Notbremsung beim Rückwärtsfahren!?

VW Golf 8 (CD)

Bei Rückwärtsfahren mit meinem Fahrzeug, wenige Meter, gab es einen brutalen Stop. Das ist bisher zweimal passiert. Bei Nachfrage beim VW Serviceberater konnte der sich erst nichts vorstellen, dann fiel ihm ein, dass ihm ähnliches bei Rückwärtsfahren am Bordstein passiert ist. Bei mir war aber kein Hindernis hinter dem Fahrzeug. Was kann die Ursache sein, wem ist das schon einmal passiert? Sensoren verschmutzt?

35 Antworten

Zitat:

Warum so lange darüber diskutieren?

Rangierbremsassistent ausschalten und gut is. Die Option findet man z.B. in den Einstellungen wenn PDC/Rückfahrkamera aktiv sind.

Das Ausschalten hält aber nicht lange, nur bis zum nächsten Starten. Dauerhaft deaktivieren lässt sich der Rangierbremsassistent bei meinem Golf 8 jedenfalls nicht. Allerdings muss ich auch noch testen, ob meine diversen Vollbremsungen durch den Rangierbremsassistenten oder durch Auto-Hold ausgelöst worden sind.

Facelift oder vorFacelift?

Bei mir hält das deaktivieren der Option dauerhaft und muss nicht bei jedem Start neu eingestellt werden. Ich fahre einen 8er vFL.

Welche Infotainment Software hast du drauf?
Schon mal versucht die Werkseinstellungen wiederherzustellen?
Und das Gastprofil entsprechend dem Hauptnutzerprofil (was wahrscheinlich aktiv ist?) einzustellen?

Eigentlich sollte es dauerhaft zum deaktivieren sein, mein 7er, 7 FL und mein 8er vFl machen es zumindest so, ohne Probleme.

Auto-Hold haut dir so stark keine Bremse rein, glaub auch das man beim Auto-Hold erst komplett oder zumindest fast stehen muss damit es greift.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 6. November 2024 um 15:28:34 Uhr:

Facelift oder vorFacelift?

Mit Facelift, EZ 05/24.

Bei mir hält das deaktivieren der Option dauerhaft und muss nicht bei jedem Start neu eingestellt werden. Ich fahre einen 8er vFL.

Welche Infotainment Software hast du drauf?

Keine Ahnung. Wo findet man die Angabe der Version?

Schon mal versucht die Werkseinstellungen wiederherzustellen?

Nein.

Und das Gastprofil entsprechend dem Hauptnutzerprofil (was wahrscheinlich aktiv ist?) einzustellen?

War gerade in meinem Profil, konnte aber weder Gast- noch Hauptnutzerprofil einstellen bzw. umstellen. Habe mich aber auch erst heute angemeldet.