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Notlauf durch unplausible Werte von KWsensor zum NWsensor?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. März 2010 um 19:31

Mein w220 s400cdi zickt mal wieder rum.

Beim Auslesen war letztlich ein Beschleunigungssensor in der Fehlerliste, aber der wurde mittels Kontaktspray wieder zur Ordnung gerufen. Der schickt einen auch nicht in den Notlauf, oder etwa doch?

Na seis drum, auf jeden FAll stand im Protokoll:

Bauteil L5 Positionsgeber KW prüfen. Ungültige Impulsanzahl.

Bauteil L5 Posoitionsgeber KW rüfen. Synchronisation zwischen KW und Nw: unplausibel.

 

Das war vor 3 Tkm und letztlich vor 500Km auch mal da.

Ich habe nach viel REcherche gelesen, dass wenn KWsensor kaputt, nix mehr geht, oder geht bei bestimmten Fehlern in diesem Bauteil doch noch was, bis zum Totalausfall.

Es war nämlich sonst kein Fehler mehr im Speicher, der mich in den NOtlauf zwingen könnte. Der Notlauf ist auch noch recht flott, also anders als z.B. bei der AGRventil- geschichte letztens. Da lief er ja wie ein 123er 220D.

Ich freunde mich aber schon mal damit an, mal wieder einen Tag Bus zu fahren, dafür hab ich ja schließlich ne S-Tonne:mad:

Gruß

Fellfigur

Beste Antwort im Thema

Das DAS Programm in seiner "normalen" Version ist schon so sicher das du nicht versehentlich etwas "weg Programmieren" kannst.

Mit Vorsicht ist die Entwickler- Version zu handhaben die eigentlich nur im MB Werk verwendet werden darf. Hier ist es möglich so einiges in den Sand zu setzten.

Diese Version wird von den Werkstätten nicht eingesetzt. Sie müssen sich alle weitergehenden Eingriffe Online von MB genehmigen lassen.

Leider ist DAS sehr Umständlich und auch unlogisch zu bedienen.

Vielleicht aus Absicht oder weil der Entwickler sich gar nicht vorstellen kann das jemand NICHT alle Einzelteile des Wagens beim Vornamen kennt und sie mit verbunden Augen tauschen kann.

Wer ein reichlich idiotensicheres Windows gewöhnt ist und NICHT mal längere Zeit in einer Werkstatt gearbeitet hat wird sich schwer tun mehr als nur das einfache Fehlerprotokoll sinnvoll aus der Software zu starten.

(vielleicht gibt es ja darum in einigen Werkstätten nur das Protokoll)

Kleines Beispiel: Natürlich kann im DAS das Fahrzeug tiefer gelegt werden wie man lustig ist.

ABER, wenn dann keine Vermessung folgt ist das Fahrzeug IMMER schief, viele Teile werden daraufhin extrem Überbelastet und auf Dauer Zerstört.

(Das werden dann die günstigen Gebrauchten mit vielen Tausenden Reparaturstau)

Mal ganz Abgesehen von Tüv Richtlinien oder Sicherheitsrisiken die den mutigen Frickler dann in Extremen Fahrsituationen von der Fahrbahn hauen.

Fazit: Ohne Grundlegende KFZ-Kenntnisse ist das Programm nicht wirklich zu nutzen. Es erklärt sich nicht von selbst. Man muss genau wissen was man will und wo es im Programm versteckt ist.

Dann ist es aber eine große Hilfe bei der Fehlersuche.

ALLERDINGS ...

Ich halte es trotz allem für sinnvoll wenn jemand der sich für die Technik seines Wagens interessiert Einblick in das DAS System bekommt.

(MB würde sich sicher keinen Zacken aus der Krone brechen wenn kleine Workshops mit dem DAS angeboten würden wo der Fahrer einfach nur sehen könnte was sein Auto alles kann und weiß. Z.b. das die Ölqualität auf 2 Stellen hinter dem Komma gemessen wird und die Klimaanlage weiß von wo die Sonne scheint)

Man erfährt dann auch was für hoch komplexe Vorgänge da dauernd unter der Haube passieren und bekommt dadurch vielleicht ein wenig Respekt vor der Technik. Was dann wieder hilft den Wagen doch ordentlich reparieren zu lassen.

