Notlauf bei meinem Audi a2 1,4 tdi
hallo wer kann mir helfen?
ich fahre einen audi 1,4 tdi und seit einiger zeit geht mein audi, am meistens kurz nach dem erststart in der früh, in den notlauf und gelegentlich auch im warmen zustand. was auffällig ist, desto schlechter der treibstoff, desto öffters.
fahre jetzt das aral super diesel, aber auch hier geht er in den notlauf, aber nicht so oft.
fehler im fehlerspeicher- ladedruck unterschritten.
war jetzt bei audi, dort wurde der turbo gechselt, das ladedruckregelventil., kraftstofffilter, luftfilter, alle leitungen zum turbolader wurden auf dichtheit überprüft.
aber dennoch geht er weiterhin gelegentlich in den notlauf.
welcher EXPERTE kann mir hier weiterhelfen? kann ja nicht sein, das ich der einzige a2 fahrer mit diesem problem bin, oder?
aus meiner leihenhaften einschätzung, muss es schon einen zusammenhang mit der qualität des treibstoffs geben, obwohl mein audi für biodiesl freigegeben ist.
ps. tanke nur markentreibstoff, auch bei biodiesel
danke für die hilfe
frohe weihnachten
gruß
paul
21 Antworten
Ich seh da nicht viele möglichkeiten....
Fehler Regelgrenze UNTERschritten.
Was will uns das Auto damit erzählen ?
"Hey mann, ich steuer hier den Turbo mit 100% an und komm nicht mehr auf den Druck den ich haben soll"
Stellt sich doch als aller erstes die Frage, WOHER weiss das STG überhaupt den Druck ?
Richtig, das ding hat nen Sensor unten am LLK.
Schliessen wir aufgrund eines neuen Turbos ein klemmen der verstellung aus,
schleissen weiterhin aufgrund Tausches des Ventils aus das es nicht korrekt regelt,
weiterhin soll die Verschlauchung i.O sein (traue keiner statistik die du nicht selbst....).
Da fällt mir doch als erstes der Sensor ein ?
Möglichkeit 1 : Der sensor misst einfach Murks...?
" " 2 : Der Sensor misst korrekt und das Signal was er ausgibt ist nicht das was am MSG ankommt
(z.B Übergangswiderstand in der Leitung)
Da kann das MSG dem Turbo noch so einheizen und ihn pusten lassen, irgendwann ist
die Grenze erreicht, wo es merkt " Hier stinkt was" und schaltet einfach alles an (Notlauf)
Hallo,
habe auch den Drucksensor gewechselt und die ausgelesenen Werte passen soweit. Das kannst bei mir also leider auch nicht sein. Der Fehler tritt weiterhin auf...
MfG
Stefan
Hi,du muss an Audi werkstat wenden und lüftmassmesser prüfen lassen
Hi Bäckermeister.
Wieviele kilometer hat denn dein A2 drauf?
mfg gixxer68