ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notrad

Notrad

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 16:11

Hallo,

habe jetzt auch endlich meinen Neuen (320 CDI T)Bestellt. Bei der Auswahl der Ausstattung ist mein freundlicher Verkäufer fast in Ohmacht gefallen, als ich ihm gesagt habe, dass ich kein Notrad will, sondern mir diese Spraydose reicht. Ich fahre seit bald 30 Jahren und hatte noch nie ein Ersatzrad gebraucht - also warum ein Notrad. Nimmt doch nur Platz weg.

Was haltet Ihr davon?

Und noch was fand ich eigenartig: Ich habe die Handy-Vorrüstung dazu bestellt mit dem UHI. Warum muß ich bevor ich nach Sifi fahren kann dann nochmal hier zum Händler gehen, muß dort die Handyschale für das Nokia kaufen (weitere 120 EUR) und kann erst dann, ausgerüstet mit dieser Schale und den Schildern, den Wagen in Sifi abholen. Warum kann ich bei der Bestellung nicht sagen, dass die die Schale gleich im Werk einbauen sollen?

Uwe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juni 2004 um 16:35

Re: Notrad

 

Zitat:

Original geschrieben von uuo

Ich fahre seit bald 30 Jahren und hatte noch nie ein Ersatzrad gebraucht - also warum ein Notrad. Nimmt doch nur Platz weg.

Was haltet Ihr davon?

Du musst entscheiden, ob Dir der Platzgewinn unter dem Laderaumboden bzw. die Gewichtsersparnis wirklich wichtig ist. Wenn ja, ist's klar - wenn nein, kommt es nicht nur darauf an, ob Du bisher ein Ersatzrad gebraucht hast (bzw. wie wahrscheinlich das in Zukunft ist), sondern auch, wie viel unangenehmer es ggf. mit dem Spray werden kann.

Nachts um drei im strömenden Regen mit einem großflächigen Reifenschaden auf einer Landstraße stehen ist nicht wirklich gemütlich. Sprays helfen nur bei kleineren Löchern, der Straßendienst kommt nicht immer und vor allem nicht schnell, im Ausland gibt's u.U. noch andere Probleme, so dass ein Notrad schon beruhigend ist. Und es schadet jedenfalls nicht - falls der Reifen in Reichweite einer Werkstatt den Geist aufgibt, kann man sich ja immer noch da helfen lassen.

Zu Deiner zweiten Frage: Das ist eben der Unterschied zwischen Sonderausstattung und Zubehör. DC montiert eben auch keine Dachträger oder Schonbezüge. Wenn Du das AUto selbst abholst, kannst Du die Ladeschale ja auch im Zubehörshop in SiFi kaufen, sonst montiert Dein Freundlicher sie bestimmt gern vor der Fahrzeugübergabe (dauert, glaube ich, nur Sekunden).

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Nuen!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:47

Re: Re: Notrad

 

Zitat:

Original geschrieben von TeeOnline

Zu Deiner zweiten Frage: Das ist eben der Unterschied zwischen Sonderausstattung und Zubehör. DC montiert eben auch keine Dachträger oder Schonbezüge.

Aber ohne dieses Zubehör funktioniert die Sonderausstattung nicht und ist überhaupt nicht zu gebrauchen!

Ich habe auch das Notrad abbestellt, da ich den Platz sehr gut gebrauchen kann. Bislang hatte ich noch nie großflächige Ablösungen sondern nur kleine Nägel und da würde das Tirefit helfen. Vielleicht muß ich mich irgendwann ärgern, aber das Risiko gehe ich ein. Genauso leicht könnte ein anderer Defekt auftreten und dann liege ich auch fest...

Hi,

weg mit den alten Zöpfen!!!

Ich hatte in meinem 115er, 123er und 124er beim Verkauf immer ein neuwertiges Ersatzrad im Kofferraum liegen (beim 123er sogar mit Barock Felge).

Beim 115er konnte man nach 6 bis 8 Jahren Alter mit dem Serienwagenheber eh keinen Radwechsel mehr machen, da bereits zuviel Rost an diesen Stellen.

Und nachts um 3 im Regen einen Reifen zu wechseln kann und macht sicher auch nicht jeder mit links.

