ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage zu einem 2-Takt Motor!!!!

Frage zu einem 2-Takt Motor!!!!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 16:32

Salve.

Ein Freund von mir hat kürzlich erzählt das es einem 2-Takt Motor schadet wenn der Motor zu fett läuft.

Also mir ist nur bekannt das eine zu magere Einstellung des Vergasers dem Motor schadet, aber das eine zu fette Einstellung schadet ist mir neu.

Kann hier jemand Klarheit reinbringen

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

fett bedeutet nix anderes als zu viel Öl im Gemisch.Da dieses nur unvollständig verbrennt entsteht reichlich Ölkohle die sich an allen möglichen Stellen ablagert z.B. im Auspuffkrümmer,an den Kolbenringen usw.mit allen bekannten Nachteilen.Zu mager taugt auch nix,da die Schmierung durch zu wenig Ölanteil im Ansaug-Gemisch bei Volllast nicht ausreichend ist.Kolbenklemmer ist damit meist vorprogrammiert.

Achtet lieber auf die genaue Mischung oder verwendet Hochleistungsöl.

Als alter Zweitaktfrickler

grüßt

Henry

am 22. Juli 2005 um 21:49

kann ich nur genauso bestätigen

am 23. Juli 2005 um 7:51

Servus zusammen.

Henrys Ausführung ist richtig, beleuchtet aber nur eine Seite der Medaille.

Genauso wichtig wie die Zusammensetzung des Sprit/Öl-Gemisches ist die Einstellung des Kraftstoff/Luft Verhältnisses.

Auch hier wird von zu fett oder zu mager gesprochen.

Fett: Viel Sprit auf ein gewisses Quantum Luft.

Mager: Wenig Kraftstoff auf ein Quantum Luft.

Das korrekte Kraftstoff/Luftverhältnis entspricht in etwa 14,8 Teilen Luft und einem Teil Kraftstoff. (~ Lambda 1)

Sehr gefährlich ist der Betrieb mit magerem Kraftstoff/Luftgemisch. Durch den hohen Anteil an Sauerstoff verbrennt die Zylinderfüllung vollständiger und damit auch heißer.

Der Zweitakter läuft Gefahr sich Löcher in den Kolben zu brennen und/oder Festzugehen.

(Kolbenklemmer/Fresser) Fatal dabei, mit zu mageren Gemisch ist die Leistungsaubeute kurzfristig besser.

Zu fettes Gemisch sorgt zwar "zunächst" für gutes Startverhalten, jedoch lässt die Leistung zu wünschen übrig und der Anteil des unverbrannten Kraftstoffes steigt.

Der Motor kann evtl. seine Betriebstemperatur nur schlecht erreichen und neigt auch eher zur Ablagerung nur teilweise verbrannter Kraft und Schmierstoffe. Die Zündkerzen verrussen, erreichen ihre Freibrenntemperatur nicht und sorgen dann für Zündaussetzer.

Ideal für den Betrieb ist ein Kraftstoff/luftgemisch daß, nur leicht angefettet ist. Da Kraftstoff bei Änderung des Aggregatszustandes von flüssig zu gasförmig ein gehöriges Maß an Verdunstungskälte entwickelt, trägt das angesaugte Gemisch einen Gutteil zu Kühlung des Motors bei. (sog. Innenkühlung)

Gerade bei Zweitaktmotoren ist dies unerhört wichtig für einen sicheren Betrieb.

Zieht der Zweitakter keine Nebenluft, tourt aber trotzdem nur mit einem langsam abfallendem: "Rääng-täng-täng-täng-täng-täng... ab, so läuft er zu mager.

Auch der Zweitakter sollte beim Gaswegnehmen schnell von der Drehzahl herunterkommen und sich in einem stabilen Leerlauf fangen.

Viertaktmotoren werden ebenfalls von zu mageren oder zu fetten Kraftstoff/Luftgemisch negativ beeinflusst.

(Überhitzung/mangelnde Leistung usw.) Meist hat man aber noch Gelegenheit zur richtigen Einstellung bevor es zu gravierenden Schäden kommt..

Der Zweitakter serviert einem dagegen schnell und unwiderruflich die Quittung. ( eben festgegangene oder durchlöcherte Kolben bei zu mageren Gemisch....

..... oder er mag wegen verruster Kerzen, festgebackener Kolbenringe und nassem Kurbelgehäuse und Zündkerzen gar nicht mehr Anspringen oder bringt keine Leistung.

Hoffe die Verwirrung komplettiert zu haben.....

Gruß

Schraubär

klingt als hättest du hier deine Dr. Arbeit verteidigt :-)

Dr.h.c. Schraubär 42

lang aber sehr informativ, klingt in der theorie auch top aber wie kann man die ganzen einstellungen überprüfen?

m.f.g. T.f.G.

am 23. Juli 2005 um 11:20

Hallo tfg.

