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Notlaufprogramm beim Beschleunigen - sehr hoher Ladedruck

Audi TT 8J

Hallo liebes Forum,

Kleines Vorwort

Ich habe das Internet durchforstet und nicht fündig geworden was mir bei meinem Problem geholfen hat. Deswegen habe ich mir jetzt einen Account angelegt um mein erstes Thema zu erstellen 😁 Bitte verzeiht mir wenn ich was falsch gemacht oder vergessen habe.

Ein paar Daten zu meiner Kiste:

AUDI TT 8J 2.0 TFSI
BWA Motor 200 PS

200.000KM

Letzter Service vor ca. 1.000KM

Problemverhalten

Mein TT will nicht seine ganze Leistung hergeben. Beim Beschleunigen geht es für 3-5 Sekunden richtig ab aber danach ist Schluss und es geht in das Notlaufprogramm (ohne Fehlermeldung - Auto fährt sich wie 80PS); bis ich das Auto abstelle und es erneut starte.

Fehlerspeicher auslesen gibt folgendes:

----------------------------------------------------------------

Fehlercode: P0234 / (Original-Fehlercode:564)
Ladedruckregelung

- Regelgrenze überschritten.

-----------------------------------------------------------------

Ich habe auch ein Tacho verbaut für den Turbo, um den Druck auszulesen (eig. wars gedacht für optische Zwecke 😅) und der zeigt mir das der Turbo beim starken Beschleunigen über 2 Bar geht (die Anzeige geht nur bis 2, daher weiß ich nicht wieviel Druck sich da aufbaut) bis es dann ins Notlaufprogramm läuft.

Könnte es mit dem Wastegate zu tun haben? weil anscheinend baut sich der Druck ja auf...

Sonst bin ich am überlegen ein neues Turbo zu verbauen, 200.000KM Verschleiß ist nicht gerade wenig

Ich habe schon folgende Teile (erfolglos) ausgetauscht:

Originale Software aufgespielt (wegen Verdacht auf Software Tuning vom Vorbesitzer)

Ladedruckregelventil

Luftmassenmesser

Schubumluftventil

3 Antworten

Teste doch mal die Druckdose für das Wastegate, ob sie funzt.

Dann ob das Ladedruckventil arbeitet.

So das Wastegate wurde provisorisch getestet mit schlauch dran und mit dem Mund ziehen - und siehe da, es kommt Luft und baut kein Druck.

Wastegate bestellt um 65€ und eingebaut.

Der Einbau war absolut schrecklich, Antriebswelle ab, jegliche Leitungen ab, alle Luftzuführungen ab und das alles nur damit man das Teil irgendwie erreichen kann, hat mich und meinem Mechaniker um die 3-4 Stunden gekostet.

Bei der Wastegate einstellung war ich ein bisschen faul habe die Länge vom defekten Wastegate kopiert. Bis jetzt keine Probleme.

Danke nochmal @schuko für die Zusicherung das ich das Wastegate mal testen soll. 😁

Lg,Emin

Hallo guten tag p0234

Anleitung zur Messung des barometrischen Drucks mit OBD-Scanner

1. Installieren Sie die App „OBD Scanner“ auf Ihrem Smartphone.

2. Verbinden Sie das Diagnosegerät (z. B. EM27) mit der OBD2-Buchse des Fahrzeugs.

3. Öffnen Sie die App und stellen Sie die Verbindung mit dem Steuergerät des Fahrzeugs her.

4. Schalten Sie die Zündung ein, aber starten Sie den Motor noch nicht.

5. Gehen Sie in der App zu „Live-Daten“ (Live Data) oder „Sensorwerte“.

6. Suchen Sie den Sensorwert mit der Bezeichnung:

Barometrischer Druck

oder Barometric Pressure

oder Umgebungsdruck (BARO)

7. Der normale Wert beträgt ca. 100 kPa, wenn:

Die Zündung eingeschaltet ist (Motor aus), und

Auch nach dem Starten des Motors sollte dieser Wert bei ca. 100 kPa bleiben, da es sich um den Umgebungsdruck handelt.

---

Hinweis:

Wenn der Wert nicht korrekt ist oder stark schwankt, liegt möglicherweise ein Fehler vor.

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Mögliche Ursache:

Ein defekter MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) kann falsche Werte liefern oder den barometrischen Druck fehlerhaft darstellen. In diesem Fall sollte der MAP-Sensor überprüft oder ersetzt werden.

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