Notruf und rund um die OCU

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

wie ist eure Einstellung zur bestellbaren Option Notruf für 320 Euro?
Haltet ihr dieses Feature für sinnvoll für den Preis?

Ist es nicht ab 31.03.2018 sowieso Pflicht?
Dann müsste es doch spätestens in einem Jahr als Serienausstattung verfügbar sein oder?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ro_mi schrieb am 18. Februar 2018 um 13:08:35 Uhr:

Ab dem 31. März 2018 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Wie oft denn noch 😕

Wenn ich will noch 100 Mal!

Warum wird man hier eigentlich immer sofort angeblafft?

Das war eine Frage mit Hintergrund, ich bekomme meinen Tiguan im April und dann müsste er das doch eigentlich Serienmäßig haben.....

Der Umgangston neuen Mitgliedern gegenüber ist hier von einigen Schlaumeiern unter aller S..!

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

@brechwurst schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:26:44 Uhr:

Passt ganz gut hier rein... Hat den jemand den Notruf schon einmal ausprobiert? Kann man den Notruf testen ohne gleich ins Gefängnis zu gehen? 😁

Probier's doch mal aus und berichte uns hier über deine Erfahrungen. Vielleicht bei einem Freigang nach guter Führung.😉😁

na klar... es müssen alle Knöpfe ausprobiert werden... Du hast am Navi -glaube 5 Sekunden Zeit- um das ganze Abzubrechen...

An meinem Iphone habe ich diese Notruf Funktion auch mal getestet -5 x hintereinander den an aus Knopf betätigen- kann man dann auch noch einmal abbrechen innerhalb von paar Sekunden aber die SMS an die hinterlegten Personen mit dem Standort etc. geht direkt raus 🙂😁

Zitat:

@brechwurst schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:26:44 Uhr:

Passt ganz gut hier rein... Hat den jemand den Notruf schon einmal ausprobiert? Kann man den Notruf testen ohne gleich ins Gefängnis zu gehen? 😁

Ich habe die Notruftaste betätigt weil ich einen Rettungswagen anfordern wollte. Erst kommt der Hinweis dass Du einen Notruf ausgelöst hast und musst es nochmal bestätigen. Danach bin ich bei VW gelandet und der nette Mitarbeiter meinte es geht schneller wenn ich direkt 112 wähle.
Der Nutzen scheint wohl erst da zu sein wenn man nicht weiss wo man ist und geortet werden muss oder man in einem Zustand ist in dem man nicht mehr wählen kann und natürlich der automatisch ausgelöste Notruf.

Wenn man das Notruf-System auch als Diebstahl Assistenz, sprich zum Wiederfinden des Autos nutzen könnte, wäre es eine gute Sache. Kenne allerdings darüber.

Grüße
Wonni

Ähnliche Themen

Ja, geht. Man kann am Infotainment den Notruf abbrechen.

Ist die Funktion den jetzt bei den 2018er Tiguan Serie? Es wird doch jetzt bei Neuwagen seit 2018 Pflicht.

Ab dem 31. März 2018 müssen alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Wie oft denn noch 😕

Zitat:

Das war eine Frage mit Hintergrund, ich bekomme meinen Tiguan im April und dann müsste er das doch eigentlich Serienmäßig haben.....

Der Umgangston neuen Mitgliedern gegenüber ist hier von einigen Schlaumeiern unter aller S..!

Zitat:

@Hermes2 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:24:10 Uhr:

Zitat:

Es wurde doch dick markiert:

neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle

und das ist der Tiguan nicht wenn du ihn im April bekommst! Also wird es nicht serienmäßig bei dir verbaut sein.

Das ist doch Mal ne Antwort. Danke!

Zitat:

Also bitte...🙄

Das ist alleine in diesem Thread schon so oft erläutert worden, mit weit über 500 eigenen Beiträgen solltest doch gerade Du in der Lage sein, nur diesen einen Thread hier selbstständig lesen zu können.😕

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Februar 2018 um 13:42:55 Uhr:

Zitat:

Also bitte...🙄
Das ist alleine in diesem Thread schon so oft erläutert worden, mit weit über 500 eigenen Beiträgen solltest doch gerade Du in der Lage sein, nur diesen einen Thread hier selbstständig lesen zu können.😕

Das streite ich auch gar nicht ab. Mir ist aber aufgefallen, das hier so einige meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben! Das scheint aber eine MT-Krankheit zu sein. In den kleinen Foren ist der Umgangston bei weitem besser. Das war damals schon ein Grund die Mondeo Abteilung bei MT zu verlassen und wir mich hier auch nur noch zum Mitleser werden lassen.

Zitat:

Eventuell sollten Neue Mitglieder erst mal die Suchfunktion benutzen, aber das ist scheinbar zu viel verlangt. Ich möchte dich mal erleben wenn du hier die selbe Frage 100 mal lesen musst. Ich wette du wirst auch genervt reagieren.

Zitat:

@Hermes2 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:39:45 Uhr:

Das ist doch Mal ne Antwort. Danke!

Genau diese Antwort habe ich Dir in meinem Beitrag auch gegeben. Aber es war dir ja wichtiger dich zu echauffieren.

Zitat:

@Hermes2 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:47:10 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Februar 2018 um 13:42:55 Uhr:

Also bitte...🙄

Das streite ich auch gar nicht ab. Mir ist aber aufgefallen, das hier so einige meinen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben!

Ich kann die Antwort von @Beichtvater aber durchaus verstehen. Wenn eine Frage in einem Thread zum x-ten Mal gefragt und beantwortet wurde dann könnte sie auch, durch Studium des Thread, erfasst und müsste nicht noch einmal gefragt werden.

Zitat:

Das war damals schon ein Grund die Mondeo Abteilung bei MT zu verlassen und wir mich hier auch nur noch zum Mitleser werden lassen.

Das mit

lesen

erspart dir dann sicher das stellen von Fragen die schon oft vorhanden waren weil du dann die Antworten darauf sicher auch finden wirst. Falls dann doch etwas im unklaren bleiben sollte helfen dir sicher die meisten gerne weiter.

Deine Antwort