Notruf und rund um die OCU

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

wie ist eure Einstellung zur bestellbaren Option Notruf für 320 Euro?
Haltet ihr dieses Feature für sinnvoll für den Preis?

Ist es nicht ab 31.03.2018 sowieso Pflicht?
Dann müsste es doch spätestens in einem Jahr als Serienausstattung verfügbar sein oder?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Februar 2018 um 13:08:35 Uhr:

Ab dem 31. März 2018 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Wie oft denn noch 😕

Wenn ich will noch 100 Mal!

Warum wird man hier eigentlich immer sofort angeblafft?

Das war eine Frage mit Hintergrund, ich bekomme meinen Tiguan im April und dann müsste er das doch eigentlich Serienmäßig haben.....

Der Umgangston neuen Mitgliedern gegenüber ist hier von einigen Schlaumeiern unter aller S..!

171 weitere Antworten
171 Antworten

Ich finde die OCU eigentlich schon gut.
Aber man sollte sich schon klar sein, sie ist immer aktiv.
Auch wenn der Wagen wochenlang rumsteht.
Da hilft wirklich nur Batterie anklemmen, in der Hoffnung dass keine eigene Stromversorgung vorhanden ist 😉
Handy kann man wenigsten vollkommen deaktivieren.
Ich würde mir trotzdem die Technik einbauen, auch wenn es keine Vorschrift ist, man kann ja auch selber einiges damit machen, nicht nur Notruf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo genau befindet sich die Online Connectivity Unit (OCU)' überführt.]

Zitat:

@manvo schrieb am 19. Mai 2020 um 15:07:40 Uhr:

Aber man sollte sich schon klar sein, sie ist immer aktiv.
Auch wenn der Wagen wochenlang rumsteht.
Da hilft wirklich nur Batterie anklemmen, in der Hoffnung dass keine eigene Stromversorgung vorhanden ist 😉

Kommt drauf an, wie man aktiv definiert.
Eine permanenete Datenverbindung: nein, hat sie nicht. Das würde je nach Standzeit die Autobatterie himmeln.
Sie ist permanent mit einem Mobilnetz verbunden, ja. Richtig aufwachen tut sie aber nur auf einen externen Trigger.

Eine eigene Stromversorgung hat sie mittels Backup Batterie. Der Ecall würde recht wenig bringen, wenn bei einem Crash die Fahrzeugbatterie ausfällt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo genau befindet sich die Online Connectivity Unit (OCU)' überführt.]

Mit aktiv meinte ich. man kann jederzeit auf alle Funktionen der OCU zugreifen, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Sie also jederzeit aufwecken.

Ob das auch bei abgeklemmter Hauptbatterie geht, weiß ich nicht. Dann sind einige Features bestimmt nicht mehr möglich, weil die wiederum nur mit der Hauptbatterie laufen.

Zitat:

@manvo schrieb am 19. Mai 2020 um 16:21:29 Uhr:

Mit aktiv meinte ich. man kann jederzeit auf alle Funktionen der OCU zugreifen, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Wem das zu viel Möglichkeiten sind, der setzt die Services in der Headunit auf privat.