ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. NOS bzw. Lachgas..

NOS bzw. Lachgas..

Opel Corsa A
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 10:53

Wi äußert sich NOS, also meine Frage ist, kommt stoßartig/ plötzlich baluer qualm aus dem auspuff? Kann das sein ?

Gruß

24 Antworten
am 5. Juli 2005 um 11:27

Also ich würd sagen wenn plötzlich blauer Qualm ausm Auspuff kommt, is dein Motor hochgegangen ;)

Jep, das würde ich auch sagen... :D

Blauer Qualm/Flammen gibt es nur bei 2F2F und in den Spielen.

Ansonsten äussert sich NOS durch einen massiven Leistungsschub (wenn der Motor dabei nicht hochgeht).

Gruß, Berni

am 5. Juli 2005 um 15:54

blauer Qualm ist eigentlich ein Indiv für verbranntes Öl... und somit zb ein Indiz für verbrannte Kolbenringe oder ne defekte Zylinderkopfdichtung... :P

Kann ja passieren, denn NOS als Leistungssteigerung setzt ja auch einiges mehr an Hitze frei... aufgrund der magereren Verbrennung ( je nach Nos System, abstimmung etc ) und einfach da mehr Sauerstoff im Spiel ist....

Re: NOS bzw. Lachgas..

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaNostra86

Wi äußert sich NOS, also meine Frage ist, kommt stoßartig/ plötzlich baluer qualm aus dem auspuff? Kann das sein ?

Gruß

Wennst bei dir NOS einbaust, kannst bestimmt an einem Corsa 1.4 8v dranbleiben *ggg*

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:26

----------------------------------------------------------------

Wennst bei dir NOS einbaust, kannst bestimmt an einem Corsa 1.4 8v dranbleiben *ggg*

----------------------------------------------------------------

Ne geht sich nich dadrum, dass ich mir das einbauen will, sondern darum das ein kollege von mir (Corsa B 1,4 16V und Gruppe A) von nem Corsa A nass gemacht wurde...aber nich nur ein bisschen...und er sagte es kam plötzlich blauer Rauch ausm Pott..

Naja, vielleicht hat der Corsa A nen anderen Motor drin? C20NE oder gar XE?

Aber blauer Rauch ist in der Tat ein Indiz für verbranntes Öl. Kann bei älteren Motoren schon mal sein (wenn die Pin geben).

NOS ist hierzulande im Strassenverkehr sowas von total illegal und untüvbar... :(

 

Gruß, Berni

am 5. Juli 2005 um 21:28

Vielleicht wars ja ein Corsa A Gsi...

Oder einer mit dem c20xe wie schon gesagt, hat sich nen kumpel von mir auch eingebaut ;)

am 6. Juli 2005 um 4:33

So ein Corsa B X14XE ist doch ohnehin keine Rakete - 11,5sek. auf hundert sind zwar angenehm, aber nicht übermäßig sportlich.

am 6. Juli 2005 um 5:32

Ist echt keine Kunst nen X14XE nass zu machen!

Hab ja selbdt einen und gegen den A Corsa GSi von ner Bekannten hätte ich nicht den Hauch einer Chance, da das Ding so dermassen gifitg am Gas hängt!

Und der hate wohl wie gesagt, defekte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, ZKD, etc.. und deswegen wohl ein wenig Öl mitverbrannt!

am 6. Juli 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

...NOS ist hierzulande im Strassenverkehr sowas von total illegal und untüvbar...

Nicht ganz richtig!

Eine NOS-Anlage kann sehr wohl in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden =>

allerdings sind ein paar Auflagen seitens des TÜV's zu beachten:

1. Die Anlage muss stillgelegt sein!

Es reicht z.B. ein Absperhahn im Motorraum => so dass man während der Fahrt kein "GAS" geben kann, und

2. Die NOS-Flasche muss leer sein!

Wer eine volle NOS-Flasche transportieren möchte, der benötigt einen Gefahrgut-Transportschein!

genau das meinte ich ja damit! :D

Was nützt mir denn ne stillgelegte anlage im auto? mal abgesehen davon das es hier nicht einfach sein dürfte die nos-flasche füllen zu lassen. und einfach so ne einspritzung am serien-motor ist auch etwas heikel...

Gruß, Berni

Moin,

Zum Thema ... eintragen einer Lachgasanlage ein OFFIZIELLES Statement des TÜV Deutschland :

"Zugelassen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen sind nur solche Fahrzeuge, die den straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Lachgas (N2O) fällt unter die Bestimmungen der Gefahrstoff-Verordnung. Damit sind für den Betrieb und den Umgang mit diesem Stoff sehr strenge Vorschriften zu beachten (Betriebsanweisung für die Anlage, Schutzmaßnahmen beim Betanken usw.). Der Behälter müsste nach den Vorschriften der ECE-Regelung Nr. 67.01 geprüft und zugelassen sein.

Die Gefahrstoff-Verordnung schreibt vor, dass für Gefahrstoffe möglichst alternative Stoffe auszuwählen sind, die nicht unter die o. a. Bestimmungen fallen. - Da der Betrieb der Fahrzeuge ohne Lachgas gefahrlos möglich ist und weil höhere Motorleistungen technisch auch auf anderen Wegen zu erzielen sind, widerspricht der Einbau und die Verwendung von Lachgas an Fahrzeugen, die für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, dieser Verordnung eindeutig und ist daher abzulehnen."

Ohne Sondergenehmigung (Sonderzulassung z.B. zu Überführungszwecken im gewerblichen Bereich) ... nix Lachgas im Auto. Allerhöchstens eine Attrappe ... die auch durch einen Bastler nicht in Funktion gesetzt werden kann (Ein Absperrhahn reicht NICHT aus!).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Kann ja passieren, denn NOS als Leistungssteigerung setzt ja auch einiges mehr an Hitze frei... aufgrund der magereren Verbrennung ( je nach Nos System, abstimmung etc ) und einfach da mehr Sauerstoff im Spiel ist....

mehr hitze .. klar weil der motor ja schneller hochdreht und mehr einspritzt ^^ mehr hitze pur durch lachgas nein weils ein nichtbrennbares gas ist

aber andersrum kühlt lachgas auch und somit kann mehr sauerstoff in der eingesaugten luft gebunden werden

gleichzeitig bringt lachgas , durch seine zusammensetzung , auch sauerstoff mit in den brennraum ...dadurch wird die "explosion" im brennraum natürlich kräftiger und der motor bringt mehr power

@ corsanostra...so gesehn äussert sich die einspritzung von lachgas dadurch das der wagen aufeinmal abrennt als würd dem n riese n leichten tritt in arsch verpassen :D

mfg Alex

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:00

hehe okay, das denke ich mal, reicht an antworten ;) aber lassen wir den Thread mal offen...wer weiß ein bisschen OT kann ja nicht schaden...meinst du es ist nur ein leichter tritt oder shcon ein kräftiger?? ;) oder kommts auf die größe des Riesen an ?!

Deine Antwort