ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Notlauf bei meinem Audi a2 1,4 tdi

Notlauf bei meinem Audi a2 1,4 tdi

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:18

hallo wer kann mir helfen?

ich fahre einen audi 1,4 tdi und seit einiger zeit geht mein audi, am meistens kurz nach dem erststart in der früh, in den notlauf und gelegentlich auch im warmen zustand. was auffällig ist, desto schlechter der treibstoff, desto öffters.

fahre jetzt das aral super diesel, aber auch hier geht er in den notlauf, aber nicht so oft.

fehler im fehlerspeicher- ladedruck unterschritten.

war jetzt bei audi, dort wurde der turbo gechselt, das ladedruckregelventil., kraftstofffilter, luftfilter, alle leitungen zum turbolader wurden auf dichtheit überprüft.

aber dennoch geht er weiterhin gelegentlich in den notlauf.

welcher EXPERTE kann mir hier weiterhelfen? kann ja nicht sein, das ich der einzige a2 fahrer mit diesem problem bin, oder?

aus meiner leihenhaften einschätzung, muss es schon einen zusammenhang mit der qualität des treibstoffs geben, obwohl mein audi für biodiesl freigegeben ist.

ps. tanke nur markentreibstoff, auch bei biodiesel

 

danke für die hilfe

frohe weihnachten

gruß

paul

Ähnliche Themen
21 Antworten

kraftstoff kann man ausschließen..

wenn der fehler normalerweise kommt, dann ist die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose, die die Wastegateklappe des Laders verstellen, von mardern angebissen .. oder abgerutscht

so ne ferndiagnose is immer schwer .. immer wenn der notlauf kommt, kommt auch wieder der fehler: ladedruck unterschritten ?

die ham die verschlauchung geprüft sagste .. dann kannst schier nurnoch innermotorisch sein. oder die Abgasrückführung hat dir den Ansaugtrakt verengt! Kommt auch vor - aber selten!

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 6:38

hallo kane,

danke für deine nachricht.

es handelt sich immer um den gleichen fehler- ladedruck unterschritten.

der fehler macht mich fertig! bin schon soweit das ich meinen kleinen verkaufe.

was kann das sein mit der abgasrückführung? wie teste ich das ?

gruß

paul

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:38

hallo kane,

kann man die abgasrückführung nicht abklemmen? wird doch nur für die erreichung der euro 3 oder 4 benötigt.

man kann ja das teil zur asu wieder aktivieren.

wo ist die genaue lange im motorraum , wie erkenne ich das teil?

danke für die antwort

schöne weihnachten!

gruß paul

Hallo Paul,

dieser Fehler artet oft in eine elende Sucherei aus....

Würde aber wie Kane das Thema Spritquali aussschließen,

falls Du nicht irgendwo mal eine Ladung überalten/miesen Biosprit angedreht bekommen hast. Aber selbst dann ist ein Zusammenhang mit dem Ladedruckfehler unwahrscheinlich.

Kannst Du den Ladedruck mal loggen?

Kennst Du jemanden mit VAG-Com?

Wenn bei Volllast die AGR nicht mehr schließt, bläst der Turbo da den Ladedruck ab

und es kommt ne Fehlermeldung. Wenn die AGR deswegen nicht mehr schließt weil sie total versifft ist, geht die Stillegung nur mit der Plättchenlösung, d.H. metallisches Verschließen des Kanals. Steuerluft abklemmen reicht dann nicht weil mechanisches Problem durch Siff.

Aber AGR Deaktivieren geht nur bei Euro3 Fahrzeugen, bei Euro4 kommt Fehlereintrag und Lampe.

Ich glaube aber eher, das die Ladedruckregelung ein Problem hat,

also irgend ein Schlauch,

das kommt öfter vor und viele freundliche suchen sich nen Wolf...

Ich würde erst mal loggen.

Thomas

 

 

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 13:03

danke thomas, für deine hilfe.

der fehler tritt immer in einem drezahlbereich von 2000 bis 2200 auf, das heißt wenn ich untertourig fahre.

rauf auf die autobahn ca 120-130 km/h , tempomat rein und beim plötzlichen gasgeben geht der motor in den notlauf.

was kann es sein?

gruß

paul

Hallo Baeckermeister,

 

es gibt seltsame, weil unerklärliche Zusammenhänge. Ich hätte als Ursache u.a.  auf einen verschmutzen Kraftstofffilter getippt, oder Wasseransammlung im Filter, da Du Bio-Diesel tankst. Kraftstofffilter wurde ja gewechselt und könnte als Ursache nicht mehr infrage kommen. Oder.... man hat nur den Kraftstofffilterwechsel berechnet und "vergessen" ihn zu wechseln.......Soll ja vorkommen .....  

Wie lange wurde dieser Filter übrigens nicht gewechselt?

 

Ich hatte nämlich kürzliche Probleme im mittleren Drehzahlbereich beim Gasgeben (unwillige Gasannahme). Dies wechselte gelegentlich zwischen Unwilligkeit und Normalität und ist vor dem Urlaubsantritt an die Nordsee aufgetreten. Habe unter diesen Umständen ca. 2000 km zurückgelegt (90% Autobahn). Durch den Longlifeservice wurde der Filter ca. 50.000 km nicht mehr gewechselt. Einer der Punkte, die nicht für den Longlifeservice sprechen. Das nur nebenbei.

Vom  Urlaub zurück habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehleranzeige. Gleichzeitig ließ ich den Kraftstofffilter erneuern. Seitdem läuft der Motor wieder vollkommen störungsfrei.

 

Grüßen und schöne Weihnachten!

 

Blacky

die Abgasrückführung is immer nen Blick wert! Hab meine auch erst neulich gereinigt. Da war schon eine gute Dreckschicht von 1-3mm drauf!

das Problem ist meistens, dass der Luftverlusst vom Motorsteuergerät nicht erkannt wird, weil der Luftmassenmesser erkennt, dass der Turbolader genügend Luftmasse ansaugt, kann aber nicht erkennen, wenn nach dem Turbo die Luft irgendwo abgeblasen wird! Dafür ist der Ladedrucksensor da. Aber selbst wenn man ein Leck hat, schafft der Turbolader tortzdem den Ladedruck. Das MSG erkennt mehr Luftmasse, spritzt mehr ein, aber in wirklichkeit hat man weniger Luftmasse. --> keine Fehlermeldung --> Leistungsmangel

So .. bei dir erkennt das MSG aber einen zu geringen Ladedruck, das heißt .. das Leck muss schon groß sein oder die Ansteuerung des Wastegate-Ventils vom Turbo funktioniert nicht richtig! Also entweder AGR, Leck im Ladedrucktrakt (Ladeluftkühler platzt beim 1.4TDI 75ps gern ) oder ein Unterdruckschlauch ist angebissen!

Alles andere wurde ja schon gemacht von der Werkstatt

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 9:18

hallo kane,

danek für die antwort.

wo befindet sich das agr, wie baue ich das teil aus.

besteht die möglichkeit das fahrzeug auch ohne zu betreiben, wenn ja was muss ich beachten?

danke

frohe weihnachten.

gruß

paul

1. is quasi der Ansaugkrümmer hinten am Motor

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

1. is quasi der Ansaugkrümmer hinten am Motor

Schönes Bild, also muss die komplette Einheit ab, und da zu schrauben macht Spass :D besonders wenn es kälter ist. Ich muss meine Einheit demnächst auch mal getauscht werden.

Gruß b1107

 

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 17:22

hallo, kann man das agr ventil nicht einfach stillegen mit einem blech?

was muss man dabei beachten?

gruß

paul

Klar geht das,

du besorgst dir noch eine Dichtung (nummer 7 in der Zeichnung)

fertigst Dir ein Blech in diesen Abmessungen

und baust es in die Leitung ein.

Das ist schnell geschrieben aber ein Scheiß Arbeit,

du wirst dir sämtliche Gelenke ausrenken und alle Finger vermacken.

Deshalb nochmal:

erst Loggen was mit dem Ladedruck los ist

mit defekter (nicht schließender) AGR müsste er eigentlich rußen wie sau.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von durnesss

....

mit defekter (nicht schließender) AGR müsste er eigentlich rußen wie sau.

Thomas

Genau das macht er :D und zwar richtig :D

Ich würde auch erst einmal alles loggen udn schauen was er macht oder nicht macht.

Habe mal ein Bild gefunden wie es nicht sein sollte, derjenige hat bestimmt die AGR stillgelegt oder es ist was kaputt.

am 3. Juni 2008 um 17:25

Hallo,

Ich habe bei dem A2 meiner Freundin genau dasselbe Problem wie beackermeister.

Habe selbst auch einen A2 und konnte Turbo, Regelventil usw. ausschließen. LLK scheinst auch nicht zu sein.

Ich bin langsam am verzweifeln zumal die Ladedruckwerte laut VAG COM denen von meinem A2 fast gleichen. Auch tritt der Notlauf im Grunde genommen immer zwischen 2000-2200 U/min auf.

Ist denn inzwischen der Fehler gefunden wurden?

Kann man mit VGA COM prüfen ob der Kraftstofffilter zu ist?

MfG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Notlauf bei meinem Audi a2 1,4 tdi