1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Notbremsassistent Sportage 1.6 T-GDI Automatik

Notbremsassistent Sportage 1.6 T-GDI Automatik

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo!
Seit fast zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer des neuen Sportage und sehr sehr zufrieden mit diesem Auto. Bis man aber so alle "Features" des Autos kennen lernt, bedarf es auch einiger Zeit.
Lediglich mit dem Notbremsassistent hab ich so meine Probleme. Wer weiß dazu mehr?

Ich testete einmal auf der Autobahn das System aus, indem ich etwas nah auf einen LKW auffuhr. Eigentlich schon zu nah.... Aber ich empfand absolut keine Reaktion des Wagens. Weder mit Piepton oder abbremsen. In einer Ortschaft fuhr ich dann auf einen Stau zu. Auch hier kam keinerlei Warnhinweis, obwohl ich schon sehr dicht auffuhr.
Die Häkchen im Display waren / sind gesetzt, das ESP ist aktiv.

Weiß jemand mehr. Muß zusätzlich noch etwas eingestellt werden? Ich hab rein nach dem Bordbuch eingestellt. Wie kann man, außer nochmal zum Händler zu fahren, das auf andere Art und Weise testen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Sollte sich mit Styropor-Blöcken, völlig ungefährlich, testen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsassistent und Kollisionswarner' überführt.]

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hattest du einen Unfall? Woher weist du das es nicht funktioniert? ?????

Das System soll die Folgen eines Unfall minimieren und im optimalen Fall verhindern.
Sobald das System merkt, das du durch Bremsen, Lenken oder vom Gas gehen eingreifst, verschiebt sich der Moment immer weiter nach hinten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsassistent und Kollisionswarner' überführt.]

gibt es denn eine Möglichkeit, dieses System zu testen

..nein.. ich dachte auch dass es nicht funktioniert.
Aber es funktioniert - das System merkt ob man aufmerksam ist
oder nicht.. es gibt einen Stonic Thread von mir zu diesem Thema

Hier
Nach der ersten Wartung im August 2019 wurde vermutlich die Software aktualisiert,
ich habe das Gefühl dass der Notbremsassistent früher / öfter einsetzt, was ich
insbesondere dann merke (höre und kurz im Display sehe), wenn jemand vor mir
nach rechts abbiegt, und ich immer näher komme bis zu dem Moment, wo das
Auto tatsächlich selbstständig abbremst!
(Das soll bitte keine Empfehlung darstellen, bewusst aufzufahren, um das System zu testen..!)
Meine Tochter fährt einen Kia Rio ohne diesen Assistenten, kennt meinen Stonic, ist ihn
schon öfter gefahren, und schwärmt von diesem Sicherheits- Feature.

Vielleicht sollte ich diese Feststellung im damaligen Thread ergänzen..

Zitat:

naja, Abstand verringert.

Du kannst das System nicht testen. Und nur den Abstand veringern, geht allein nicht! Das System funktioniert nur im "Notfall", also, wie schon von anderen Usern beschrieben, wenn Du manuell nicht eingreifst, macht es das System. Das Vertrauen solltest Du in das System haben.

Zitat:

@schreiner_aus_ob schrieb am 15. März 2020 um 23:20:15 Uhr:

gibt es denn eine Möglichkeit, dieses System zu testen

Stell einen Pappkarton auf und fahr mal mit mindestens 30 km/h darauf zu ;-) Berichte danach mal bitte!

Sollte sich mit Styropor-Blöcken, völlig ungefährlich, testen lassen.

der Kollisionswarner hat 3 Einstellungen und sollte nach Betriebsbuch frühzeitig warnen bevor der
Notbremsassistent eingreift ,funktioniert bei mir auch nicht Sorento 2018 Werkstatt ist überfragt
kann auch keine Antwort geben.
Karton funktioniert nicht .

Aus eigener Erfahrung weis ich, daß sich eine "Notbremssituation" nicht künstlich erzeugen läßt, nicht mit Karton, nicht mit Styropor o.ä.! Warum das so ist ist mir nicht bekannt!
Bekannt ist mir aber, das bei Einstellung auf oberster Stufe (höchstsensibler) und unachtsamen Zufahren auf einen geparkten PKW der Warnton ertönt und der automatische Bremsvorgang eintritt!

lies mal bitte meinen beitrag, das hat mich schon vor schwierigkeiten bewahrt...

https://www.motor-talk.de/.../bremsassistent-t6531147.html?...

gruß

zoekie

Deine Antwort