ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Notbremsassistent?

Notbremsassistent?

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 25. August 2022 um 9:08

Hatte einen Auffahrunfall und dazu Fragen zum Notbremsassistenten.

Fall:

Fahrzeug stand Hold eingeschaltet.

Fahrzeug vor mir fährt an.

Ich fahre mit an....Geschwindigkeit anrollen....höchstens 5-? Km/h

Fahrzeug vor mir stoppt plötzlich, ich fahre ungebremst rein. Notbremsassistent hat 0,0 reagiert.

 

Das ganze hat sich bei einer Fahrstrecke von unter 10m abgespielt.

So wie eben Fahrzeuge hintereinander stehen, der Vordermann anfährt, plötzlich bremst und du hinter rein fährst.

 

Frage?

Hätte da nicht der Notbremsassistent eingreifen sollen?

Nach Beschreibung sollte dieser bei geringen Geschwindigkeiten Unfälle ganz verhindern und bei höheren Geschwindigkeiten die Folgen reduzieren.....so habe ich dies in Erinnerung.

20220823_165434.jpg
20220823_165449.jpg
25 Antworten

Laut Betriebsanleitung von LR funktioniert der autonome Notfall-Bremsassistent nicht bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h.

Das dürfte bei Dir dann möglicherweise der Fall gewesen sein.

Gruß aus Bayern - degar333

Auszug aus der BA:

AUTONOMER NOTFALL-BREMSASSISTENT (AEB) – EINSCHRÄNKUNGEN

Die Fahrzeugerkennung des autonomen Notfall-Bremsassistenten (AEB) funktioniert unter folgenden Umständen nicht:

Das Fahrzeug fährt um eine enge Kurve.

Die Vorwärtskameras sind verschmutzt oder verdeckt.

Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph) oder über 80 km/h (50 mph).

Die Sicht wird durch ungünstige Witterungsbedingungen eingeschränkt (beispielsweise starker Regen, Nebel oder Schnee).

Themenstarteram 25. August 2022 um 9:37

Zitat:

@degar333 schrieb am 25. August 2022 um 11:29:21 Uhr:

Laut Betriebsanleitung von LR funktioniert der autonome Notfall-Bremsassistent nicht bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h.

Das dürfte bei Dir dann möglicherweise der Fall gewesen sein.

Gruß aus Bayern - degar333

Bei unter 5km/h wäre ja von dem was du schreibst okay, dafür finde ich dann aber die Folgen heftig.....sollte bei so geringen Geschwindigkeiten der Wagen dies nicht aushalten.....ich hätte aufgrund des Schadens irgendwie mehr als 5km/h gerechnet.....wobei mein letzter Auffahrunfall im BMW E21 erfolgte und dessen Stoßstange mit dem Hammer und einem stück Buchenholz gerichtet wurde.

 

Kann man es im System auslesen ob der Notfallbremsassistent auslöste?

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 25. August 2022 um 11:37:32 Uhr:

Zitat:

@degar333 schrieb am 25. August 2022 um 11:29:21 Uhr:

Laut Betriebsanleitung von LR funktioniert der autonome Notfall-Bremsassistent nicht bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h.

Das dürfte bei Dir dann möglicherweise der Fall gewesen sein.

Gruß aus Bayern - degar333

Bei unter 5km/h wäre ja von dem was du schreibst okay, dafür finde ich dann aber die Folgen heftig.....sollte bei so geringen Geschwindigkeiten der Wagen dies nicht aushalten.....ich hätte aufgrund des Schadens irgendwie mehr als 5km/h gerechnet.....wobei mein letzter Auffahrunfall im BMW E21 erfolgte und dessen Stoßstange mit dem Hammer und einem stück Buchenholz gerichtet wurde.

Kann man es im System auslesen ob der Notfallbremsassistent auslöste?

Hallo, "schöner" Mist! Das braucht nun wirklich keiner. Kann es sein, dass du gegen die Anhängerkupplung gefahren bist? Die richtet natürlich an der Kunststoffstoßstange, wegen des punktuellen Anstoßens, einen größeren Schaden an. Oder die LR-Kunststoffstoßstangen sind von der Sorte: "Ich bin empfindlich und halte nichts aus"...

Ich hoffe, du musst nun nicht auch noch ewig ggf. unter dem momentanen Ersatzteilversorgungsproblem leiden.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:01

Ja, der Opel hatte eine Anhängerkupplung...... Gutachter war heute da, Ersatzteile wurden bereits bestellt....mehr weis ich aktuell nicht...bis zum 07.09 wird der Wagen wieder benötigt.....9€ Ticket läuft aus;-)

 

Bin gespannt auf die Schadenshöhe...... Wetten werden angenommen.

 

Hmm,unter 5kmh gerade wenn man ne Anhängerkupplung kann schon böse sein..

Und der Vorderman wollte abbiegen bzw. Steht ja schon abgebogen vor dir,wahrscheinlich hat AEB auch deshalb nicht ausgelöst.

Ich tippe auf 8000-9000 Euro..

