NOS beim 2-takter???
hallo, ich habe mal eine rein theoretische frage an die spezies, und zwar hatte ich mal den gedanken einen 250er 1Zyl. 2-Taktmotor mit Lachgas zu füttern.
der 2-takter lebt ja bekanntlich vom ölanteil im angesaugten gemisch, dadurch wird er ja geschmiert.
sooo, Lachgas als WET-system zugefügt, spritzt ja das lachgas ein + die bestimmte menge zusätzliches gemisch um annähernd lambda 1 zu erreichen, soweit zur theorie.
wenn ich aber einen motor habe, der nen vergaser hat, quasi über keine benzinpumpe verfügt, kann ja nix eingespritzt werden.
ergo müsste zusätzlich eine benzinpumpe verbaut werden was das zusatzgemisch einspritzt.
es gibt da ja aber noch ein anderes system. das DRY-NOS, dabei wird das lachgas ohne zusätzliches Gemisch eingespritzt, trocken eben.
was aber beim 2-takter absolut tödlich enden würde, könnte ich mir vorstellen, da die "schmierung" der kolbenlaufbahn absolut nicht mehr ausreichen würde. denke ich mir so.
man könnte natürlich ein relativ fettes gemisch mit 1:25igem ölanteil fahren, aber das könnte wiederum im normalbetrieb zu einer verölten zündkerze führen. (im Lachgasbetrieb würde es die kerze wieder halbwegs freibrennen durch die enorme verbrennungstemperatur, schätze ich).
so:
um also eine NOS anlage im 2-Takter halbwegs fahren zu können, benötigt man eine benzinpumpe und eine steuereinheit für lachgas und zusatzgemischmenge.
zudem einen vergaser der sehr exakt abzustimmen ist, bzw. gleich eine single einspritzung aus einem anderen motor. (die benzinpumpe is ja dann eh vorhanden)
dann natürlich einen prüfstand um das alles entsprechend abzustimmen.
ist mein gedankengang soweit richtig?
berichtigt mich ruhig.... 😁
mfg, patrick.
Beste Antwort im Thema
@ enginejunk
Hmm...wenn Du keine anderen Kolben bekommst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die "normale" Verbrennungstemperatur soweit als möglich herunterzuregeln und es mit denen des 300er-Satzes zu versuchen. Und dann halt todesmutig schauen, was mit NOS-Zusatz passiert. Zumindest fällt mir jetzt auch nicht anderes mehr ein.
@ AudiFan
Na wenn Dein Vater 2-Rad-Meister ist, dann solltest Du Dir von ihm mal das mit maximalen Kolbengeschwindigkeit erklären lassen.
Ich habe übrigens nur die Baumschule besucht und arbeite heutzutage als ungelernter Bäckergehilfe. Du kennst ja sicherlich den Spruch mit den "kleine Brötchen backen", oder? 😉
Gruß
Frank
55 Antworten
Morgen,
ist soweit alles richtig aber:
Die Benzinpumpe hat rein gar nichts mit der Einspritzung zu tun, ausser das sie den Sprit bringt.
Was dir fehlt wäre ne zusätzliche Einspritzdüse um mehr einzuspritzen gekoppelt an das NOS Steuergerät.
Was meiner Meinung nach Sinn macht wäre ne Membran zwischen Vergaser und Zylinder. Du müsstest dann hinter der Membran das NOS einspritzen, weil ansonsten das ganze NOS auf der Ansaugseite des Vergasers ausbläst. Desweiteren kühlt das Luft/Benzingemisch beim einspritzen von NOS ja ab und ich glaube nicht das du dann eine halbwegs gute Zylinderfüllung erreichst, bzw wirst du ein viel zu fettes gemisch erhalten.
Ich hatte den Gedanken mit NOS auch schonmal, mir wurde aber vom NOS-Zentralvertrieb Deutschland nach Rückfragen abgeraten.
bye
quattro-bug
Blöde Frage: Was soll das bitte bringen???
Üblicherweise bietet jeder Zweitakter mehr als genug Potential für klassisches Tuning. Ohne zu wissen, um welches Fahrzeug bzw. welchen Motor es sich handelt - einfach mal einen Blick auf die Literleistung einer TD/TZ werfen und dann weisst Du, was möglich wäre.
Gruß
Frank
Womöglich will der TE die schnellste MZ der Welt bauen. Wenn er es schafft wie es geht kann er mir Bescheid sagen. Ich bau die Lösung dann auch in meinen SR59 ein. 🙂
Hey
Sowas gibts schon lange als fertiges Set zu kaufen......!!
Ich frag jetzt mal ganz doof......
Warum willste nit den Chocke ziehen beim Lachgas reinspritzen? Je nach Bedüsung kannste dann auch regeln wie fett er läuft.
Ausserdem würde ich ganz einfach das Lachgas in den Lufi einleiten. Bringt auch schon bis 15 % mehr Leistung ob wohl es trocken ist.
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@ AudiFan
Wenn Du das machst, geht Dir der Motor nach ein paar Metern fest. 😉
Gruß
Frank
Und jetzt ein begründung dazu? Bei uns im Nachbardorf ist einer mit einem Yamaha Neos und der spritzt mit 0,1-0,5 Bar ein. Der geht dann ab wie eine Rakete sag ich euch.
Der fährt schon min. 2000km damit!
@ AudiFan
Hat das Kinderrollerchen eine Getrenntschmierung wie die großen Zweitakter? Wie stimmst Du dann die Ölzufuhr ab, wenn Du über den Choke NOS zuführst? Die Ölpumpe wird über den Gaszug betätigt und muss exakt abgestimmt sein.
Meiner Ansicht nach hat das einen ähnlichen Effekt wie Luftzufuhr zwischen Vergaser und Ansaugstutzen - sprich das Gemisch magert unkontrolliert ab und führt ziemlich schnell zu einem hässlichen Loch im Kolben.
Mag sein, dass so ein Rollerchen nicht so sensibel reagiert und sich auch nicht im Drehzahlbereich eines Motorrads bewegt. Das muss uns wohl einer der Kiddies erzählen.
Gruß
Frank
lol
da haben wir wohl an einander vorbei geredet........
Ich habe gemeint er soll den Choke ziehen bevor er NOS einsetzt. D.h. er läuft in dem mom zu fett bevor er das NOS reinhaut.
Die Roller von denen ich hier rede sind keine 50ccm mehr sondern 70 und haben um die 16-20PS.
Also das ist nicht nur Kinderkram. Die dinger gehen noch bei 60 vorne hoch. Dein Schuntguppen wohl eher nicht.......
Es gibt die OTTO-Normal Roller fahrer die gerade anfangen zu schrauben, und es gibt die, die das mittlerweile nur noch als Hobby machen und schon lange eine Auto haben.
Da ist eh nix mehr mit Ölpumpe!! Mischen oder nicht fahren.......
PS:
Die drehen 18000 1/min also an der Drehzahl liegts wohl nicht.
@ AudiFan
Ich möchte ja nichts sagen, aber die YZR500 von Norick Abe dreht lediglich bis 13.000 Umin (bei 190 PS) und die 125er Aprilia von Steve Jenkner nur bis 12.500 Umin (bei 53 PS). Meinst Du nicht, dass die 18.000 Umin des Rollermotörchens eher in´s Reich der Sagen gehört? Oder sind da Renningenieure aus der MotoGP am Testen? 😉
Mein "Schuntguppen" (lustiges Wort) dreht übrigens nur knapp 10.000 Umin, hat aber wohl ein oder zwei Pferdchen mehr am Hinterrad.
Gruß
Frank
An deiner stelle würde ich mir mal gedanken darüber machen und mich nochmal informieren warum die "dicken" nicht so hoch drehen.......
übrigens um so kleiner der Hubraum um so höher muss die Drehzahl werdern um richtig Leistung raus zu bekommen.........
Versteh das jetzt nicht falsch aber ich glaube du hast absolut keine Ahnung von dem was du da schreibst.....
@ AudiFan
Stimmt, irgendwie habe ich keine Ahnung von Zweitaktern. Die stehen bei mir nur zur Zierde rum und dienen als bessere Blumenampeln.
Schon mal was von maximaler Kolbengeschwindigkeit gehört? Nein? Nun, dann bemühe mal Google und lies Dir das durch.
Ohne dass ich den Hub dieser Supperrollerchen kenne - bereits der eines serienmässigen Sfera 50 (39,9mm) würde bei 18.000 Umin bei rund 24 m/s liegen. Irgendwie schlecht, wenn maximal 20 m/s möglich sind, oder?
Ein Rennmotor schafft übrigens maximal 23 m/s. Aber ok, die "Jungs" aus der F1 oder MotoGP haben ebenfalls keine Ahnung und sollten mal ganz schnell einen Workshop bei unserer Rollerjugend belegen. 😉
Gruß
Frank (der sich gerade köstlich amüsiert)
hehe, der tip mit der MZ ist garnicht mal so falsch. 😁
(nur das man den 250er motor maximal auf 300kubik un max. 29-30ps bringt mit gängigen methoden)
wegen der benzinpumpe, die dient natürlich dazu um einen konstanten und gleichmässigen Benzindruck an der NOS-Nozzle (1 anschluss NOS, 1 anschluss benzin aber eine zerstäuberdüse) zu erzeugen, um das exakt passende gemisch i.v.m. NOS einzuspritzen.
an die getrenntschmierung dachte ich imho garnicht, wäre aber ein wichtiger aspekt bei moderneren 2-taktern die eine extra regulierungsschraube haben.
man könnte jetzt natürlich wieder mit Rizinus arbeiten, aber ich habe keine lust auf verklebte motoren.
könnte man eigentlich so eine flachschieberanlage einer 600er zerrupfen und nur 1 DK nutzen, diese dann mit einer Freiprogramierbaren einspritzanlage versehen?
würde das funktionieren? mit benzinpumpe natürlich.
gruss, patrick.
@ enginejunk
Du musst es irgendwie schaffen, die Einspritzmenge exakt zu definieren und die Ölzufuhr entsprechend zu regeln. Über eine Einspritzanlage wäre das theoretisch machbar, aber dann müsstest Du als Basis einen Highend-Zweitakter nehmen (RS250, Vdue etc.). Dazu muss dann auch noch eine elektronisch geregelte Ölpumpe kommen, die abhängig von der NOS-Zufuhr regelt. Also ziemlich viel Bastel- und Programmierarbeit.
Ob sich das lohnt???
Gruß
Frank