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Notlauf Programm, "Fehler im Abgassystem"

Mercedes Vito W639

Im Notlaufprogramm mit einem anstehenden Fehler im Abgassystem ( P0472 ).
Frage 1:
läuft der Motor dann zu mager oder zu fett ?

Frage 2:
gibt es eine Möglichkeit den Fehler, Softwaremäßig zu überbrücken ?

Frage 3
oder Hardware mäßig mit einer konstanten Spannung direkt aufs Steuergerät zu brücken ?
Wenn ja, welcher Pin wäre es dann für den Fehler P0472 oder vielleicht gleich komplett
( Abgasrückführugn und Co ) zu elemenieren ?

11 Antworten

Was meinst du hat ein Notlauf für eine Funktion, dich zu ärgern oder deinen Motor vor größerem Schaden zu bewahren? Bj. + LL von deinem Fshrzeug? MKL an oder aus?
Kontrollier den Bypasskanal auf Durchgängigkeit, ggf. den Sensor erneuern, bitte einen von MB und nicht aus dem freien Handel. Sollte es nicht daran liegen, Turbosteller, EAKS und AGR werden mit der gleichen Versorgungsspannung versorgt. Vielleicht liegt hier etwas im Argen.

In diesem Fehlerfall, ich denke der einzige Grund ist der, dass die Abgaswerte laut
Betriebserlaubnis nicht mehr garantiert werden bzw. nicht mehr eingehalten werden können.
Die ist aber ein anderes Thema…. ob man dies gut oder schlecht findet, wenn man dann noch weiterfährt.
Die ganze Sensorik hat doch nur den Grund, die Verbrennung zu optimieren…aber nicht den Motor
zu schützen, was früher auch nicht notwendig war.
Ich war mal in Afrika mit einem alten Jeep….du brauchst eine Prüflampe, Kupfer, Gabelschlüssel
Schraubendreher und das wars….und heute. Laptop, Software, Spezialwerkzeug ohne Ende. Sogar für manche Kerzenstecker brauchst du mittlerweile Spezialwerkzeug z.B für BMW S1000RR oder ClioRS Turbo und und und alles eine Verschlechterung.
Wenn ich schon sehe, dass es keinen Gaszug mehr gibt, sondern über ein Poti
und elektrische Drosselklappenverstellung, dann sehe ich alles.
Sorry musste mich gerade aufregen.
Nochmals zu Deiner Frage, klaren "Nein" für den bestimmten Fehler.

Aber lieben Dank, für Deine Unterstützung und Hilfe.

Und warum holst du dir dann nicht so einen alten Jeep? Der hatte bestimmt aber auch nicht den Fahrkomfort wie die heutigen Autos, Schadstoffausstoß ganz zu schweigen
Zu deinem Problem: Ich hatte mal einen W638.
Da war auch immer ein Fehler, Mercedes hat den nicht gefunden. Dann habe ich durch Zufall einen getroffen, der ebenfalls ein W638 hätte. Wir haben dann an einem Samstag Teile von seinem in mein Auto getauscht, solange, bis wir den Fehler eindeutig auf ein Bauteil eingrenzen könnten.
Es war die Batterie! Neue eingebaut und Fehler war weg. Die Alte war übrigens noch die Originalbatterie, 3 Jahre alt, 50.000 km. Soviel zu Erstausrüster Qualität.....
Viele Grüße und Glück
Christoph1000

MKL kann ich resetten per Software, Fehler P0472 bleibt bestehen.
Es gibt aber noch weitere Fehler, die allerdings nicht für den Notbetrieb verantwortlich sind. Diese lassen sich auch löschen. Glühkerzen defekt, Lichtmaschine Ladespannung xxxxxx ( den genauen Fehlertext habe ich momentan nicht, könnte ich aber nachreichen )

GK werden beim Freibrennprozess benötigt, Ladespannung kann Feler verursachen. Musst ja iwann auch mal zum TÜV, der schaut auch per OBD auf den Felerspeicher. Somit macht es iwie keinen Sinn Probleme durch abschalten zu umgehen. Eins nach dem anderen angehen. Also GK und das Hauptpluskabel LiMa/Elektronikbox prüfen, ggf. erneuern. Gerade das macht beim 642er Probleme, habe schon das zweite drin und GK insbesondere vom 6ten Zylinder kann Sorgen machen. Ölverlust Öl-/Wasserkühler?

Ölverlust Öl-/Wasserkühler? Nein, dies ist o.k :-)

Zitat:

@patrese schrieb am 13. April 2022 um 14:33:14 Uhr:


..Ich war mal in Afrika mit einem alten Jeep….du brauchst eine Prüflampe, Kupfer, Gabelschlüssel, Schraubendreher und das wars….und heute. Laptop, Software, Spezialwerkzeug ohne Ende..
..dass es keinen Gaszug mehr gibt, sondern Poti und elektrische Drosselklappenverstellung..

Das ist doch jetzt nur sinnloses Geblubber. Dein ach so toller Jeep hatte nicht mal halb so viel PS/KW, aber dafür den doppelten Verbrauch und in meiner Jahrzehnte langen Tätigkeit in verschiedenen Autohäusern hatten wir gefühlt 100 mal mehr Probleme mit Gaszügen, als mit über Poti gesteuerte Drosselklappen.

W

Zitat:

@patrese schrieb am 13. April 2022 um 14:33:14 Uhr:


In diesem Fehlerfall, ich denke der einzige Grund ist der, dass die Abgaswerte laut
Betriebserlaubnis nicht mehr garantiert werden bzw. nicht mehr eingehalten werden können.
Die ist aber ein anderes Thema…. ob man dies gut oder schlecht findet, wenn man dann noch weiterfährt.
Die ganze Sensorik hat doch nur den Grund, die Verbrennung zu optimieren…aber nicht den Motor
zu schützen, was früher auch nicht notwendig war.
Ich war mal in Afrika mit einem alten Jeep….du brauchst eine Prüflampe, Kupfer, Gabelschlüssel
Schraubendreher und das wars….und heute. Laptop, Software, Spezialwerkzeug ohne Ende. Sogar für manche Kerzenstecker brauchst du mittlerweile Spezialwerkzeug z.B für BMW S1000RR oder ClioRS Turbo und und und alles eine Verschlechterung.
Wenn ich schon sehe, dass es keinen Gaszug mehr gibt, sondern über ein Poti
und elektrische Drosselklappenverstellung, dann sehe ich alles.
Sorry musste mich gerade aufregen.
Nochmals zu Deiner Frage, klaren "Nein" für den bestimmten Fehler.

In Afrika sind die Zeiten auch schon lange vorbei.

Grüezi zusammen... Ein "Notlaufprogramm" macht auf jeden Fall Sinn...Harley schreibt das richtig, es will dich nicht einfach ärgern..., Die (vorgeschlagene) Fehlersuche sehe ich anders: Vielleicht habe ich den Anfang dieser Diskussion aber verpasst?! Ist das Fahrzeug ein 120 CDI Mixto/L4x2 200 (Model_IDX=32, Automat, Auslieferung am 02.07.2008? Wenn ja, dürfte das Auto mit Partikelfilter und (Diesel-)Kat ausgerüstet sein. Ist beides noch voll funktionsfähig? Wie ist der Zustand vom AGR-Ventil und vom Druckdifferenz-Schalter? Ist das alles geklärt und für gut befunden, dann wird's vielleicht kompliziert(er). Wir hatten einen 120 CDI von 2007, der hatte diese abgasrelevanten (vorgeschriebenen) Zutaten noch nicht, man könnte ihn fast mit dem Afrika-Jeep vergleichen. In einem anderen Beitrag hatte ich von meinem 115 CDI 4x4, Produktion Nov. 2009 berichtet. Der bei +/- Km 400'000 aufgetretene Notlauf hatte mich nicht begeistert, aber wenigstens bin ich mit 2500 kg am Haken noch 120 km bis nach Hause gekommen... Fehlerspeicher auslesen war trügerisch, im Endefekt teilweise falsch. Falsch war: "DPF Regeneration angestossen (kann ignoriert werden)". Er war nämlich "zu" und der Kat auch..., beides ersetzt und gut ist. AGR-Ventil und Druckdifferenz-Schalter habe ich gleichen Aufwisch auch gewechselt. Viel Erfolg wünsche ich dem "Leidtragenden" beim Wiederherstellen der normalen, kräftigen Fahrtüchtigkeit. Auch schöne Ostern gehören dazu.

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