ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Notrad passt doch nicht rein

Notrad passt doch nicht rein

Mercedes ML W166
Themenstarteram 27. April 2015 um 7:22

Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines gebrauchten ML350 Bluetec. Der hat nur Tirefit und als erstes wollte ich mir ein Notrad besorgen. Habe nun aber erst unter den Laderaumboden geschaut und dort einen Tank oder was auch immer das sein soll mit 2 Schläuchen entdeckt. Also einfach rausnehmen der Styroporschale ist nicht.

Was ist das bloß für eine "Bombe" da drin, ein Bestandteil der Airmatic ? Vielleicht kann jemand anhand des Bildes mir eine Info geben.

Danke

Thomas

Img-2474
Img-2476
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2015 um 8:10

Zitat:

@JoSe166 schrieb am 28. April 2015 um 09:00:20 Uhr:

@ 9000h : kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das mit Notrad und dem Airmatic-Speicher aussieht ? Danke vorab.

Bin mal gespannt, ob ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Gruß JoSe166

So sollte das Notrad bei Airmatic gelagert sein.

Thomas

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. April 2015 um 9:21

Hi,

bin mir nicht sicher, aber tippe auf Adblue Tank.

Ich habe Notrad ab Werk, da ich mit anderem Fahrzeug bereits einmal schlechte Erfahrung mit dem "Chemiezeug" gemacht habe. Bei bestimmten Reifenschäden nutzt der Schrott eben nichts und da ist man froh, wenn man mit einem Notrad wenigstens noch nach Hause oder zur nächsten Werkstatt kommt.

Sieht bei mir ganz anders aus. Den Wagenheber nicht vergessen. Ist ab Werk so ein Scherenteil, gar nicht einmal so schlecht.

Da hat sich ja der Mehrpreis von 80 EUR damals gelohnt, wenn Mercedes den AdBlue Tank dafür irgendwie verlagert hat.

Bin gespannt was es ist und wie dein Vorhaben ein Notrad nachzurüsten ausgeht.

Grüße

Horst

Ich habe tatsächlich auch so eine Bombe im Kofferraum und würde auf den AdBlue Tank tippen.

Dann wird bei Notrad ab Werk, tatsächlich der AdBlue-Tank verlegt ???

Gibt es von dem W166 keine Explosionszeichnung, wo man erkennen kann wie das hinten aussieht ?

Zur Not würde ich einmal bei Mercedes im Ersatzteil-Verkauf nachfragen, was da anders ist bei Fahrzeugen ohne Notrad. Ist ja schon etwas komisch, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt. Hängt es vielleicht mit dem Tank für den Diesel zusammen. Ich habe den großen Tank drin (unverschämt dafür Aufpreis bei soeinem Auto bezahlen zu müssen).

Grüße

Horst

Das ist ein Luftspeicher der Airmatic.

Einer ist im Bereich unter dem Ladeboden, einer ist rechts hinter der Seitenverkleidung.

Der AdBlue-Tank ist unter dem Fahrzeug rechtsseitig.

Bedeutet dieses, dass bei Airmatic-Ausstattung kein Notrad möglich ist ???

Hi,

mein ML 350 BT hat Airmatic und Notrad.

CU

9000h

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:29

Hallo 9000H,

...mein ML 350 BT hat Airmatic und Notrad...

kann es sein, daß das Notrad über der "Bombe" liegt - und deshalb auch so schmal sein muss ??

Ich habe ein Bildchen so nebenbei gesehen, da sieht das Styropurteil ganz anders aus (braucht ja Platz für Wagenheber, andere Rad-Schrauben usw.) und über allem ist eine Filzmulde, wo das Notrad drinliegt (und verschraubt wird...)

Ein Bildchen würde alles klären...

Vielen Dank

Thomas

 

Der runde schwarze Behälter ist ein Druckbehälter AddBlue ist wie Diesel und Benzin Drucklos kann also nur der Luftdrucktank der Airmatic sein.

Wenn Du aber das TireFit System an Bord hast würde ich mir ein Reifen Reparatur Set dazu Kaufen, gibt es für ein Paar Euros, dieses würde ich statt dem TireFit verwenden, ich habe bei mir den Kompressor durch einen größeren/Stärkeren vom Sprinter ersetzt. Ich habe bereits einen Reifen an meinem ML auf diese Methode geflickt ohne Probleme!

http://www.ebay.de/.../370782674531?...

der Link soll nur als Beispiel dienen, die Sets gibt es auch kleiner!

http://www.ebay.de/.../371010772111?...

LG Hennaman

 

Fast vergessen, was das Notrad angeht, für den ML55 AMG gibt es unter anderem ein Faltbares Notrad das enthält keine Luft und wird nur bei Bedarf mit dem Kompressor gefüllt

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:48

Hallo Hennaman

... Ich habe bereits einen Reifen an meinem ML auf diese Methode geflickt ohne Probleme!... ????

} im Regen ??

} auf dem Standstreifen der Autobahn ??

} im Finstern ?

Das ist was für Experten und Mutige. Schon die Tirefit-Prozedur ist doch ein Riesenaufwand.

Zwar ist ein Scherenwagenheber am Fahrbahnrand auch nicht so einfach zu bedienen, mal abgesehen davon, wie von der Werkstatt festgezogene Radschrauben gelöst werden sollen, aber: und jetzt kommt das subjektive: ich habe das bessere Gefühl mit wenigstens einem Notrad (wenn schon kein echtes Reserverad).

Ich habe leider aus dem Bekanntenkreis mehrfach den Fall erfahren, das man stundenlang auf den ADAC gewartet hat, 3km von zu Hause weg oder mein Schwiegersohn, der einen Reifenschaden auf der Innenflanke hatte (aber eben ein vollwertiges Ersatzrad dabei).

Trotzdem vielen Dank, die Info über die Reifenrep.-Sets sind schon sehr interessant.

Habe das Bildchen im Netz wiedergefunden, wo man die Anordnung des Airmatic-Tanks im Groben erkennen kann (Anhang).

Viele Grüße

Thomas

Wagenheberaufbewahrung

Hi,

wie wäre es dann mit Runflat-Reifen (wenn die jetzigen Reifen verschlissen sind und ersetzt werden müssen)?

@ 9000h : kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das mit Notrad und dem Airmatic-Speicher aussieht ? Danke vorab.

Bin mal gespannt, ob ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Gruß JoSe166

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:11

Zitat:

@Geisterfahrer_aD schrieb am 27. April 2015 um 23:21:29 Uhr:

Hi,

wie wäre es dann mit Runflat-Reifen (wenn die jetzigen Reifen verschlissen sind und ersetzt werden müssen)?

Das geht auch, nur warte ich mal auf die Berichte, wie komfortabel die Runflat-Reifen sind. Ich habe mir den ML ausgesucht, weil ich eher der Komfort-Freak bin. Und da ist es so, daß schon die Reifenmarke entscheidend ist (die aktuell nagelneuen Pirelli Zero sind nicht besonders leise) - Goodyear macht da einen besseren Job. Und die Runflats sollen sehr hart sein. Irgendwie müssen ja die Flanken das ganze Auto halten können.

Aber da müssten wir mal ein neues Thema aufmachen, oder schon mal danach suchen, welche Erfahrungen es schon gibt.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:10

Zitat:

@JoSe166 schrieb am 28. April 2015 um 09:00:20 Uhr:

@ 9000h : kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das mit Notrad und dem Airmatic-Speicher aussieht ? Danke vorab.

Bin mal gespannt, ob ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Gruß JoSe166

So sollte das Notrad bei Airmatic gelagert sein.

Thomas

Notradaufbewahrung

Ja genau so sieht es bei mir auch aus, mit dem Notrad ab Werk. Ist schon interessant einmal die Unterschiede zu sehen.

Die Frage: Ist der Airmatic-Tank wirklich anders verbaut bei Fahrzeugen ohne Notrad, oder ist nur der Einsatz aus Styropor/Plastik (was auch immer) so "mächtig", dass es optisch anders wirkt. Kann mir nicht vorstellen das das Ding anders verbaut ist.

Wünsche beim Umbau viel Erfolg und keinen "Herzanfall" bekommen, wenn Mercedes den Preis für das andere Formteil dir nennt.

Grüße

Horst

 

Zitat:

@motortommi schrieb am 28. April 2015 um 10:10:50 Uhr:

Zitat:

@JoSe166 schrieb am 28. April 2015 um 09:00:20 Uhr:

@ 9000h : kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das mit Notrad und dem Airmatic-Speicher aussieht ? Danke vorab.

Bin mal gespannt, ob ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Gruß JoSe166

So sollte das Notrad bei Airmatic gelagert sein.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen