ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen: Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen!

Norwegen: Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen!

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:55

Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Norwegen!

In Norwegen gibt es die sogenannte "Section Control" (abschnittskontrollen) - die Autos werden am Anfang und am Ende der überwachten strecke erfasst, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.

Schock in Schweden: http://www.bt.se/tt-inrikes/manga-svenska-fartsyndare-i-norge/. Für Tausende schwedische Autofahrer droht nun in Norwegen Gefängnis oder eine Bewährungsstrafe zusammen mit eine hohe Geldstrafe für geschwindigkeitsüberschreitungen.

Laut der norwegischen Polizei ist jede dritte Temposünder auf der norwegische Autobahn ein Schwede.

 

Auf norwegischen Autobahnen gilt ein Tempolimit von 90 oder 100 km/h, ausnahmsweise auch 110 km/h.

Wer z.B 35 km/h zu schnell erwischt wird zahlt ab 1000 Euro aufwärts!

Innerorts droht Gefängnis ab 46 zu schnell.

Ausserorts droht Gefängnis ab 56 zu schnell.

Also aufpassen wenn Ihr in Norwegen unterwegs seid!

MfG Henrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 17. März 2015 um 01:13:03 Uhr:

Innerorts 50KM/H & 46KM/H = 96KM/H = versuchte fahrlässige Tötung = Gefängnis = warum ist uns das noch nicht eingefallen?

Wir sind halt zu zahm, was Verkehrsverstöße angeht. Aber die Strafen gefallen mir, sollte man direkt hier einführen.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 31. Juli 2022 um 6:22

Zitat:

@krebsandi schrieb am 30. Juli 2022 um 23:39:15 Uhr:

 

Norwegen ist so riesig.

Du mußt nur wissen wo die Blitzer stehen.

Bin mir aber sicher dass du in diesem leeren Land ein paar km findest wo du ganz alleine bist und garantiert niemand lauert.

Keine Laser-Messungen? Weil feste Blitzer (oder Blitzerfahrzeuge) sieht man ja in der Pampa 1000 m gegen den Wind.

Zitat:

.

So ein Elch auf der Motorhaube oder in der Windschutzscheibe ist nicht empfehlenswert.

Hmmm... Lohnt sich vorher an meinem Wagen einen Elchtest machen zu lassen? :D

In Ernst - ich weiß. Ich hatte schon das Vergnügen mit Rothirschen bei Tempo 50. Das sind Schoßtiere in Vergleich mit dem Elch. Auch in Deutschland reduziere ich bei Dunkelheit bis zu {60 km/h, wenn die Bäume bis zum Straßenrand reichen.

Zitat:

Da bist du mit großer Wahrscheinlichkeit tod oder zumindest liegst du dann auf der Intensivstation.

Das ist auch ein Grund warum die da im Norden so niedrige Limits haben.

Gucken mußt halt wo sie sein könnten.

Auch kleinere Tiere können die Reise beenden. Letztes Jahr hat mir ein Waschbär das Fahrwerk undicht geschlagen. Ich konnte damit weiterfahren, aber es hat nicht viel gefehlt, und es wäre Schluss gewesen. Zu Hause ist nur dass egal: habe zweites Auto, Vollkasko (bei Tieren reicht Teilkasko, ich weiß) und die BMW-Werkstatt in Schlagweite. Nördlich von Tromsø trifft das nicht unbedingt alles zu...

Tiere und unbefestigte Fahrbahnränder (bei Gegenverkehr) sind die großen technischen Fallstricke. Im Herbst/Winter kommt noch Wetter dazu...

am 31. Juli 2022 um 7:41

Die Lasern und die fahren mit dem Provida Fahrzeug nach. Erst heut morgen in der Zeitung stand das die Nacht zwei junge Leute den Lappen abgeben mussten. Der eine wurde mit 181km/h und der andere mit 164km/h im 100er Bereich gemessen. Beide hatten noch Probezeit. Uebrigens sind beide in dem Bereich dann nicht nur mehrere Jahre Fussgaenger, zuzueglich zur extremen Geldstrafe kommt da noch eine X Anzahl Tage im Knast auf die zu. Da ist nix mit Bewaehrung, da heisst es einruecken. Ich wuerde mir jegliches Traeumen oder absichtliches uebertreten jenseits der ueblichen plus 10km/h laut Tacho sparen. Aber jeder wie er will

am 31. Juli 2022 um 9:33

Die Frage ist: auch im unbewohnten Bereich im hohen Norden zwischen Tromsø und Nordkapp lasern sie? Dort "befürchte" ich allein zu sein, und kein Tempomat nutzen zu können (wegen Kurven, Kuppen usw.)

180 ist natürlich mutig das hätten die Jungs billiger haben können, wenn sie mir der Fähre nach Deutschland rübermachen, und sich auf wirklich geeigneten Autobahnen austoben.

In Norwegen ist abseits der gelben Straßen Tempo 80 ohnehin fast utopisch. Ich bin bisher nur von Kristiansand Richtung Stavanger gelb gefahren, aber nicht bis Stavanger. Dort hätte man auch 250 fahren können (rein von der Straßenbeschaffenheit her), mutterseelenallein unterwegs gewesen, habe mich natürlich an die 80 gehalten. Die nicht gelben Straßen waren allesamt nicht 80-fähig (mit einem F1-Auto wohl aber doch). Mit 50 kamen schon Geschwindigkeitsräusche auf....

am 31. Juli 2022 um 9:49

Zitat:

@xis schrieb am 31. Juli 2022 um 11:33:39 Uhr:

Die Frage ist: auch im unbewohnten Bereich im hohen Norden zwischen Tromsø und Nordkapp lasern sie? Dort "befürchte" ich allein zu sein, und kein Tempomat nutzen zu können (wegen Kurven, Kuppen usw.)

Du schreibst doch selbst, wegen Kurven und Kuppen kannst kein Tempomat nutzen. Was machst dir da ueberhaupt einen Kopf schneller zu fahren als erlaubt? Klar koennen die jeder Zeit und ueberall stehen oder dir nachfahren. Sich ueberhaupt mit sowas in dem Rahmen zu beschaeftigen ist schon seltsam. Machst du Urlaub oder planst du eine Flucht das du so schnell sein willst?

am 31. Juli 2022 um 10:05

Ich habe vier Transitstrecken ohne Zwischenziel (aber mit je einer Übernachtung). Ich würde nur das Risiko abschätzen versuchen, wenn es hoch ist, fahre ich lieber (wieder) meinen linken Daumen wund.

Letztes Jahr ist mir das passiert, als ich in der Ferienzeit losfuhr, die Autobahn verlassen habe, und Hunderte km über Land gefahren bin (auf Anweisung von Waze)

Da gab es keine relevante Zahl von Kuppen und Kurven, sondern viele Ortschaften.

Naja, da fällt mir ein, ich kann auch den verhassten Limiter nutzen (unbequem für den Fuß, beim Tempomaten ruht der Fuß auf dem Boden). Ein ständiges Umschalten zwischen Tempomat und Limiter ist allerdings utopisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen: Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen!