ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Notrad passt doch nicht rein

Notrad passt doch nicht rein

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. April 2015 um 7:22

Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines gebrauchten ML350 Bluetec. Der hat nur Tirefit und als erstes wollte ich mir ein Notrad besorgen. Habe nun aber erst unter den Laderaumboden geschaut und dort einen Tank oder was auch immer das sein soll mit 2 Schläuchen entdeckt. Also einfach rausnehmen der Styroporschale ist nicht.

Was ist das bloß für eine "Bombe" da drin, ein Bestandteil der Airmatic ? Vielleicht kann jemand anhand des Bildes mir eine Info geben.

Danke

Thomas

Img-2474
Img-2476
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2015 um 8:10

Zitat:

@JoSe166 schrieb am 28. April 2015 um 09:00:20 Uhr:

@ 9000h : kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das mit Notrad und dem Airmatic-Speicher aussieht ? Danke vorab.

Bin mal gespannt, ob ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Gruß JoSe166

So sollte das Notrad bei Airmatic gelagert sein.

Thomas

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

...der Airmatic-Speicher ist wohl ohne Notrad anders verbaut ! Ich werde gelegentlich mal anfragen; erwarte aber Antworten im höheren 4stelligen Bereich --> Erfahrungswerte !

Beispiel ? Xenon-Nachrüstung ca. 7 T€...

am 2. Mai 2015 um 19:14

Es ist schon erstaunlich, daß Leute einen Wagen für mehrere 10T Euro kaufen und wissen nicht was im Kofferraum steckt.

 

Nun habe ich meine erste Reifenpanne auch hinter mir. Frankfurt Innenstadt Parkhaus-Ausfahrt, wie überall ganz schmal, ca. 5 meter vor der Schranke. 18:00 Uhr, alle Werkstätten zu

Na, lustig war´s nicht.

Hinter mir Krieg der Huppen, während ich Tirefit montiert und angewendet habe.

Hätte ich aber gewusst, daß der Reifen hinterher Schrott ist, dann wäre ich natürlich noch hinaus gefahren.

Jetzt hat mir der Freundliche gesagt, daß ich zwei neue (gleichgroße) Reifen brauche, sonst arbeitet die Differenzial ständig und auf dauer wäre das auch nicht billig.

Natürlich habe ich sofort nach einem Ersatzrad gefragt und die schwafelten etwas von einem Klapprad.

Also, eine Tausender ist mal weg.

....wegen Tirefit und ein kleines Loch! Scheiß Mercedes, die überraschen mich immer wieder.....

am 2. Mai 2015 um 19:38

Ja auch so ein Punkt,wo ich mir sage, Notrad ab Werk ist gut angelegtes Geld. Mir ist bekannt, dass. Nach Gebrauch von Tirefitt der Reifen neu gekauft werden muss.

Froh direkt ab Werk bestellt zu haben !!!

Hi ML-350,

nach dem ich Dich ja aus anderen Postings kennen gelernt habe, kann ich nur sagen: Es trifft immer die Richtigen !!!!

Astrein: Problem mit AdBlue, Platten im Parkhaus, aus Doofheit Tirefit benutzt, oder zu doof eine Hausnummer ins Navi einzugeben, paßt in das Bild, wenn du in anderen Postings nur so "rumpolterst" und beleidigend bist.

Viel Spaß noch

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 26. September 2015 um 15:21:01 Uhr:

Hi ML-350,

nach dem ich Dich ja aus anderen Postings kennen gelernt habe, kann ich nur sagen: Es trifft immer die Richtigen !!!!

Astrein: Problem mit AdBlue, Platten im Parkhaus, aus Doofheit Tirefit benutzt, oder zu doof eine Hausnummer ins Navi einzugeben, paßt in das Bild, wenn du in anderen Postings nur so "rumpolterst" und beleidigend bist.

Viel Spaß noch

Recht hast Du, das TireFit sollte man wirklich nur im absoluten Notfall nutzen oder wenn die Reifen eh nichts mehr Wert sind!

Löcher lassen sich wenn sie nicht zu Groß sind auch dauerhaft an Ort und Stelle Flicken ohne den Mist in die Reifen zu Pumpen

 

Gruß Hennaman

4116750
Stinkefinger-emoji-ios-9-1

Hi,

ich kann jedem nur empfehlen, ein Notrad zu ordern. Lieber mit einem Notrad zum nächsten Reifenhändler, als dieses Tirefit.

Dabei habe ich einmal einen Reifenschaden an einem anderen Fahrzeug gehabt, den hätte kein Tirefit der Welt dicht bekommen. Flankenschaden durch runtergefallene Pflugschar vom vorrausfahrenden Taktor. Hat dann freundlicher Weise auch der Landwirt bezahlt.

Außerdem das Zeug ist nur begrenzt haltbar, kommt also auch noch hinzu, dass ich evtl. in der Betriebszeit des Fahrzeuges das Dreckszeug wechseln muss.

Außerdem fahre ich lieber nachts mit Notrad und 80-90 km/h nach Hause (ich glaube so schnell ist erlaubt), als mit einem Tirefit geflicktem Rad, wo ich keine Ahnung habe wie lang es dicht ist.

Klares Ja zum Notrad !!!!

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 26. September 2015 um 16:08:39 Uhr:

Hi,

ich kann jedem nur empfehlen, ein Notrad zu ordern. Lieber mit einem Notrad zum nächsten Reifenhändler, als dieses Tirefit.

Dabei habe ich einmal einen Reifenschaden an einem anderen Fahrzeug gehabt, den hätte kein Tirefit der Welt dicht bekommen. Flankenschaden durch runtergefallene Pflugschar vom vorrausfahrenden Taktor. Hat dann freundlicher Weise auch der Landwirt bezahlt.

Außerdem das Zeug ist nur begrenzt haltbar, kommt also auch noch hinzu, dass ich evtl. in der Betriebszeit des Fahrzeuges das Dreckszeug wechseln muss.

Außerdem fahre ich lieber nachts mit Notrad und 80-90 km/h nach Hause (ich glaube so schnell ist erlaubt), als mit einem Tirefit geflicktem Rad, wo ich keine Ahnung habe wie lang es dicht ist.

Klares Ja zum Notrad !!!!

Bei meinem ist das Tirefit bereits 3x während der Inspektion Ausgetauscht worden:mad:

Alternative zum Notrad ist das Klappbare Notrad, das muss erst aufgepumpt werden braucht aber weniger Platz

Hat jemand mit Airmatic nun schon nachgerüstet? Klappt der Umbau problemlos?

Viele Grüße

Hallo motortommi.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr auch einen gebrauchten ML mit Tirefit Pannenset gekauft. Da wir aber immer mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren, wollte ich auch ein richtiges Reserverad dabei haben.

Ich habe dann bei Ebay Kleinanzeigen gesucht und habe dann jemanden im Sauerland gefunden der mehrere von den Reserverädern hatte. Eines davon war sogar so komplett, dass das komplette Bordwerkzeug und der Styroporhalter mit dabei waren.

Der Umbau ist nichts schlimmes. Die dünnen Schläuche an dem Airmatic Druckbehälter sind lang genug dass der Behälter auch in die andere Position in den Styroporhalter gelegt werden kann. Ich habe zwar mein Tirefit Pannenset noch immer dabei, aber so kann ich wählen was am besten passt.

Viele Grüße

Andre

Ich fahre bald schon 30 Jahre ohne Not oder Ersatzrad. Ich hatte noch nie einen Reifen der sofort platt war, schon diverse Schrauben und Nägel in den Reifen gehabt aber immer so das man noch Aufpumpen konnte und zum Reifenhändler fahren konnte.

Außerdem hat man ja noch die Mobilitätsgarantie...

Früher in meinen Fahrzeugen habe ich den Platz genutzt um diverse Verstärker einzubauen und heute nutze ich lieber den Stauraum.

Lieber Wutschi,

herzlichen Glückwunsch.

Mit einer Reifenpanne muss man immer rechnen. Letztes Jahr von Spanien nach DE. In Frankreich löst sich die Karkasse, anhalten, Tirefit nutzlos.

Mercedes Assistance angerufen da Mobilitätsgarantie.

EIN HORROR. Das Auto wurde Samstags in die Werkstatt abgeschleppt. Ich hatte ein Leihwagen bekommen. Soweit so gut. Das ganze hat ca. 8h gedauert.

Bin dann 700km von Frankreich nach Hause gefahren da Montags Feiertag und der Reifen 2 Tage Lieferzeit hatte.

Als ich Assistance fragte wie mein Auto nach DE kommt kam das große erwachen. Ich muss mich selbst darum kümmern wenn ich es Zeitnah haben möchte. Ansonsten auf einen Sammeltransport warten, bis zu 3 Wochen. Am WE darauf mit einem Kumpel nach Frankreich und mit zwei Autos zurück.

Das zum Thema Ersatzreifen und Mobilitätsgarantie!

NIE!!!!! MEHR!!!! ohne Reserverad ins Ausland

Shit happens, mir ist schon die Antriebswelle abgerissen, hatte auch keinen Ersatz dabei und die musste auch bestellt werden. So Sachen gibt es immer.

Wenn ich mal bei einer Wüstenrallye mitmache werde ich auch ein Ersatzrad mitnehmen, ansonsten nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:48

Zitat:

@pawarotti schrieb am 9. Januar 2019 um 18:50:27 Uhr:

Hallo motortommi.

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr auch einen gebrauchten ML mit Tirefit Pannenset gekauft. Da wir ...

...

Der Umbau ist nichts schlimmes. Die dünnen Schläuche an dem Airmatic Druckbehälter sind lang genug dass der Behälter auch in die andere Position in den Styroporhalter gelegt werden kann. Ich habe zwar mein Tirefit Pannenset noch immer dabei, aber so kann ich wählen was am besten passt.

Viele Grüße

Andre

Hallo Andre,

kannst Du mal ein Foto einstellen - hat ja vielleicht nicht jeder das Glück, so einen speziellen Styroporhalter zu bekommen. Vielleicht kann man den bestehenden aber umschnitzen...

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas.

Ich habe unter meinem Kofferraumboden um das Reserverad ne Menge Zeug herum liegen was ich erst mal weg packen müsste.

Je nachdem wie das Wetter in den nächsten Tagen wird werde ich vielleicht dazu kommen ein Bild zu machen, aber alles in allem sieht es so aus wie bei den Bildern die du unten auf der Seite 1 gepostet hast.

Vielleicht fragst du einfach mal bei Mercedes nach, wie teuer diese Schale ist. Kann ja auch nicht die Welt kosten.

Ich habe damals für mein Reserverad inklusive Styroporschale, Bordwerkzeug und Versand knapp 300 Euro bezahlt. Wenn Du also ein Reserverad für 100 oder 150 Euro bekommen kannst hast du noch genug Geld übrig für dieses Styroporschale.

Viele Grüße

Andre

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 8:11

Hallo Andre,

Das mit der Styroporschale bei Mercedes nachfragen - das ist noch eine Idee.

Und Deine Finanzrechnung nehme ich mir auch an: wenn mein Nachbar einen Ferrari für 500 T€ kauft und ich ein Auto für 50 T€, dann habe ich 450T€ übrig. Das hätte ich eher wissen sollen !!

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen