ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Tankvolumen - wieviel geht nach Abschalten der Zapfpistole noch rein?

Tankvolumen - wieviel geht nach Abschalten der Zapfpistole noch rein?

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:54

Hallo,

nach Abschalten der Zapfpistole beim Tanken (ML 350 Bluetech mit 93 L Tank) bekomme ich in der regel locker noch 10 Liter rein bis der Tank wirklich randvoll ist. Das nervt ziemlich, da das nur "kleckerlesweise" vor sich geht. Aber auf die zusätzliche Reichweite von 10 Liter mehr möchte ich nicht verzichten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß, VC-Kanister

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 12:53

Hi,

ja die "letzten 10 Liter" sind wirklich mühsam.

Bei Benzin beträgt die Volumenänderung 0,10 % pro 1 °C Temperaturnderung. Bei Diesel etwas geringer 0,08 %.

Nehmen wir mal an das Zeug liegt im Bodentank einer Tankstelle mit 15 Grad

und draußen sind 25 Grad, also 10 Grad Unterschied, =} 10 x 0,1 % = 1 %

Dann macht das bei 100 Liter ungefähr 1 Liter bei Benzin und 0,8 Liter bei Diesel aus.

Also was ist mit den restlichen rund 8 Liter ??? Luftraum für die Rückführung des Sprittes von der Kraftstoffpumpe ??? Auch keine Erklärung dafür.

 

Warum sind die letzten Liter so mühsam ???

Ich glaube es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der das Zeug reingepumpt wird und zur Schaum- bzw. Blasenbildung führt, die dann auf dem Letzten Stück zum Tankstutzen einfach nicht genügent Luft nachströmen läßt und das "Spritt-Bäuerchen" (Rülps ;-) ) kommt.

Da ich nicht zwingend jedesmal "Halskrause" betanken muss, nervt es zwar etwas (10 Liter mehr ist schon eine nette Strecke und bei günstigem Preis, zählt jeder Liter :cool: ), aber ist jetzt kein Thema, was mich wirklich am W166 enttäuscht.

 

Jedenfalls bleibt, wenn man nach dem ersten "Abklicken" noch mal bis zum nächsten "Abklicken" auffüllt alles sauber.

Da müßt Ihr mal einen VW-T5 Multivan auftanken, da hört man freiwillig beim ersten Klicken auf. Wer hier weiter nachfüllt, wird erleben, wie so ein "Bäuerchen" mit Diesel endet :):eek::eek::eek:

Eins ist jedoch sicher, soviel dehnt sich auf keinen Fall der Spritt aus, wenn er denn aus dem Bodentank der Tankstelle kommt, dass man sich Sorgen machen muss. Selbst bei Halskrause voll, an der Tankstelle, ist nach 10 KM Fahrt alles wieder im grünen bereich.

Und wer tankt schon so voll und läßt dann das Auto in der Sonne stehen :rolleyes:

Grüße

Rubel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Hallo,

nach Abschalten der Zapfpistole beim Tanken (ML 350 Bluetech mit 93 L Tank) bekomme ich in der regel locker noch 10 Liter rein bis der Tank wirklich randvoll ist. Das nervt ziemlich, da das nur "kleckerlesweise" vor sich geht. Aber auf die zusätzliche Reichweite von 10 Liter mehr möchte ich nicht verzichten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß, VC-Kanister

Hallo

Könnte auch an der Zapfsäule liegen.

Bei mir gehen - nach dem Abschalten - noch ca. 2 lt. rein.

Hatte ich mal bei einem anderen Auto... war die Tankentlüftung defekt... gibt aber bestimmt auch noch andere Gründe...

Hallo das Problem habe ich auch, locker gehen noch 10 Liter rein, ich habe noch keine Lösung gefunden.

Gruß Bernma

Auf das weiter tanken sollte man tunlichst verzichten, da man so der Ausdehnung des Kraftstoffs den Platz nimmt! Das kann sehr teuer werden, da im BESTEN Fall nur der Überfluß ausläuft- es kann aber auch brennen! Aus diesem Grund(Ausdehnung des Kraftstoffs) NIE den Tank ganz voll machen!!

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Hallo,

nach Abschalten der Zapfpistole beim Tanken (ML 350 Bluetech mit 93 L Tank) bekomme ich in der regel locker noch 10 Liter rein bis der Tank wirklich randvoll ist. Das nervt ziemlich, da das nur "kleckerlesweise" vor sich geht. Aber auf die zusätzliche Reichweite von 10 Liter mehr möchte ich nicht verzichten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß, VC-Kanister

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Auf das weiter tanken sollte man tunlichst verzichten, da man so der Ausdehnung des Kraftstoffs den Platz nimmt! Das kann sehr teuer werden, da im BESTEN Fall nur der Überfluß ausläuft- es kann aber auch brennen! Aus diesem Grund(Ausdehnung des Kraftstoffs) NIE den Tank ganz voll machen!!

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Zitat:

Original geschrieben von vc-kanister

Hallo,

nach Abschalten der Zapfpistole beim Tanken (ML 350 Bluetech mit 93 L Tank) bekomme ich in der regel locker noch 10 Liter rein bis der Tank wirklich randvoll ist. Das nervt ziemlich, da das nur "kleckerlesweise" vor sich geht. Aber auf die zusätzliche Reichweite von 10 Liter mehr möchte ich nicht verzichten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß, VC-Kanister

Geh mal zu MB kann erledigt werden, dann ist alles gut

am 24. Mai 2013 um 12:01

Hallo,

bei meinem GL 500 Bj.2010 liegt mein "Rekord" bei 112l im 100l Tank.

Waren bestimmt auch noch ein paar Liter drin. Soll wohl wie schon geschrieben, der Überlauf/Ausdehnung geschuldet sein. Also nicht im Sommer tanken und in der Sonne parken.

Gruß Andreas

am 17. Juni 2013 um 12:53

Hi,

ja die "letzten 10 Liter" sind wirklich mühsam.

Bei Benzin beträgt die Volumenänderung 0,10 % pro 1 °C Temperaturnderung. Bei Diesel etwas geringer 0,08 %.

Nehmen wir mal an das Zeug liegt im Bodentank einer Tankstelle mit 15 Grad

und draußen sind 25 Grad, also 10 Grad Unterschied, =} 10 x 0,1 % = 1 %

Dann macht das bei 100 Liter ungefähr 1 Liter bei Benzin und 0,8 Liter bei Diesel aus.

Also was ist mit den restlichen rund 8 Liter ??? Luftraum für die Rückführung des Sprittes von der Kraftstoffpumpe ??? Auch keine Erklärung dafür.

 

Warum sind die letzten Liter so mühsam ???

Ich glaube es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der das Zeug reingepumpt wird und zur Schaum- bzw. Blasenbildung führt, die dann auf dem Letzten Stück zum Tankstutzen einfach nicht genügent Luft nachströmen läßt und das "Spritt-Bäuerchen" (Rülps ;-) ) kommt.

Da ich nicht zwingend jedesmal "Halskrause" betanken muss, nervt es zwar etwas (10 Liter mehr ist schon eine nette Strecke und bei günstigem Preis, zählt jeder Liter :cool: ), aber ist jetzt kein Thema, was mich wirklich am W166 enttäuscht.

 

Jedenfalls bleibt, wenn man nach dem ersten "Abklicken" noch mal bis zum nächsten "Abklicken" auffüllt alles sauber.

Da müßt Ihr mal einen VW-T5 Multivan auftanken, da hört man freiwillig beim ersten Klicken auf. Wer hier weiter nachfüllt, wird erleben, wie so ein "Bäuerchen" mit Diesel endet :):eek::eek::eek:

Eins ist jedoch sicher, soviel dehnt sich auf keinen Fall der Spritt aus, wenn er denn aus dem Bodentank der Tankstelle kommt, dass man sich Sorgen machen muss. Selbst bei Halskrause voll, an der Tankstelle, ist nach 10 KM Fahrt alles wieder im grünen bereich.

Und wer tankt schon so voll und läßt dann das Auto in der Sonne stehen :rolleyes:

Grüße

Rubel

Nimm mal einen 5 Liter Kanister und fülle ihn mit 5 Litern. Dann in die Sonne stellen-der ist nach einer Stunde rund wie ein Fußball!Bei Wasser glaubt immer keiner, was es als Eis für Kraft durch Ausdehnung hat!Es sprengt problemlos Stahl. Und ein vollgetanktes Auto in der Sonne reguliert den Tankinhalt über das Überdruckventiel.

am 23. Juni 2013 um 11:39

Sucht eine Tankstelle, an der der Wagen an der Zapfseule höher steht als an der Fahrerseite. Dadurch entsteht im Tank kein Luftsack und es gehen leicht 10 l mehr in den Tank.

am 2. September 2013 um 17:11

Ich habe das Tankvolumen meines W166 mit 93 Liter Tank durch einen Sachverstaendigen bestimmen lassen. Dazu wurde der Tank in der Werkstatt entleert und unter der Aufsicht des Sachverstaendigen betankt. Insgesamt konnten mehr als 102 Liter getankt werden.

Zitat:

Original geschrieben von majestix123

Ich habe das Tankvolumen meines W166 mit 93 Liter Tank durch einen Sachverstaendigen bestimmen lassen. Dazu wurde der Tank in der Werkstatt entleert und unter der Aufsicht des Sachverstaendigen betankt. Insgesamt konnten mehr als 102 Liter getankt werden.

Warum macht man sowas ?

Ok, es gibt Gegenden , da gibt es nicht viele Tankstellen aber 90 Liter im Tank sind doch ausreichend !?

Gruß Kaymann

am 2. September 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von majestix123

Ich habe das Tankvolumen meines W166 mit 93 Liter Tank durch einen Sachverstaendigen bestimmen lassen. Dazu wurde der Tank in der Werkstatt entleert und unter der Aufsicht des Sachverstaendigen betankt. Insgesamt konnten mehr als 102 Liter getankt werden.

Moin,

und jetzt?

Reklamieren und 93l Tank einfordern oder für eine etwaige Wandlung auf die Mängelliste setzen? :D

Ideen haben die Leute :rolleyes:

Ich dachte immer, wenn die Reserveanzeige anspringt, fährt man kurzfristig tanken.

Mit der Methode habe ich bisher bestenfalls 88l in den Tank bekommen.

Gruß

Horst

 

am 3. September 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Zitat:

Original geschrieben von majestix123

Ich habe das Tankvolumen meines W166 mit 93 Liter Tank durch einen Sachverstaendigen bestimmen lassen. Dazu wurde der Tank in der Werkstatt entleert und unter der Aufsicht des Sachverstaendigen betankt. Insgesamt konnten mehr als 102 Liter getankt werden.

Warum macht man sowas ?

Ok, es gibt Gegenden , da gibt es nicht viele Tankstellen aber 90 Liter im Tank sind doch ausreichend !?

Gruß Kaymann

Mir wurde Tankbetrug von meinem Arbeitgeber vorgeworfen. Der Arbeitgeber ging davon aus, daß ich bei jeder Tankung über 93 Liter betrogen hatte und kündigte das Arbeitsverhältnis. Dann braucht man so ein Gutachten.

am 3. September 2013 um 8:43

Das ist ja heftig....Ist mir noch nicht untergekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Tankvolumen - wieviel geht nach Abschalten der Zapfpistole noch rein?