In der Praxis ist, wie so oft, alles einfacher.

bei Vergasermotoren werden, bei Betriebstemperatur die Gemisch bzw. Luftschrauben so eingestellt das die Motoren schnell von ihrer Drehzahl heruntertouren und eben eine stabilen Leerlauf haben. Leerlauf evtl. am Gasschieber nachregulieren.

Dafür sorgen daß, eine Zündkerze mit dem Richtigen Wärmewert montiert ist.

An der Kerze das Brennbild ablesen. Soll bei Überlandfahrt mittelgrau bis rehbraun sein und keine Ablagerungen aber auch keinen Abbrand zeigen.

Bei z.B. Saugrohreinspritzung (Aprillia) wird ohnehin elektronisch geregelt.

Dank für den Dr. ehrenhalber,....sind aber alles Praxis und Werkstatterfahrungen. ( Handwerk.)

Ganz klar, ohne Zweitaktöl und dieses im Richtigen Verhältnis zum Kraftstoff gemischt, geht natürlich bei Zwei Takten gar nichts.

Ich will bloß klarstellen daß, zwischen Öl/Kraftstoff und Kraftstoff/Luftgemisch unterschieden werden muß, obwohl natürlich alles zuammen erst das rechte Zweitaktgemisch ergibt.

Gruß

Schraubär

(...der sich nächste Woche schon wieder einen sowjetischen Zweitaktbomber holt...wenns klappt. Ansonsten im Alltag auf Jawa 638 TS unterwegs. Da steht die alte Honda CB 650 C, im Moment nur rum.)

P.S. Natürlich kann oder könnte man Abgaswerte messen und mit verschiedenen Grenzwerten ( Werksangaben oder gesetzliche...) arbeiten. Dem Motor würde dies aber nicht gerecht. Allenfalls das persönliche Umweltgewissen würde beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubär 42

(...der sich nächste Woche schon wieder einen sowjetischen Zweitaktbomber holt...wenns klappt. Ansonsten

was solls denn werden?

ich spekuliere ja auf ein krause duo aber da sind die einkaufsmodalitäten sehr bescheiden :-(

motorisiert wäre das ganze dann mit nem 3 gang 50ccm schwalbe motor (2t) deshalb auch meine nachfragen für die praxis :-)

m.f.g. T.f.G.

am 23. Juli 2005 um 15:15

Verrat ich noch nicht

Nur so viel: Hat wesentlich mehr Hubraum, ist einspurig und kommt garantiert nicht aus Zchopau oder Suhl.

Ist aber einfach noch ein ungelegtes Ei. Nächste Woche weis ich mehr. dann gibt evtl auch Fotos.

Gruß

Schraubär

am 15. August 2005 um 10:16

Servus.

Versprochen ist versprochen.

2T-Bomber aus Izhevsk: http://schraubaer42.de/

( Nein, ein Forum gips da nich...allerhöchstens ein Gästebuch und eine Kontaktadresse für leutz die sich ebenfalls für so was interessieren.)

Gruß

Schraubär

am 15. August 2005 um 18:16

Au mann... Die ist ächt schön... *schmacht*

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen und dann freuen wir uns schon auf Fotos der ersten Ausfahrt auf eigener Achse. ;)

Ciao

chakoyte

Hallo

Habe ein Moped (Rieju RR 50 (CCM)) das bei Vollgas abstirbt.

Nur wenn ich den choker betätige läuft sie schlecht weiter.

Vergaser ist in Ordnung.

Könnte es damit zusammenhängen das ich ein Extremes Öl-Benzin Mischungsverhältniss habe? ca 1:10

Ist ein 2-Takt Motor dafür anfällig das er so ein Mischungsverhältnis nicht verarbeiten kann?

Normal mischt es sich durch die Frischölschmierung eh selber nur aus versehen ist das zustande gekommen.

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Motor stirbt bei Vollgas ab' überführt.]

am 4. November 2006 um 9:21

Meine 50er zeit ist schon n paar tage her, ist die Fetteste Mischung die man an der Mischungssäule zapfen kann nicht 1:25? und die Magerste, die für Mofas Mopeds und Mokicks eigentlich üblich war (ist) 1:50? getrenntmischer bei denen man öl und sprit in getrennte gefäße füllt fahren meines wissens noch magerer.

Um zu verstehen warum dein Moped probleme bei Vollgas und hohen drehzahlen bekommt muss man wissen dass ganz allgemein das benzin-Luftgemisch im Vergaser mit steigender drehzahl immer magerer wird (es wird weniger Sprit pro anteil Luft zerstäubt). Die Ursache dafür liegt in der begrenzten Förderleistung der Hauptdüse; irgendwann geht halt nicht mehr durch...

1:10 ist auf jeden Fall SEHR fett gemischt und mit sicherheit mit grund dafür dass sie ab ner bestimmten drehzahl nichtmehr ausreichend brennbares gemisch hat und "abstellt".

2-Taktöl brennt dann halt doch nicht so gut wie benzin...

