NOS beim 2-takter???
hallo, ich habe mal eine rein theoretische frage an die spezies, und zwar hatte ich mal den gedanken einen 250er 1Zyl. 2-Taktmotor mit Lachgas zu füttern.
der 2-takter lebt ja bekanntlich vom ölanteil im angesaugten gemisch, dadurch wird er ja geschmiert.
sooo, Lachgas als WET-system zugefügt, spritzt ja das lachgas ein + die bestimmte menge zusätzliches gemisch um annähernd lambda 1 zu erreichen, soweit zur theorie.
wenn ich aber einen motor habe, der nen vergaser hat, quasi über keine benzinpumpe verfügt, kann ja nix eingespritzt werden.
ergo müsste zusätzlich eine benzinpumpe verbaut werden was das zusatzgemisch einspritzt.
es gibt da ja aber noch ein anderes system. das DRY-NOS, dabei wird das lachgas ohne zusätzliches Gemisch eingespritzt, trocken eben.
was aber beim 2-takter absolut tödlich enden würde, könnte ich mir vorstellen, da die "schmierung" der kolbenlaufbahn absolut nicht mehr ausreichen würde. denke ich mir so.
man könnte natürlich ein relativ fettes gemisch mit 1:25igem ölanteil fahren, aber das könnte wiederum im normalbetrieb zu einer verölten zündkerze führen. (im Lachgasbetrieb würde es die kerze wieder halbwegs freibrennen durch die enorme verbrennungstemperatur, schätze ich).
so:
um also eine NOS anlage im 2-Takter halbwegs fahren zu können, benötigt man eine benzinpumpe und eine steuereinheit für lachgas und zusatzgemischmenge.
zudem einen vergaser der sehr exakt abzustimmen ist, bzw. gleich eine single einspritzung aus einem anderen motor. (die benzinpumpe is ja dann eh vorhanden)
dann natürlich einen prüfstand um das alles entsprechend abzustimmen.
ist mein gedankengang soweit richtig?
berichtigt mich ruhig.... 😁
mfg, patrick.
Beste Antwort im Thema
@ enginejunk
Hmm...wenn Du keine anderen Kolben bekommst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die "normale" Verbrennungstemperatur soweit als möglich herunterzuregeln und es mit denen des 300er-Satzes zu versuchen. Und dann halt todesmutig schauen, was mit NOS-Zusatz passiert. Zumindest fällt mir jetzt auch nicht anderes mehr ein.
@ AudiFan
Na wenn Dein Vater 2-Rad-Meister ist, dann solltest Du Dir von ihm mal das mit maximalen Kolbengeschwindigkeit erklären lassen.
Ich habe übrigens nur die Baumschule besucht und arbeite heutzutage als ungelernter Bäckergehilfe. Du kennst ja sicherlich den Spruch mit den "kleine Brötchen backen", oder? 😉
Gruß
Frank
55 Antworten
@ enginejunk
Erzähl mal was du vorhast. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ enginejunkDu musst es irgendwie schaffen, die Einspritzmenge exakt zu definieren und die Ölzufuhr entsprechend zu regeln. Über eine Einspritzanlage wäre das theoretisch machbar, aber dann müsstest Du als Basis einen Highend-Zweitakter nehmen (RS250, Vdue etc.). Dazu muss dann auch noch eine elektronisch geregelte Ölpumpe kommen, die abhängig von der NOS-Zufuhr regelt. Also ziemlich viel Bastel- und Programmierarbeit.
Ob sich das lohnt???Gruß
Frank
Hauptsache so schwer wie möglich machen gell?
Um nochmal zu den Drehzahlen zurück zu kommen.
"Zitat:
Beim 2-Takter, so ist es leichter, hohe Drehzahlen zu realisieren. Hier setzt die Materialfestigkeit die Grenzen, ansonsten funktioniert der hochdrehende 2-Takter mehr wie eine Strömungsmaschine. Da ist auch mehr als 20.000 U/min drin.
noch eins:
Wer sich unter einem Kart etwas ähnliches wie ein Kettcar vorstellt, liegt völlig falsch. Die Technik aktueller Rennkarts ist hoch entwickelt und starken Belastungen ausgesetzt. Die Einzylinder-Zweitakt-Motoren der KF-Klassen sind wassergekühlt, haben 125 ccm Hubraum und drehen bis zu 16.000/min.
noch eins mit einem Midrace Zylinder:
Deswegen, beim Kauf eines Due+ Zylinders an eine Kurbelwelle mit C4 Lager denken um hier Schäden zu vermeiden. Umdrehungen von über 12.000upm sind hier "locker" drin.
"Zitat ende!"
Ach ja noch eins.......Wie hoch dreht denn ein Modellautomotor? Warum drehen die so hoch ?
In den Buggys werden 23- oder 26 cm³-Benzinmotoren verwendet. Diese leisten ca. 3 PS (oder mehr) je nach Motor bei einer maximalen Drehzahl von ca. 19.000 U/min.
Die Wettbewerbsmotoren haben 2,11 cm³ Hubraum mit einer Leistung von ca. 1,5 PS und Drehzahlen über 40.000 U/min.
Diese Motoren laufen, wie bei allen Modellautos auf sehr hohen Drehzahlen von ca. 2.000 bis über 30.000 U/min.
Ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, du Nerd glaubst es ja eh niemals.
Der einzige Grund warum die das bei der Motor GP nicht machen ist das die Kolbenkräfte wie du schon sehr schön gesagt hast, sehr groß werden bei hohen Drehzahlen. Und wie man sich denken kann, um so größer der Kolben um so größer die Kraft die auf die Anbauteile wirkt. Ausserdem dreht meine 600er ja schon bis 13500 1/min. Und das ist ein 4-Takter bei dem die Mechanik die Grenzen bestimmt.
Falls du mal dein wissen aufbessern willst kannste ja mal anfangen richtige Sachen zu lesen.
das mit den modellbau motoren habe ich auch schonmal gepostet, glaube in dem maximal-drehzahl-fred.
aber egal.
@flachmaster, habe vor mir in meine 250er TS einen ETZ 251motor einzusetzen (liegt schon, warte nur auf den 300kubik kit + auspuff) scheibenbremse ist vorhanden bevor die meckerer kommen.... 😉
da aber die angstrebten 28-30ps doch eigentlich mager sind (nein, ich vergesse das baujahr der motoren nicht...) dachte ich mir eine 1kg NOS flasche samt 1-zyl. WET-kit aus den staaten zu holen und anzubauen.
das anbauen und eintragen an sich ist ja absolut keine kunst, aber das in betrieb nehmen (ausserhalb der STVO) schon.
das war eigentlich nur ein hirngespinst während der arbeit, aber vlei kann man ja was daraus machen.
@nomdma: warum so kompliziert?
ich fahre wie gesagt mit gemischschmierung, von daher brauche ich nur eine einspritzung die das exakt einspritzt, ölpumpe etc. ist doch völlig egal?!?!?
die hauptsache ist, das die E-Düse mit dem ölanteil im gemisch zurechtkommt, das sie also nicht zu-harzt.
das sollte aber fürne handelsübliche spritze machbar sein denke ich.
aber das ist eh noch zukunft, mir ging es nur um die theoretische machbarkeit, und da hat irgendwie hier keiner widersprochen. 😁
gut gut gut....
grusss, patrick.
@ enginejunk
Wenn Du Gemisch fährst, würde ich auf jedenfall mal den Ölanteil etwas anheben und schauen, wie es sich auswirkt.
@ AudiFan1337
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nicht kapiert hast, was ich zuvor geschrieben habe. 😉
Also nochmal:
Die Kolbengeschwindigkeit in m/s ist keine Erfindung von mir, sondern stellt eine physikalische Grenze dar. Abhängig ist sie vom Kolbenhub - also je kleiner der Hub, desto höher die mögliche Drehzahl.
Drehzahl x Hub : 30.000 = mittlere Kolbengeschwindigkeit
Ein Modellbaumotor mit 2 oder 3 ccm³ Hubraum hat logischerwische einen sehr geringen Hub, so dass ich hier die Drehzahl entsprechend erhöhen kann.
Mein Mopedle hat z.B. einen Hub von 54mm - das Drehzahllimit wäre also bei knapp unter 12.000 Umin erreicht.
So, der Nerd, der bereits lange bevor Du geboren wurdest an Zweitaktern schraubte und sie fuhr, verabschiedet sich jetzt. 😉
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
du verstehst auch nicht das Kartmotoren mit 100ccm 18000 drehen gelle?
Dann rechne du dich mal tot, ich guck lieber auf den Drehzahlmesser und weiß bescheid.....
Und wie lang der Hub ist habe ich nie geschrieben.....also heißt es nach deiner Aussage her:
Wenn der Hub klein ist kann auch eine Hohe Drehzahl gefahren werden? Ja warum glaubste mir dann nicht? Wie groß isn der Hub bei einem 70ccm Zylinder? Glaub kaum das du da eine direkte Aussage treffen kannst.
Ach ja stimmt....der Hubraum, setzt sich ausserdem aus Kolbenfläsche und Hub zusammen. Sprich, kurzer Hub, großer Kolben = Hohe Drehzahl.
Also gibts du mir doch recht?
den ölanteil wollte ich generell auf 1:33 oder gar 1:30 setzen, mal ausprobieren.
soll ja auch die kerze nicht verölen.
und wegen den 20m/s, das ist schon lange nicht mehr die absolute grenze, sondern nur eine grenze wo es langsam kritisch wird.
nehmen wir mal einen PKW-Rennmotor (4zyl. 2L hubraum), 86mm Hub bei maximal 10600touren.
wären wir also bei einer mittleren kolbengeschwindigkeit von 30,38(!!!!!) m/s mittlere kolbengeschwindigkeit!
falls jemand an so einem motor zweifelt, diese fahren seit jahren SEHR standfest im Bergrennsport und auch im Rundstreckensport.
das nur mal dazu das es eine Physikalische grenze ist, das ist es nie gewesen und wird es nie sein.
es war lediglich ein richtwert wo die kritische grenze begann, das die bauteile zerbersten bzw. andere bauteile durch schwingungen etc. beschädigen können.
@ enginejunk
Bei normalen Motoren liegt die Grenze durchaus bei 20m/s, bei Rennmotoren bis ~ 23m/s. Hochdrehende Sauger wie z.B. der Honda S2000 liegen genau an dieser Grenze.
Darf ich fragen, was Du denn da für einen Motor hast? Du würdest damit ja sogar einen F3-Motor übertrumpfen.
Bzgl. Ölanteil würde ich bei solchen Versuchen lieber erst einmal auf 1:40 gehen und dann peu à peu reduzieren (am besten mit einem umgebauten 1l-Plastikkanister als Tank). Willst Du das tatsächlich mit einem MZ-Motor ausprobieren? Oder was ist das für ein Teil?
@ AudiFan1337
Kann es sein, dass Du leicht beratungsresistent bist? 😉
Ich habe doch schon zuvor geschrieben, dass der Hub beim Roller ~ 40mm beträgt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben, oder?
MfG
Jesus
naja DIESEN 2L-motor habe ich nicht, 33Teuro sind mir etwas zuviel.
aber dieser motor wird z.b. von Michael Wensorra bzw. Holger Hovemann im OPEL gefahren, erbauer dieser motoren ist Risse Motorsport.
die leistung liegt (inoffiziell) geschätzt bei 300-310ps als saugmotor 4-Ventil technik.
exakte werte rückt keiner raus, eh klar.
und, ein Honda S2000 ist ein massenprodukt, der ne weile halten muss....
DAS muss ein Rennmotor nicht, er hat eine vorbestimmte lebensdauer, dann wird er revidiert.
wegen dem ölanteil, ich bekam mal eine info von einem tuner, der hat den ölanteil auf 1:23 getrieben und herausgefunden das da die meiste leistung kam, aber im normaltouren betrieb die kerze ruckzuck verölte.
er meinte das man eine mischung von 1:30-1:35 probemlos fahren könnte, wenn das zündsystem und das gemisch an sich exakt stimmen würden.
war aber en test auf einem modernen 2T, ne RGV glaube ich.
wenn der 300er kit da ist, werde ich wohl eh auf 1:35 einfahren, mit vollsynthetic und super-benzin.
@ enginejunk
Ich habe gerade mal bei denen geschaut...280PS aus einem 2l-24V Vierzylinder für stolze 22t€ im Tausch. Über die technischen Daten wird zwar nicht viel geschrieben, scheint aber ein reinrassiger Rennmotor mit entsprechend kurzen Standzeiten zu sein.
Du gehst also tatsächlich einen MZ-Einzylinder an? Ich bin selbst nur mal ein paar Meter auf einem Gespann fahren und hatte damit leichte Probleme. Mal abgesehen vom gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten, waren die Bremsen irgendwie nicht wirklich existent. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass ich zuvor den ganzen Tag mit einer RR durch den Schwarzwald gedüst war...sprich ein heftiger Unterschied, wenn man direkt umsteigt. 😉
Ich vermute mal, dass ein Serienmotor recht heftige Toleranzen aufwies, damit die Dinger nicht so schnell festgehen. Wie sieht den so ein 300ccm³-Kit aus? Haben die da mehr auf Toleranzen und entsprechend hochwertige Kolben geachtet? Mit was für einem Vergaser ist die MZ denn ausgestattet? Kannst Du evtl. auf was anderes umrüsten?
Größter Knackpunkt an der MZ dürfte der Auspuff sein. Mit einem ordentlichen Resonanzauspuff dürftest Du da einiges an Leistung herausholen. Problem ist nur, einen passenden für den hohen Einzelhubraum zu finden.
Wenn Du mal einen Blick auf diesen wirfst, siehst Du den Unterschied. Der Krümmer macht konisch auf und das Teil ist exakt abgestimmt auf die 175ccm³ Hubraum der Zylinder.
Es gibt aber ein Berechnungstool dafür auf der Website des Kreidler Vereins.
Was Versuche angeht - alle Motoren, die ich bislang festgefahren habe, gingen mehr oder weniger auf meine Kappe. Sprich ich habe sie zu scharf eingestellt und mir dann hübsche Löcher in die Kolben gebrannt. Von daher wäre ich mit dem NOS ziemlich vorsichtig bzw. würde es eher mit klassischem Tuning versuchen. Gesunde 30-35 PS sollten eigentlich aus so einem MZ-Motor zu holen sein.
Gruß
Frank
@NOMDMA, hast du eigentlich irgendeine erfahrung was MZ betriift?
oder is das nur übliches dorfgeschwätz, von kreaturen die nie was mit der marke zu tun hatten?
kann es sein das deine eltern dir verboten haben eine MZ im katalog zu bestellen? mir scheint, du erzählst relativen dünnschisss und bist selbst noch nie eine MZ gefahren???
ich werde den verdacht nicht los........
bist ein gespann gefahren....
ja was???
ES?
NVA mit tarnlicht (geil!)
ETS?
ETS als VoPo mit der geilen Sitzbank?
ETZ VoPo mit die Funzeln Vorn dran???
@ enginejunk
Bevor ein MOD sich einmischt - man kann das auch alles etwas netter formulieren. 🙄
Wie ich zuvor bereits geschrieben habe - ich bin lediglich einmal kurz auf einem MZ-Gespann (irgendeine 250er, Typ unbekannt) gefahren und habe noch nie an einer geschraubt.
Eine MZ im Katalog zu bestellen (wurde in den 70er/80ern tatsächlich mal über Neckermann angeboten), habe mir meine Eltern nicht verboten. Gekauft hat sie aber trotzdem keiner.
Unabhängig davon - ein Zweitakter funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip. Ob das nun ein Moped aus den 50ern, eine MZ oder halt eine RS250 ist. Von daher wäre ich sehr erfreut darüber, wenn Du mir mal mitteilen würdest, wo ich denn bitte "Dünnschiss" schreibe.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ enginejunkVon daher wäre ich sehr erfreut darüber, wenn Du mir mal mitteilen würdest, wo ich denn bitte "Dünnschiss" schreibe.
Gruß
Frank
.......bei den Drehzahlen........
@enginejunk
Bin ganz deiner Meinung!
@ AudiFan1337
Klar....bei den Drehzahlen. 😉 Wird wohl daran liegen, dass ich erst gestern 18 geworden bin und nur meinen Mofamotor kenne.
Gruß
Frank
NOMDMA du nerfst immer so mit deinem Alter das du anderen vorraus hast. Du must doch langsam mal merken das das kein Argument ist das irgendiewe zieht! Dir hat warscheinlich noch keiner gesagt das Alter nicht vor ... ich sag mal ... Unwissenheit schützt! 🙄
Und so allgemeines Gelaber von warscheinlich hohen Fertigungstolleranzen und so überzeugen hier keinen von deinem "fundierten Wissen"!
@ pd78
Sorry, aber wenn so ein Dreikäsehoch mir erzählen möchte, welche Drehzahlen beim Zweitakter möglich sind, dann bekomme ich echt die Krätze. Ich hab schon an den Dinger geschraubt, als der noch Sternchen geputzt hat. 🙄
Und was die MZ angeht - klar, mangels eigener Erfahrung mit den Mopeds kann ich natürlich nur auf gelesenes zurückgreifen (z.B. Oldtimer Markt). Das Grundprinzip des Motors ist aber mit einem japanischen Einzylinder-Zweitakter vergleichbar und bietet logischerweise die gleichen Möglichkeiten zum Tuning.
Gruß
Frank