Normverbrauchsanzeige vs tatsächlicher Verbrauch

VW Touran 1 (1T)

hallo liebe touran fahrer
habe soeben in unserem österreichischen autombilclubmagazin volgenden artikel entdekt
es geht um die verbrauchsangeben der hersteller welche auch bei meinem touran nicht zu schaffen sind
und kaum der wirklichkeit entsprechen
wie geht es euch damit, ich liege mit meinem 1.9 Tdi DPF, DSG zur Zeit bei ~7,5l/100km

17 Antworten

Zitat:

der Verbrauch des Zuheizers gehört doch auch zum (Brutto-)Verbrauch, oder nicht?

Das ja, der wird aber in der Verbrauchsanzeige in der MFA nicht berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Das ja, der wird aber in der Verbrauchsanzeige in der MFA nicht berücksichtigt.

stimmt auch wieder

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

...Meine MFA+ fängt aber jeden Morgen (oder nach ca. 3 Stunden) wieder bei 0 an und kennt der Verbrauch vom Vortage nicht. Kann ich diese Werte behalten?...
Moin Frank,
die MFA+ hat zwei Speicher, erkennbar an der kleinen "1" oder "2" rechts oben. Der zweite ist der Dauerspeicher. Du kannst von 1 auf 2 wechseln, indem Du kurz auf die Taste unten am rechten Lenkrad-Hebel (Wisch/Wasch) drückst. Langer Tastendruck setzt "2" zurück (manchmal macht - bei uns - das Auto auch von alleine). Das ist meines Wissens auch im Handbuch beschrieben (so ungern ich diesen Satz schreibe).

Nebenbei bemerkt: Unsere Verbrauchsanzeige stimmt bis auf ein Zehntel mit den manuell errechneten Werten überein (Glück gehabt). Der 2.0 TDI 136PS braucht bei dbEva so um 6.4l/100km (zu Ihrer Entlastung: Das ist dann "Mama's Taxi"😉, ich schaffe trödelnerweise auch ohne allzugroße Anstrengung die 5 vorm Komma (80% Autobahnanteil mit max. 110km/h).

Gruß
Walter

Moin,

auch ich kann jetzt den Speicher 2 bedienen 😰

Geht zum Glück ganz einfach über mein MuFu-Lenkrad.

Speicher 2 zeigte gerade 99 Stunden an und einen Verbrauch von 8,2. Nachgereichnet habe ich aber 9,0 l/100km verbraucht. Von daher war es eine richtige Entscheidung, vor 500 km meine Verbrauchsanzeige korrigieren zu lassen.

Vielen Dank für den Hinweis.

🙂

Deine Antwort