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:49

Lt. :-) kann nicht ausgelesen werden ob der Notbremsassistent in Funktion war oder nicht?

Dachte immer es wird so viel mitgeschrieben....

 

Der Tipp mit 8ooo Gewinnt nicht.

Es sind knapp über 13ooo

 

Passt gut auf eure Wägelchen auf

Ups… das ist ja mal heftig…

In der BA steht irgendwo, dass der Wagen Daten aufzeichnet, die durch Dritte ausgelesen werden können.

Bei mir fast exakt die selbe Summe… nach einem Stups mit dem Fahrradträger… Aber 7.9 kannst Du vergessen, richte dich auf 3 Monate ein.

Themenstarteram 31. August 2022 um 17:13

Zitat:

@mutter schrieb am 31. August 2022 um 15:58:33 Uhr:

Bei mir fast exakt die selbe Summe… nach einem Stups mit dem Fahrradträger… Aber 7.9 kannst Du vergessen, richte dich auf 3 Monate ein.

3 Monate im Jaguar XE bringen mich um....heute wieder die Rübe angebumpert :-)

 

3 Monate Wartezeit....kann ich da die Leasingrate sparen.

Wer zahlt da den Leihwagen?

 

Oh Gott,....hatte bisher ca. 35 Telefonate wegen dieses kleinen Bums.

Ist eben doch nur ein Mädchenfahrzeug;-)

Themenstarteram 2. September 2022 um 4:45

Zitat:

@mutter schrieb am 31. August 2022 um 15:58:33 Uhr:

Bei mir fast exakt die selbe Summe… nach einem Stups mit dem Fahrradträger… Aber 7.9 kannst Du vergessen, richte dich auf 3 Monate ein.

Hallo,

 

darf ich fragen, wie der freundliche dich in der Zeit mobil hielt?

Selbst verschuldet?

 

Bei mir leider ja. Meine Versicherung zahlt mir keinen Mietwagen, aktuell haben wir nach etwas Druck einen Werkstattersatzwagen bekommen hoffe dass wir mit dem nach Österreich fahren dürfen.

 

Schaden aktuell 13080€ lt. Erstem Gutachten, nun wird ein Nachtragsgutachten erstellt, da nach Demontage einiger Teile noch mehr dazukam???

Noch weis ich nichts genaues.

 

Und das bei einem leichten Stups mit ca. 5km/,h

:-(

 

Grüße aus dem Odenwald

 

[Beitrag auf Wunsch von MT editiert]

Da lobt man sich die Zeiten, wo man mit seinem alten Ami im Leerlauf gegen eine Wand fahren konnte, weil die 6mph klanglos wegstecken mussten. :D

Sorry für OT.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. September 2022 um 06:45:12 Uhr:

Zitat:

@mutter schrieb am 31. August 2022 um 15:58:33 Uhr:

Bei mir fast exakt die selbe Summe… nach einem Stups mit dem Fahrradträger… Aber 7.9 kannst Du vergessen, richte dich auf 3 Monate ein.

Hallo,

darf ich fragen, wie der freundliche dich in der Zeit mobil hielt?

Selbst verschuldet?

Bei mir leider ja. Meine Versicherung zahlt mir keinen Mietwagen, aktuell haben wir nach etwas Druck einen Werkstattersatzwagen bekommen hoffe dass wir mit dem nach Österreich fahren dürfen.

Schaden aktuell 13080€ lt. Erstem Gutachten, nun wird ein Nachtragsgutachten erstellt, da nach Demontage einiger Teile noch mehr dazukam???

Noch weis ich nichts genaues.

Und das bei einem leichten Stups mit ca. 5km/,h

:-(

Grüße aus dem Odenwald

Die Anhängerkupplung wird das fatale gewesen und das ungebremste..

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. September 2022 um 06:45:12 Uhr:

Zitat:

@mutter schrieb am 31. August 2022 um 15:58:33 Uhr:

Bei mir fast exakt die selbe Summe… nach einem Stups mit dem Fahrradträger… Aber 7.9 kannst Du vergessen, richte dich auf 3 Monate ein.

Hallo,

darf ich fragen, wie der freundliche dich in der Zeit mobil hielt?

Selbst verschuldet?

Bei mir leider ja. Meine Versicherung zahlt mir keinen Mietwagen, aktuell haben wir nach etwas Druck einen Werkstattersatzwagen bekommen hoffe dass wir mit dem nach Österreich fahren dürfen.

Schaden aktuell 13080€ lt. Erstem Gutachten, nun wird ein Nachtragsgutachten erstellt, da nach Demontage einiger Teile noch mehr dazukam???

Noch weis ich nichts genaues.

Und das bei einem leichten Stups mit ca. 5km/,h

:-(

Grüße aus dem Odenwald

Bei mir gab es ein E Typ als Ersatz, hat die gegnerische Versicherung übernommen, die Nacharbeit muss mein jlr Händler übernehmen mit Leihwagen!

Wieso übernimmt das bei Dir nicht die Vollkasko?

Deine Antwort