Notruf und rund um die OCU

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

wie ist eure Einstellung zur bestellbaren Option Notruf für 320 Euro?
Haltet ihr dieses Feature für sinnvoll für den Preis?

Ist es nicht ab 31.03.2018 sowieso Pflicht?
Dann müsste es doch spätestens in einem Jahr als Serienausstattung verfügbar sein oder?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Februar 2018 um 13:08:35 Uhr:

Ab dem 31. März 2018 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Wie oft denn noch 😕

Wenn ich will noch 100 Mal!

Warum wird man hier eigentlich immer sofort angeblafft?

Das war eine Frage mit Hintergrund, ich bekomme meinen Tiguan im April und dann müsste er das doch eigentlich Serienmäßig haben.....

Der Umgangston neuen Mitgliedern gegenüber ist hier von einigen Schlaumeiern unter aller S..!

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

@el_vital schrieb am 19. Mai 2020 um 11:13:59 Uhr:

Seit dem 31.März 2018 müssen laut EU Verordnung serienmäßig alle neue Fahrzeuge mit einem eCall-Notrufsystem ausgerüstet sein.

Bei meinem privaten Eigentum darf ich diese Funktion aber sehr wohl deaktivieren

Obwohl es in dem andreren Thread schon gesagt wurde, hier nochmal für dich. Du befindest dich auf dem Holzweg. Das eCall ist ab einem bestimmten Bauzeitraum gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht deaktiviert werden weil es Bestandteil der FZ Zulassung ist. Werden Bestandteile entfernt verliert das FZ seine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Was das bedeutet weisst du sicherlich.

Nachlesen kannst du das im Internet, u.a. auf der Seite des ADAC

@Kasemattenede - Streng genommen dürfen wir ihm (laut MotorTalk Regelwerk) keine Tipps zur Deaktivierung geben da es eine unzulässige Veränderung am Fahrzeug darstellt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo genau befindet sich die Online Connectivity Unit (OCU)' überführt.]

Vielen Dank kasemattenede. An der Stelle unter dem Beifahrersitz ist eine große Plastikabdeckung in Form eines Kastens. Ich bin davon ausgegangen, dass dort die Steuerung für den elektrisch verstellbaren Sitz untergebracht ist. Ich werde versuchen diese Abdeckung zu entfernen. Vielleicht ist die OCU doch da untergebracht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo genau befindet sich die Online Connectivity Unit (OCU)' überführt.]

Deine Antwort