Also lieber Flasche und Kompressor ordern und ein wenig Platz gewinnen.

Grüße

OM616

ähm ne kleine frage zu dem thema hier..

habe heute einen 270er probe gefahren und anschließend auch gleich vertrag unterschrieben. nur eines verstehe ich nicht ganz wie dieses tirefit überhaupt funktioniert?

habe kein reserverad, aber diese plastikflasche gefunden und einen schalter (aber ich denke, dass dieser zur AHK gehört).

danke

Hi,

Das ist so ein Zeug wie der altbekannte ReifenPilot.

Flasche auf das Ventil des Rades, dann rein mit dem Zeug, Kompressor anschließen, Luft aufpumpen und weiterfahren.

Naja????

Und nach 3 Jahren im Kofferraum hat man Pech wenn man eine Panne hat, weil dann das Zeug nicht mehr aus der Flasche kommt!! Also

Notrad!!!

Gruß

Sippi

reifenpanne ist reifenpanne! und ne reifenpanne ist sehr ärgerlich!

aber wie sieht es in der praxis aus? als wir mal im urlaub waren und in den bergen abseits einer asphaltstraße hatten wir mit 2x 290er e-klassen schweres vorankommen. die eine hat es geschafft, da sie so gut wie neue reifen hatte. die andere ist stecken geblieben wegen minimalem profil. durch das durchdrehen der reifen wurde mein hund nervös und fing an um die reifen rumzuspinnen. hatte keine zeit da großartig auf den hund aufzupassen und er hat es hinbekommen, den reifen zu zerbeißen (ist ein rottweiler :D ) ..

wir dachten uns oke, kein problem, wir haben ja beide reservereifen. aber pustekuchen! es waren halt original avantgarde felgen montiert auf beiden autos und das reserverad war ein stahlrad. ergo die felgenschrauben passten nicht und mussten erst mit kaputtem reifen langsam zum nächsten dorf runter fahren und den reifen erstmal provisorisch flicken lassen...

was ich damit sagen will, wenn es mal nen reifenplatzer gibt, ist es sehr ärgerlich und meistens gibts dann eh irgendein anderes problem! hat mich zwar echt sehr gewundert so ne kleine tube im auto zu finden aber letztendlich besser als nichts. mich stört es auch eigentlich nicht

am 12. Juni 2004 um 8:51

Hallo Kujko,

das verstehe ich nicht: Heißt es, das Notrad ist nutzlos, wenn man die serienmäßigen Avantgarde-Felgen montiert hat? Man müsste das defekte Rad doch problemlos ab- und das Notrad anmontieren können, oder hab' ich da was übersehen?

ja ,

die felgenschrauben

die bei kujo nicht für das stahl ersatzrad passend dabei waren .

beim auf beiden 210ern hatte ich die original avantgarde ALU-felgen drauf. hatte die schrauben für die stahlwinterreifen natürlich nicht dabei,wieso auch dachte ich mir.

denn für die alufelgen sind die schrauben länger als für die stahlfelgen und somit passen die schrauben vom alurad nicht auf das reserverad. so wars jedenfalls beim 210er und ich denke vom prinzip müssen auch längere schrauben an aluräder egal ob 210er oder 211er. oder irre ich mich da?

ein ersatzrad ist natürlich immer gut, aber in meinem fall hat es mir noch nie etwas gebracht

am 12. Juni 2004 um 13:36

Nicht auf Reserverad/Notrad verzichten!!!

 

Hallo,

zum Telefon kann ich nichts sagen.

Aber ich habe das Notrad, und will auf keinen Fall darauf verzichten.

Hatte mal eine Panne vor längerer Zeit mit einem MB. Der Notdienst ist mehr damit beschäftigt, irgendwo Nachts neue Reifen zu besorgen, als wirklich sonstige technische Hilfe zu geben.

Selbst wenn man das Reserve/Notrad selber nicht montieren möchte, dann kann man immer noch MB/ADAC usw. anrufen!

Wartet mal drei oder vier Stunden auf ein Reserverad Nachts...wenn Ihr noch einige hundert Kilometer Nachhauseweg vor Euch habt!

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen