ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Notbremsassistent Sportage 1.6 T-GDI Automatik

Notbremsassistent Sportage 1.6 T-GDI Automatik

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 30. April 2016 um 6:47

Hallo!

Seit fast zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer des neuen Sportage und sehr sehr zufrieden mit diesem Auto. Bis man aber so alle "Features" des Autos kennen lernt, bedarf es auch einiger Zeit.

Lediglich mit dem Notbremsassistent hab ich so meine Probleme. Wer weiß dazu mehr?

Ich testete einmal auf der Autobahn das System aus, indem ich etwas nah auf einen LKW auffuhr. Eigentlich schon zu nah.... Aber ich empfand absolut keine Reaktion des Wagens. Weder mit Piepton oder abbremsen. In einer Ortschaft fuhr ich dann auf einen Stau zu. Auch hier kam keinerlei Warnhinweis, obwohl ich schon sehr dicht auffuhr.

Die Häkchen im Display waren / sind gesetzt, das ESP ist aktiv.

Weiß jemand mehr. Muß zusätzlich noch etwas eingestellt werden? Ich hab rein nach dem Bordbuch eingestellt. Wie kann man, außer nochmal zum Händler zu fahren, das auf andere Art und Weise testen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Sollte sich mit Styropor-Blöcken, völlig ungefährlich, testen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsassistent und Kollisionswarner' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2016 um 6:57

Also soweit ich weiß geht der nur bis 60kmh und nennt sich deswegen auch irgendwie City and Urban Notbremsung

Ich bin mit dem Feature auch noch nicht so zufrieden und werde mit dem Auto meiner Freundin auch noch mal bei Gelegenheit herumexperimentieren. Wenn man in der Stadt (zum Beispiel an einer Ampel) auf stehende Fahrzeuge auffährt, habe ich bisher auch noch keinen Warnton oder eine automatische Abbremsung vernommen. Auf der Autobahn, als mein Vordermann nicht so schnell die Fahrbahn freigemacht hat, ich aber schon wieder beschleunigt hatte und sich der Abstand noch weiter verringerte, gab es zumindest eine Anzeige im Display und einen Warnton. Eine automatische Abbremsung habe ich aber nicht gespürt. Tempo war da so um die 130 KM/h. Im Menu meine ich aber irgendwo gesehen zu haben, dass man die Sensibilität des Systems in 3 Stufen einstellen kann...

 

Ich kenne sonst bisher nur die automatische Abstandsregelung vom Benz und die funktioniert super bis hin zum Stillstand. Ist aber wahrscheinlich ein anderes System mit einer anderen Funktionsweise....

Zitat:

@samkas256 schrieb am 30. April 2016 um 09:47:22 Uhr:

Ich kenne sonst bisher nur die automatische Abstandsregelung vom Benz und die funktioniert super bis hin zum Stillstand. Ist aber wahrscheinlich ein anderes System mit einer anderen Funktionsweise....

Ja die ist erstklassig!

Eine Art Distronic hat leider nur der Sorento! :confused:

Ich denke, dass Kia das beim Sportage weggelassen haben, um noch Kaufargumente für den Sorento zuhaben!

Den Notbremsassistenten habe ich ungewollt bei einer Probefahrt getestet. Beim Rumspielen mit der verbauten Technik, kam zusätzlich zu meiner personifizierten Alarmanlage auf dem Beifahrersitz auf einmal ein Warnton, weil vor mir ein Bus anhielt!

Ich würde sagen, dass das Fahrzeug sogar vor mir schon Anfing zu Bremsen.

Nun steht aber auch bei jedem Hersteller, dass dieser Assistent größere Schäden verhindern soll. Dies sagt mir, dass er sehr spät anspricht. Das ist imho auch völlig richtig. Ansonsten würde er, vor allem im Stadtverkehr, ja ständig Hupen!

Der Notbremsassi. ist Bestandteil meiner Fahrzeugausrüstung (QL). Im Display unter "Assistenzeinsstellung" konnte ich unter drei Möglichkeiten aussuchen: Einstellung/Reaktion auf naher, mittlerer, großer Entfernung. Ich wählte die "gro0e Distanz/Entfernung". Ab 25 km/h warnt das Fahrzeug bei Hindernis per Piepton, um sofort danach die Geschwindigkeit zu reduzieren und Bremse, erst sacht, dann deutlich stärker, zu aktivieren. Setzt sofort aus, wenn ich durch Gegenlenken/Bremssen zeige, das Hindernis erkannt zu haben.Bremst nicht bis zum Stillstand, aber auf Fußgängertempo. Das System funktioniert aus meiner Sicht hervorragend.

Themenstarteram 30. April 2016 um 16:44

Zitat:

@bppaffi schrieb am 30. April 2016 um 15:38:20 Uhr:

Der Notbremsassi. ist Bestandteil meiner Fahrzeugausrüstung (QL). Im Display unter "Assistenzeinsstellung" konnte ich unter drei Möglichkeiten aussuchen: Einstellung/Reaktion auf naher, mittlerer, großer Entfernung. Ich wählte die "gro0e Distanz/Entfernung". Ab 25 km/h warnt das Fahrzeug bei Hindernis per Piepton, um sofort danach die Geschwindigkeit zu reduzieren und Bremse, erst sacht, dann deutlich stärker, zu aktivieren. Setzt sofort aus, wenn ich durch Gegenlenken/Bremssen zeige, das Hindernis erkannt zu haben.Bremst nicht bis zum Stillstand, aber auf Fußgängertempo. Das System funktioniert aus meiner Sicht hervorragend.

Das ist ja mal interessant: bei mir steht unter "Fahrerassistenz" der Haken. Unter "Notbremsassistent vorne" kann ich unterscheiden zwischen "Spät, Mittel und Früh"! Ich habe "Früh" eingestellt. Gibt es evtl unterschiedliche Systeme? Die o.g. Formulierungen gibt es bei mir nicht!

# amvler

Die von Ihnen genannten Bezeichnungen entsprechen dem Original, es gibt keine Formulierungsunterschiede! Die Einstellung mit dem Originaltext "Früh" entspricht meiner gewählten Formulierung " große Distanz/Entfernung"!

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:17

Zitat:

@bppaffi schrieb am 1. Mai 2016 um 12:17:11 Uhr:

# amvler

Die von Ihnen genannten Bezeichnungen entsprechen dem Original, es gibt keine Formulierungsunterschiede! Die Einstellung mit dem Originaltext "Früh" entspricht meiner gewählten Formulierung " große Distanz/Entfernung"!

Vielen Dank für die Information! Dann scheint aber tatsächlich das System nicht zu funktionieren. War heute in München unterwegs und hab alle Modi durchgewählt. Keinerlei Reaktion. Muss wohl doch mal zum Händler fahren.....

Also ich habe ihn bereits 2-3x zum piepen gebracht aber ohne Bremsreaktion da ich es selbst erkannt habe. Ich würde es ja gern austesten aber die Unfallgefahr ist mir dann doch zu hoch....

# Julian /

Aber genauso funktioniert`s! Selbst bei dem von mir gewähltem großen Abstand piept`s erst, und erts wenn das System keinerlei Reaktion bemerkt, fängt es an zu bremsen. Da braucht man schon Nerven zum Testen! Oder aber, wie ich, eine Schaumstoff-Liegeauflage, die ich auf einem großen Parkplatz als Hindernis aufbaute. Da kann ja nichts passieren.

das bremssystem ist so ausgelegt, dass eine vollbremsung gemacht wird. ich glaube nicht, dass jemand schonmal diesen versuch gewagt hat, da das fahrzeug bis zum hindernis nur noch cm abstand hat, wenn der wagen steht. der händler meinte auch, dass es überwindung gekostet hat nicht persönlich zu reagieren.....

zoekie

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:52

Danke für alle Antworten! Also auf riskante Fahrmanöver laß ich mich nicht ein. Man muß eh hoffen, das man das System nicht braucht. Ich geh also davon aus, das es funktioniert. Alles in allem ist das ein klasse Auto! Bin wirklich begeistert.

am 15. März 2020 um 21:55

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Tagen einen Kia Sportage T-GDI Bj. 2018 als Tageszulassung mit 20 Km.

Ich habe festgestellt, dass das Notbremssystem und der Frontkollisionswarner nicht funktioniert.

Zumindestens kann ich keine erkennbaren Bremsungen des Fahrzeuges erkennen.

Beides ist aktiviert.

Mache ich irgendwas falsch?

Gruss Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsassistent und Kollisionswarner' überführt.]

Schreiner_aus_ob, wie hast Du das denn getestet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsassistent und Kollisionswarner' überführt.]

am 15. März 2020 um 22:11

naja, Abstand verringert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notbremsassistent und Kollisionswarner' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Notbremsassistent Sportage 1.6 T-GDI Automatik