Außerdem ist die Angst vor schrecklichen Meldungen im KI nicht so hoch wenn man die kleine Ursachen kennt.

MB-Dok.

 

 

 

43 weitere Antworten
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43 Antworten
Themenstarteram 10. März 2010 um 19:31

Fehlerbeschreibung:

 

Im Protokoll stand folgendes:

 

Bauteil L5 Positionsgeber KW prüfen. Ungültige Impulsanzahl.

 

Bauteil L5 Posoitionsgeber KW rüfen. Synchronisation zwischen KW und Nw: unplausibel.

 

Das war vor 3 Tkm und letztlich vor 500Km auch mal da.

 

Ich habe nach viel REcherche gelesen, dass wenn KWsensor kaputt, nix mehr geht, oder geht bei bestimmten Fehlern in diesem Bauteil doch noch was, bis zum Totalausfall.

 

Ich habe das jetzt immer öfter. Interessant ist auch dabei, dass es in der Regel nach 30 Minuten auftritt.

 

Leider bin ich dabei nicht immer in der Nähe der Werkstatt, die den Fehler , während er aktiv ist, auslesen kann:(.

 

Schlüssel rum und dann ist er immer weg. Nur halt immer öfter auch nach 30 Minuten wieder da.

 

Wie gesagt, ich vermute den KW Sensor, aber oft liest man, da geht dann gar nichts mehr.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So äußerte sich der def. KWS bei User ___CL500 Fahrer__ bei seinem CL500:

 

Beim defektem KW Sensor, geht der Motor nicht in`s Notprogramm, sondern einfach aus.

 

Bei meinem defektem KW Sensor hat sich das so geäussert:

 

Wagen sprang im kaltem Zustand ganz normal an. Bei Betriebstemperatur so gut wie garnicht. War dann an der Tankstelle ganz toll.

 

Mußte dann immer einigen Minuten warten. Dann ging es wieder.

 

Oder bei langsamer Fahrt, z.B. Stau (war auch ganz nett), zack Motor aus.

 

Es kam wohl auf die Temperatur an, die der KW Sensor hatte.

 

 

Einbau:

 

So, nun wäre dieses Thema auch erledigt. Die S Tonne musste sich erneut den Bürofingern geschlagen geben:D

 

Heute habe ich den KWS beim S400cdi getauscht.

 

ICh beschreibe es mal Schritt für Schritt, denn bisher waren ja nur die Benziner dran. Obwohl es wohl keinen Unterschied macht, außer vielleicht die Agregate drumm herum.

 

Zuerst muss der LuFi, also die Grabplatte runter. Dann der Schlauch vom Luftmengenmesser. Siehe Bild 1.

 

Jetzt den Kabelstrang vom Motor lösen. Der hängt mit kabelbinder an der Eisenöse, wo der Motor wohl mit rausgehoben wird. Sonst ist ohne chinesische Essstäbchen an ein rankommen nicht zu denken.  Von diesem Strang geht ein isoliertes Kabel ab was zum KWS führt.  Bild 2

 

Nun habe ich versucht den Stecker vom Sensor abzuziehen, was sich für mich als nicht lösbar herausstellte, da der Clip vom Stecker genau unter dem Kabel und unter dem Winkel im Stecker liegt. Abziehen des Steckers war zumindest für mich unmöglich.

 

Also habe ich den gesamten KWS mit gestecktem STecker losgeschraubt. Ratsche mit Verlängerung ist Pflicht. Am besten noch mit Gelenk.

Es ist eine TorX E8 Nuss notwendig.

Schön aufpassen, dass die nicht der Erdanziehung zum Opfer fällt, sonst ist suchen angesagt, oder das Auto ausschütteln.

Jetzt konnte ich den gesamten, noch zusammen gesteckten Sensor aus dem Loch der Getriebeglocke herausziehen. ( Das hat aber die mit dem Hund vorbeikommende Nachbarin erledigen müssen, da meine Hände da bereits auf dem Handrücken abgeschabt waren:eek:)

Als der Sensor dann gehoben war, konnte man auch total leicht, weil freiliegend den Stecker abziehen. Bild 3 und 4.