Das Problem lässt sich wie du schon sagtest mit dem Choke etwas verbessern. Mit dem Choke wird eine düse oder eher Bohrung geöffnet, die mehr sprit zum Vergasen gibt. damit hast du für hohe drehzahlen wieder etwas mehr brennbares gemisch. Da dese Düse aber nicht so sauber Zerstäubt wie die Hauptdüse mit der Nadel läuft das Moped damit aber nicht so sauber.

kaputt geht sie davon sicher nicht, mit dem nächsten vollen Tank sollte sich das ganze gegessen haben. Das einzige was wirklich darunter leiden könnte ist die Zündkerze, die könnte verfetten und unbrauchbar werden. Wenn dein Moped mit frischem Sprit immernoch unsauber läuft würd ich die tauschen.

...

Du kannst natürlich auch den Tank in nen Benzinkanister ablassen und dann das was übrig war mit Benzin auffüllen...

Ich hab ne Excel-Tabelle erstellt mit der du dir das Mischungsverhältnis ausrechnen kannst.

Kannst sie runterladen unter

http://www.uploading.com/files/3QZXDUMR/Mischung.xls.html

Die grünen Felder kannst bedenkenlos ausfüllen und mit denen rumexperimentieren, die roten werden errechnet und mit denen wird auch weitergerechnet. diese solltest du also möglichst so lassen wie sie sind.

Die Werte solltest du übrigens möglichst genau angeben, da mit relativ geringen mengen Öl gerechnet wird.

Um Sicherzugehen solltest du unter einem Mischungsverhältnis von 1:50 bleiben, damit du genügend schmierung hast.

Probier mal aus was n halber Liter abweichung in der Restmenge für auswirkungen hat... oder 1 Liter bei der Ausgangsmenge...!!!

Gruß,

Marc

PS: nur so aus neugierde, wie hast denn die 1:10 Mischung hinbekommen?

Edit:

Wenn dein Moped n Getrenntmischer ist und du sowieso noch öl im Tank hast, der dem 1:10 Sprit auch noch beigemischt wird kommst ja noch fetter weg.... etwa 1:8,5...

In dem fall kannst du auch bedenkenlos magerer mischen als 1:50... Unter dem Verhältnis von 1:50 solltest du bleiben, wenn du nur Mischung tankst und kein öl mehr vom Moped beigemischt wird.

Ansonsten: wenn du auf 1:50 kommst mischt das Moped die Mischung auf etwa 1:25 hoch, die sollte es dann problemlos packen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Motor stirbt bei Vollgas ab' überführt.]

Hallo

Also danke mal für die ausführliche antwort!

Ich vermute auch ganz stark das es mit dem Mischungsverhältniss zusammenhängt.

Das ist so zustande gekommen das ich die Frischölschmierung kontrollieren wollte und mein Bruder (14) zu fiel öl in den Benzin (!) Tank gelehrt hat.

Na ja werde das Gemisch wohl ablassen müssen weil jetzt fährt es sich wie Sau.

Ich habe schon einen Teil abgelassen und bei einem Rasenmäher probiert und der Verträgt es anstandsloß.

MFG

Audi_vor_Ever

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Motor stirbt bei Vollgas ab' überführt.]

am 4. November 2006 um 10:30

Ich vermute nicht nur, ich bin mir sehr sicher, dass das die ursache ist. Mein Mofa dankte mir die ein mal getankten 1:25 statt der üblichen 1:50 schon mit sehr ruppiger und unwilliger Gasannahme...

Dass der Rasenmäher da keine Mucken macht ist mir da fast klar... Rasnmäher sind auch ganz anders ausgelegt...

1. ist es in der Regel n 4-Takter, der ganz allgemein das gemisch besser verbrennt als n 2-Takter, da ansaugen verdichten verbrennen ausstoßen strikt voneinander getrennt sind, 2. dreht der nicht annähernd so hoch wie dein Moped...

Ich hab mal nen Rasenmäher mit Terpentin laufen sehen...

aber mal so zum vergleich...

wenn du statt dem üblichen kleinen bisschen Butter die ganzen 250 Gramm aufs Brot schmiert dankt es deine Verdauung ja auch mit einem etwas flotteren Otto...

*zwinker*

kannst dir aber sicher sein, das gibt sich wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Motor stirbt bei Vollgas ab' überführt.]

Fehler Gefunden

 

Hallo

Das mit dem Öl- Benzin Gemisch war voll daneben!

Die Haupteinspritzdüse war mit einem Brozefarbigen Kristall verklebt daraufhin hat sich der Querschnitt der Düse verkleinert und das Benzin-Luft Gemisch ist abgemagert.

Daraufhin stirbt der Motor ab.

Nur blöd eben das mann den Kristall oder was auch immer das war, nicht sehen konnte weil er die selbe Farbe hatte wie die Düse!

Leider ist der Vergaser jetzt vollkommen verstellt.

Wenn ich die Gemischeinstellschraube hineindrehe gehe ich richtung mager!?

Stimmt das?

---

Danke an alle für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takt Motor stirbt bei Vollgas ab' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frage zu einem 2-Takt Motor!!!!