ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen: Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen!

Norwegen: Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen!

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:55

Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in Norwegen!

In Norwegen gibt es die sogenannte "Section Control" (abschnittskontrollen) - die Autos werden am Anfang und am Ende der überwachten strecke erfasst, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln.

Schock in Schweden: http://www.bt.se/tt-inrikes/manga-svenska-fartsyndare-i-norge/. Für Tausende schwedische Autofahrer droht nun in Norwegen Gefängnis oder eine Bewährungsstrafe zusammen mit eine hohe Geldstrafe für geschwindigkeitsüberschreitungen.

Laut der norwegischen Polizei ist jede dritte Temposünder auf der norwegische Autobahn ein Schwede.

 

Auf norwegischen Autobahnen gilt ein Tempolimit von 90 oder 100 km/h, ausnahmsweise auch 110 km/h.

Wer z.B 35 km/h zu schnell erwischt wird zahlt ab 1000 Euro aufwärts!

Innerorts droht Gefängnis ab 46 zu schnell.

Ausserorts droht Gefängnis ab 56 zu schnell.

Also aufpassen wenn Ihr in Norwegen unterwegs seid!

MfG Henrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 17. März 2015 um 01:13:03 Uhr:

Innerorts 50KM/H & 46KM/H = 96KM/H = versuchte fahrlässige Tötung = Gefängnis = warum ist uns das noch nicht eingefallen?

Wir sind halt zu zahm, was Verkehrsverstöße angeht. Aber die Strafen gefallen mir, sollte man direkt hier einführen.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 17. März 2015 um 0:13

Innerorts 50KM/H & 46KM/H = 96KM/H = versuchte fahrlässige Tötung = Gefängnis = warum ist uns das noch nicht eingefallen?

Zitat:

@Reifendreher schrieb am 17. März 2015 um 01:13:03 Uhr:

Innerorts 50KM/H & 46KM/H = 96KM/H = versuchte fahrlässige Tötung = Gefängnis = warum ist uns das noch nicht eingefallen?

Wir sind halt zu zahm, was Verkehrsverstöße angeht. Aber die Strafen gefallen mir, sollte man direkt hier einführen.

am 17. März 2015 um 4:22

Sorry, aber wer in Norwegen in der Streckenkontrolle getatzt wird muss blind oder dumm sein. Diese sind naemlich sehr gut Ausgeschildert wie eigendlich alle fest installierten Blitzer. Auch die in dem Link angesprochenen Blitzer sind alle vorher mit Schildern angekuendigt.

Das Schweden es nicht so genau nehmen mit dem Tempo in Norwegen liegt daran das ein drohendes Fahrverbot eh nicht in Schweden zaehlt. Allerdings zahlen muessen sie. Und das wird teuer und zwar zurecht

am 17. März 2015 um 5:02

Die Bußgelder in D sind doch eh ein Witz und tragen in den meisten Fällen nicht zur Verkehrserziehung bei.

LG Detta

Zitat:

@Detta56 schrieb am 17. März 2015 um 06:02:00 Uhr:

Die Bußgelder in D sind doch eh ein Witz und tragen in den meisten Fällen nicht zur Verkehrserziehung bei.

LG Detta

Das Wort "Verkehrserziehung" ist in meinen Augen unpassend. Die Fahrer sind Volljährig und wissen was sie tun. Wer etwas schneller fährt als erlaubt zahlt einen Aufpreis, wer zu schnell fährt wird vom Straßenverkehr ausgeschlossen.

In Dänemark wird gleich der "Preis" an der Straße blinkenderweise angezeigt, wenn man bissl mehr fährt als vorgegeben. Fand ich witzig das da 500 Kronen aufblinkten, weil ich 3kmh drüber war. Is aber wohl nur eine Warnung das die fällig werden wenn man noch paar Km/h draufpackt. :)

Fahre dort auch mehr als übervorsichtig - is mir zu teuer.

Andy

Ja, da fährt man durch die Hardangervidda bei strömenden Regen und 4 Grad (August) und da hockt ein Polizist im Straßengraben mit Laserpistole und Tarnnetz. Aber damit muss man in Norge halt rechnen....und sich eben penibel ans Limit halten. Von mir aus können wir den norwegischen Strafenkatolog hier europaweit einführen.

Naja, dafür lassen's die Dänen in Deutschland eben krachen. Heuchlervolk.

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 17. März 2015 um 10:46:55 Uhr:

Naja, dafür lassen's die Dänen in Deutschland eben krachen. Heuchlervolk.

cheerio

Mit was für Karren wollen die es hier "krachen" lassen? Wenn ich da so rumfahre im Urlaub und die kleinen und mittleren Kisten sehe (überschaubare PS) ist es mir manchmal echt peinlich mit dem Benz.

Andy

Mittelklassewagen, die unabhängig von der Verkehrslage blind permanent vmax fahren wollen und dich dafür einmauern oder alles, was eben recht und billig ist.

Oder 120 Limit, du fährst schon nach GPS 138 und die stehen im Kofferraum.

Okay, das machen Einheimische auch, aber mich stört diese LMAA-Haltung, weil "ihr müsst mich erst mal anhalten" usw. und bei denen in DK/NO usw. sollen wir natüürlich fahren, als hätten wir ein Glas Milch im Kofferraum. Weil in DK ist's schließlich teuer, da kann man das nicht machen!

Wenn jemand Eier hat und immer schnell ist, aber Andere nicht behindert, dann ist das eine Sache. Aber diese Urlauber, die bei uns den Hahn aufmachen müssen und dann mit ihren Hasenkisten im Weg herumstehen, die auch bloß nicht schneller sind als meine/unsere, das nervt einfach...

Bei denen sollte man nach Bußgeldkatalog des Heimatlandes abrechnen und die auch wirklich mal anhalten. Dann kullern aber die Tränen.

Weil ich denke, dass nur deswegen so gefahren wird... "die können mir doch nix" und "25 Euro Bußgeld...pff geschenkt"

cheerio

Wer in den nordischen Ländern unterwegs ist, sollte immer mit Tempomat fahren. Auch in Finnland kostet es echt Geld.

MfG aus Bremen

Tja, deswegen ist das Fahren in solchen Ländern auch so tiefenentspannt.

Würde hierzulande auch funktionieren, da bin ich sicher.

Aber wir wollen ja "frei" sein, *gröhl*.

Ich bin vor zwei Wochen die A38 von Göttingen bis Leipzig gefahren, da war ich um die freie Fahrt sehr froh. Zwei Autos und ein Lkw auf 170 km.

Warum soll man dann mit 110 herumtuckern... also das eine Extrem ist Blödsinn wie das andere.

cheerio

Dank an där kapitän ;-) weise Ansicht.

Ich finde es oberlehrerhaft, wenn geringfügige Tempoüberschreitungen (alles unter +20 km/h außerorts ist ein Witz) bestraft wierden oder werden sollen wie echte Verstöße. Dieses ganze Gesülze á la "du gefährdest andere", "der Bremsweg wird sooo viel länger" usw. ist fadenscheinig.

Und Norwegen finde ich zwar sehr schön und mag die Menschen auch (wurde immer gut behandelt dort), aber die Tempolimits sind auch bei Berücksichtigung der nicht immer einfachen Topographie des Landes absurd. Kommt am Horizont ein Kirchturm --> sofort Tempo 60. Kilometerlang. Das ist sinnentleert. In Schweden sind Übertretungen zwar auch teuer, aber die Limits sind wenigstens nachvollziehbar und durchweg höher. Unsicher ist das Reisen deswegen noch lange nicht. Dort ist das Gesamtbild einfach stimmiger und man fährt dann wirklich gelassener. Jagd auf angebliche Temposünder mit DDR-Abzockmethoden braucht man dann auch nicht zu machen. So herum wird ein Schuh draus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Norwegen: Vorsicht bei Geschwindigkeitsüberschreitungen!