 

Stecker wieder drauf, neuer Sensor rein. Jetzt wirds wieder spannend. Den Tip habe ich aus dem w208 Forum.

Die Torxschraube mit einem Tropfen Sekundenkleber in die Nuss einsetzten und mit kurzer Verlängerung erst mal per Hand anziehen. Keine Angst, die Torxschraube läst sich durch die Hebelkräfte wieder lösen.Danke nochmal Frau Nachbarin fürs SChraube reinfummeln.

Dann mit Knarre festziehen. Aber nicht zu doll, das Gewinde ist direkt in die Getriebeglocke geschnitten, wenn glatt dann glatt.

Dann den Kabelstrang wieder mit Kabelbinder befestigen.

 

Das wars. Nun noch ne Tube Panthenol für die aufgerissene Haut und alles wird gut.

 

 

Nochwas. Mich beschleicht das Gefühl, dass durch den gewechselten KWS der Motorlauf und auch die Beziehung zum Getriebes, somit auch das SChaltverhalten harmonischer geworden ist.

 

Bei meiner 1,5 stündigen Probefahrt mit allen Situationen, die es so gibt, Stau, Vollgas bis 220 weil Bundesstraße, Lastwechsel, Kurven scharf, schnell und lang, alles dabei und er schaltet weicher als noch gestern . Das ATG Öl wurde ja auch vor 5000Km, hatte imich bis gestern aber nicht überzeugt. Ich werde den Motorlauf mal genauer beäugen und seine Ehe mitm Getriebe.

 

Die Ersatzteilenummer bei Mercedes lautet:003 153 28 28

 

Ich habe jetzt einen von VEMO (Vierol AG Germany) , hat im unabhängigen Zubehör mit Rabatt 61,- Euro gekostet. Normaler Preis lag bei 73,- Euro.

 

 

So, nun erstmal wieder auf die Augenrichtbank.

 

gruß Fellfigur

 

 

 

 

 

Dscf1582
Dscf1593
Dscf1595
+1
Themenstarteram 12. März 2010 um 7:33

SChubs hoch:D

Ich habe das jetzt immer öfter. Interessant ist auch dabei, dass es in der Regel nach 30 Minuten auftritt.

Leider bin ich dabei nicht immer in der Nähe der Werkstatt, die den Fehler , während er aktiv ist, auslesen kann:(.

Schlüssel rum und dann ist er immer weg. Nur halt immer öfter auch nach 30 Minuten wieder da.

Wie gesagt, ich vermute den KW Sensor, aber oft liest man, da geht dann gar nichts mehr.

Gruß

Fellfigur

Beim defektem KW Sensor, geht der Motor nicht in`s Notprogramm, sondern einfach aus.

Bei meinem defektem KW Sensor hat sich das so geäussert:

Wagen sprang im kaltem Zustand ganz normal an. Bei Betriebstemperatur so gut wie garnicht. War dann an der Tankstelle ganz toll.

Mußte dann immer einigen Minuten warten. Dann ging es wieder.

Oder bei langsamer Fahrt, z.B. Stau (war auch ganz nett), zack Motor aus.

Es kam wohl auf die Temperatur an, die der KW Sensor hatte.

 

mfg

Michael

am 12. März 2010 um 14:10

Hallo,

Hatte auchmal den Fall dass mein S320 CDI nach ziemlich genau 30 min. In den Notlauf geht.

Motorabstellen und wieder Anlassen - wieder volle Leistung für 30 min. ...

Ich denke das kann mehrere Ursachen haben:

- Das Steuergerät misst einfach ein paar unplausible Werte - nach dem Erreichen eines Schwellwertes oder nach einiger Zeit --> Notlauf.

Bei mir war der Grund eine Undichtheit im Unterdrucksystem - dadurch waren die Werte der Ansaugluft,Ladedruck,... nicht richtig. Zuerst wurde der LMM getauscht aber die Werte waren noch immer ausserhalb der Toleranz.

Der Unterdruck zieht sich bis zum Turbolader - d.h.: auch der Ladedruck passt dann nicht mehr.

Also check einfach mal Dein Unterdrucksystem - ist es dicht ?

Übrigens: Grund bei mir war der Einbau einer neuen Lichtmaschine - dabei haben die Idioten einen Plastikteil des Unterdrucksystems (eine Weiche) demoliert.:mad:

Hast Du zufällig unlängst einen neue LM bekommen ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Da lief er ja wie ein 123er 220D.

Wohl eher wie ein w123 200D, ich weiß wovon ich spreche, ich hatte so einen.....:p

Zitat:

Bauteil L5 Positionsgeber KW prüfen. Ungültige Impulsanzahl.

UND CL500 Fahrer schreibt:

Sein KW - Verhalten war stark tempabhängig.

Paßt auch irgendwie mit deinen 30 Minuten.

Also mach das Teil neu!!!

Info´s zum KW:

A 003 153 27 28 SENDER UNIT CRANKSHAFT POSITION SENDER UNIT

OptionPart_With: A 003 153 28 28

Preis: 86,64 EURO bei:

http://www.kfz-motorenteile.com/...A-KLASSE-W168-A-160-1-7-CDI.htm?...

83,43 EUR bei:

http://www.auto-plus.de/.../Kurbelwellensensor::199968.html

Auf dem Bild im Anhang die --100--

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:03

@carobsi

Sowas stand zumindest nicht im Protokoll, also irgendein Druckverlust. Ich fahre mal morgens später zur Arbeit und auf dem Wege direkt in die Werkstatt zum lesen, wenns mal wieder auf Halbkraft geht, dann hab ichs 100%ig-.

Die Werkstatt ist fair und liest aus, weil ich es da auch machen lassen werde, wenn es an dem ist.

Das letzte , äähh die letzten Protokolle waren auch gegen Handgeld.

Danke für die Super Expl- zeichnung. Liegt ja richtig günstig das Teil. Der Schrauber hat mir schon erzählt, dass es ein paar Stündchen dauern kann, weil er sich sonst die Flossen am Kat und Turbo verbrennt.

Zum W123.Mein Vater hatte einen der letzten 220D, war noch der /8 Motor , boh der war mindestens genauso gut langsam, glaubs mir. Oberste Devise beim Überholen: lieber tot, als Schwung verlieren.

Ich werde berichten, kann aber noch was dauern. Danke Leute

Gruß

Fellfigur

@Fellfigur:

Jetzt laß dich mal nicht so hängen....:D

Wer die AGR-Steller wieder flott macht, der baut so einen ollen

KW-Sensor mal eben nebenbei ein.....wenn der Motor kalt ist....

Denke das die AZB min. 6 AW, also 60,- dafür aufruft.:eek:

Und das für eine so einfache Arbeit!!!!

Außerdem wäre es wohl nicht schlecht sich den Stecker mal vorher

ganz genau anzusehen.....wer weiß vieleicht ist der Sensor gar nicht defekt....

Eine Anleitung für den Einbau, woher die stammt tut nichts zur Sache:D kann ich dir gerne zusenden.

So und jetzt sei nicht so faul und schau dir erst mal den Stecker an:p

am 13. März 2010 um 11:23

Hallo,

In der Diagnose wurde bei mir damals gar nichts angezeigt ! Der Druck (oder besser der Unterdruck-) verlust wird nicht überwacht.

Ich war insgesamt in drei WS bevor das Problem gefunden wurde:

- Die erste in Hannover - dort ging leider die LM kaputt und die haben das verbockt - am Weg nach Wien trat das Problem nach 30 min auf - ich gleich zurück reklamieren - Schlauch vom Ladeluftkühler gecheckt (der verursacht ein ähnliches Fehlerbild - Leistungsverlust ab 3000 U/min).

Danach lief Alles (na klar Motor aus und wieder an:D)

- Nach 30 min wieder das selbe: Nochmals zurück wollte ich nicht also bin ich ca 100-200 südlich von Hannover in eine WS. Die waren superfreundlich und kompetent - der Mechaniker hat sich sofort des Problem angenommen und hatte gleich mal einen Schock wie die erste WS da gepfuscht hat. Alles zerlegt und gereinigt, natürlich mit Diagnose geschaut...

Probefahrt - Alles OK. Und das ALLERBESTE - das war KEINE Abzockbude - ich musste gar nix zahlen und das obwohl der gute 2 Stunden daran gearbeitet hat ! Echt Super MB-NL.

