ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Notbremsung/ Vollbremsung beim Rückwärtsfahren

Notbremsung/ Vollbremsung beim Rückwärtsfahren

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. November 2021 um 15:53

Jetzt hat mein X3 30e schon das zweite mal eine Vollbremsung beim rückwärts Ausparken hingelegt, ohne das ein Hindernis gab. Hat da jemand eine Erklärung für? Die Straße war komplett frei ne geregnet hat es auch nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jep, dann wird ein Hinderniss wahrgenommen, was es nicht gibt. Evtl. liegt es an Verschmutzungen? Habe den Bremseingriff deaktiviert und gut ist.

LG

Hab das heute auch gehabt gerda rückwärts plötzlich Vollbremsung ohne Grund.

hatte das auch schon im letzten Winter ,da gab es ein Update dann war es relative gut.

Themenstarteram 19. November 2021 um 16:13

Das ist ja schon komisch.

Werden dafür die Ultraschall-Sensoren oder Radar verwendet?

Manchmal hilft ne Runde Waschanlage

hab da einige Videos für die Werkstatt gemacht , sauberes Fahrzeug keine Verschmutzung an Sensoren , Rückwärtsgang eingelegt und es piepste im Auto Rückwärtsfahren fast nicht möglich da alle 1-2 m Vollbremsung hatte obwohl weit und breit kein Hindernis war, bin extra auf ein großen Parkplatz gefahren damit kein Fahrzeug in der Nähe ist sowie Randsteine oder ähnliche Hindernisse vorhanden sind.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 19. November 2021 um 17:00:35 Uhr:

Jep, dann wird ein Hinderniss wahrgenommen, was es nicht gibt. Evtl. liegt es an Verschmutzungen? Habe den Bremseingriff deaktiviert und gut ist.

LG

Das Feature zu deaktivieren ist sicherlich die leichteste Version den Fehler abzustellen.

Ich z.B. weiß dieses Feature aber sehr zu schätzen, da es schon mal meine Tochter "gerettet" hat. Ich war am Umparken, da ich nicht mittig auf dem Parkplatz stand, und hatte meine Tochter instruiert auf der einen Seite zu warten. Sie rannte dann aber doch hinter dem Auto vorbei, just als ich schon losgerollt bin.

Sie war zwar nicht wirklich in Gefahr, aber seitdem weiß ich diese Funktion sehr zu schätzen! Und erschrocken bin ich auch ganz schön, wenn das Auto plötzlich so scharf in die Eisen geht. :-)

Das Ding scheint bei meinem X also zu funktionieren, und ich halte das für eine sehr sinnvolle Installation.

Also besser beim Freundlichen reklamieren.

Soweit mein Senf, nach dem Motto " Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!" :-)

hab noch ein verkürztes Video was ich damals gemacht habe , da sieht 0 Hindernis, aber mein Fahrzeug umso mehr.

Themenstarteram 19. November 2021 um 16:49

„Waschstraße“ ist ein toller Hinweis. Das erste mal trat es bei mir direkt nach der Waschstraße beim Ausparken aus der Saugstation auf.

Da sollte der Wagen also sauber gewesen sein.

schon irgendwie kurios ......... hatte ebenfalls gestern eine fehlfunktion des notbremssystems als ich auf einer engen belebten straße einparken wollte - plötzlich der volle blockierer mitten auf der straße ........ und alle wartenden fz. haben doof geschaut was der depp hier gerade abzieht :confused:

aber bisher hat er sicher funktioniert - bis auf rückwärtsfahren auf der wiese :mad:

Bin genau so mal nicht aus einer Parklücke beim Baumarkt rausgekommen, ständiger Stopp ohne echten Grund.

Hatte ich auch beim rückwärts ausfahren aus der Garage. Ursache hierbei ist, das der Fußweg ansteigt.

Kann man die Abschaltung auf eine Sondertaste legen?

Habe das "Problem" immer wieder durch höheres Gras oder Steine beim rückwärts einparken am Rebberg - alles wie es Systembedingt funktionieren muss.

Um wirklich ungestört auf die letzten cm parken zu können habe ich einfach Anhängerbetrieb auf eine Favoritenliste gelegt.

Kurz aktiviert, rückwärts mit Kamera fast auf Stoß, gut ist ;-)

Meiner macht das eigentlich nur dann, wenn hinter mir zwar keine Hindernisse sind, die Strasse hinter mir aber steiler nach oben wird, wie in einer Auffahrt

 

Da hakt er dann richtig den Anker ein, sonst zum Glück problemfrei

meiner bockt beim frischen dunklen Asphaltstreifen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Notbremsung/ Vollbremsung beim Rückwärtsfahren