Disponenten erkundigen, ob so etwas als Aussage in einer bayerischen Leitstelle getätigt wird. Habe da nämlich irgendwie meine Zweifel...mag so gewesen sein, aber vorstellen kann ich mir das überhaupt nicht...

Hallo Tecci,

da brauchst du dich bei keinem Disponenten erkundigen. Das wird keiner tun, da er sich zumindest in dem Fall der unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht. Nun zum TE. Ein NEF ist von der Leistung her deinem Wagen zumindest ebenbürtig. Und glaub mir, der da fährt der kann es auch. Weiterhin wurde das RTW/NEF System erfunden, um den Notfallpatienten schon optimal in der Wohnung zu versorgen. Das heißt, der Patient muß in 80...90 % der Fälle noch nicht mal mit Signal in´KH gefahren werden. Weiterhin liegt die Hilfsfrist je nach Bundesland (Eingang Notruf bis Ankunft Einsatzort) bei 10 ... 15 Minuten. Daher sind für mich so Aktionen wie privat so schnell wie möglich absoluter Schwachsinn.

Gruß MIFIA4

Deine Antwort