- Ich glücklich wieder auf die AB - und nach genau 30 min. wars wieder vorbei mit meinem Glück wieder vorbei...

- Tja und die dritte WS war dann meine Stammwerkstatt in Wien - kleine aber feine WS die sich auf MB spezialisiert hat. Da wieder an die Diagnose - und die haben dann eben auch ein paar spezielle Tests gemacht - irgendwo in der Stardiagnose kann man sich sämtliche Wete wie Luftmenge, Ladedruck,... sogar in Form von Balkendiagrammen ansehen - und nur da ist dem Mechaniker aufgefallen, dass einer der Werte ausserhalb der Toleranz ist - zuerst den LMM verdächtigt - danach wieder gemessen. Tja uns so nach cirka 2 Stunden war das Problem dann gefunden...

Ich hoffe aber mal dass es bei Dir der Sensor ist - ist sicher leichter zu tauschen.

Aber wie gesagt - dieser Leistungsverlust nach 30 min. kann halt mehrere Ursachen haben. Beim 600er hatte ich das auch mal - da war eines der Steuergeräte defekt und hat dauernd Zündaussetzer gemeldet - auch da wurde dann nach Erreichen eines Schwellwertes der Notlauf aktiviert.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:10

So, nun wäre dieses Thema auch erledigt. Die S Tonne musste sich erneut den Bürofingern geschlagen geben:D

 

Heute habe ich den KWS beim S400cdi getauscht.

 

ICh beschreibe es mal Schritt für Schritt, denn bisher waren ja nur die Benziner dran. Obwohl es wohl keinen Unterschied macht, außer vielleicht die Agregate drumm herum.

 

Zuerst muss der LuFi, also die Grabplatte runter. Dann der Schlauch vom Luftmengenmesser. Siehe Bild 1.

 

Jetzt den Kabelstrang vom Motor lösen. Der hängt mit kabelbinder an der Eisenöse, wo der Motor wohl mit rausgehoben wird. Sonst ist ohne chinesische Essstäbchen an ein rankommen nicht zu denken.  Von diesem Strang geht ein isoliertes Kabel ab was zum KWS führt.  Bild 2

 

Nun habe ich versucht den Stecker vom Sensor abzuziehen, was sich für mich als nicht lösbar herausstellte, da der Clip vom Stecker genau unter dem Kabel und unter dem Winkel im Stecker liegt. Abziehen des Steckers war zumindest für mich unmöglich.

 

Also habe ich den gesamten KWS mit gestecktem STecker losgeschraubt. Ratsche mit Verlängerung ist Pflicht. Am besten noch mit Gelenk.

Es ist eine TorX E8 Nuss notwendig.

Schön aufpassen, dass die nicht der Erdanziehung zum Opfer fällt, sonst ist suchen angesagt, oder das Auto ausschütteln.

Jetzt konnte ich den gesamten, noch zusammen gesteckten Sensor aus dem Loch der Getriebeglocke herausziehen. ( Das hat aber die mit dem Hund vorbeikommende Nachbarin erledigen müssen, da meine Hände da bereits auf dem Handrücken abgeschabt waren:eek:)

Als der Sensor dann gehoben war, konnte man auch total leicht, weil freiliegend den Stecker abziehen. Bild 3 und 4.

 

Stecker wieder drauf, neuer Sensor rein. Jetzt wirds wieder spannend. Den Tip habe ich aus dem w208 Forum.

Die Torxschraube mit einem Tropfen Sekundenkleber in die Nuss einsetzten und mit kurzer Verlängerung erst mal per Hand anziehen. Keine Angst, die Torxschraube läst sich durch die Hebelkräfte wieder lösen.Danke nochmal Frau Nachbarin fürs SChraube reinfummeln.

Dann mit Knarre festziehen. Aber nicht zu doll, das Gewinde ist direkt in die Getriebeglocke geschnitten, wenn glatt dann glatt.

Dann den Kabelstrang wieder mit Kabelbinder befestigen.

 

Das wars. Nun noch ne Tube Panthenol für die aufgerissene Haut und alles wird gut.

 

 

Nochwas. Mich beschleicht das Gefühl, dass durch den gewechselten KWS der Motorlauf und auch die Beziehung zum Getriebes, somit auch das SChaltverhalten harmonischer geworden ist.

 

Bei meiner 1,5 stündigen Probefahrt mit allen Situationen, die es so gibt, Stau, Vollgas bis 220 weil Bundesstraße, Lastwechsel, Kurven scharf, schnell und lang, alles dabei und er schaltet weicher als noch gestern . Das ATG Öl wurde ja auch vor 5000Km, hatte imich bis gestern aber nicht überzeugt. Ich werde den Motorlauf mal genauer beäugen und seine Ehe mitm Getriebe.

 

Die Ersatzteilenummer bei Mercedes lautet:003 153 28 28

 

Ich habe jetzt einen von VEMO (Vierol AG Germany) , hat im unabhängigen Zubehör mit Rabatt 61,- Euro gekostet. Normaler Preis lag bei 73,- Euro.

 

 

So, nun erstmal wieder auf die Augenrichtbank.

 

gruß Fellfigur

 

 

 

 

 

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+1
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:18

Ein wenig Ernüchterung schleicht sich ein.

Die Laufkultur und das Schaltverhalten ist auf jeden Fall auch am 2. TAg besser geblieben, leider gabs aber heute doch nochmal nach einer Kurve einen Notlauf. Das war aber schon bei Minute 18 und das Auto war noch nicht über 85 C.

 

Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht, kann das einen Zusammenhang bilden?

 

Ich habe noch einen Verdacht, evtl. der Getriebestecker, der voll Öl hängt, weil der stand auch nicht auf der Rechnung beim Öltausch.

Erscheint ein Luftmengenmesser im Fehlerprotokoll?

 

 

Mal sehen, was am Montag der Fehlerspeicher auswirft .

 

Gruß

Fellfigur

am 15. Mai 2010 um 15:01

Hallo,

 

Der Luftmengenmesser würde schon im Fehlerprotokol erscheinen wenn er komplett hinüber wäre.

 

Aber wenn er "nur" schleichend eingeht und etwas falsche Werte liefert...

 

Soweit ich weiss, kann man mit der Stardiagnose aber alle Werte der LMM einzeigen lassen - ein gescheiter Mechaniker kann dann auch gleich sagen ob die Werte OK sind oder nicht.

 

Gruß

Wenn die Abdichtung noch NICHT erneuert wurde, dann ist da 100% sicher Öl dirn.

Diese Abichtung ist so beschi.... die hält noch nicht mal von Ölwechsel zu Ölwechsel (60.000km) den Stecker

dicht.:eek:

Und du weißt, wenn es richtig dumm läuft, kommt ja öfter vor, dann wird das

Getriebe-SG oben rechts im Sicherungskasten im Motorraum auch noch mit Öl geflutet.:eek:

Mit dieser Anleitung bekommen die Bürofinger das gaaaaaaaaaanz locker hin:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2191834

Ölmessstab ist nicht notwendig.

Einfach große Schüssel unterhalten, ausgetretene Ölmenge messen und

genau die Menge NEUES Öl wieder einfüllen....steht auch so in der Anleitung....

Die AZB ruft 13AW für diese Arbeit auf.

Also schlappe 130,- EUR

Für die Pillepalle - Arbeit.

Schwierigkeitsgrad:

1 von 10:cool:

Also kauf dir gleich das Teil neu....5,-- EUR....

und fahr direkt auf eine Bühne oder Grube.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:15

Erst mal Danke "Jungs". 

 

Das Steuergerät habe ich schon unter die Lupe genommen, da oben ist noch keine Ölquelle zu sehen. Auch am Kabelstrang dorthin nicht, soweit sichtbar.

 

Ich werde bei der Getriebeöl-Wechselstube noch mal vorstellig und die sollen sich den evtl. nicht gewechselten Stecker/Dichtung noch mal ansehen, schließlich ist das gerade mal 6000Km her.

 

Ich sach Bescheid.

 

gruß

Fellfigur

Ich habe das ganze zum HOWTO-Eintrag verarbeitet:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2610671

Dabei blieben die sehr unterhaltsamen Einlagen natürlich drin.....:D

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